Beiträge von Trolliver
-
-
-
-
Ganz und gar nicht. Gerade noch einmal ausprobiert: mit dem 85er ist es knapp, geht aber. Bei R/L reichen sogar weniger, etwa 5-6cm. Gibt es eventuell Unterschiede bei den Fronträumen? Paco und ich haben ja beide "nur" den RWD, also kein Allrad mit kleinerem Frunk und Motoren vorn. Ich stelle noch Fotos ein, sind aber mit Taschenlampe und daher völlig überbelichtet.
20241130_173202.jpg20241130_173309.jpg
Das linke Bild zeigt einen Wera 85er (als Vario), er sitzt stramm am Einstellrad und berührt oben mit dem Griff die Mulde. Lässt sich drehen.
Das rechte Bild zeigt, dass der Kontaktpunkt des Einstellrades unten etwa 10cm von der Oberkante der Frontverkleidung entfernt ist. Ich habe großzügig Platz gelassen unten. Mit der Mulde, in welche der Griff des Schraubendrehers reinpasst, kommen dann 8,5cm heraus.
Ich hatte auch noch einen Felo mit 13cm Länge mitgenommen. Optisch wie ein Wera, aber die Schäfte sind stärker im Durchmesser. Damit komme ich nicht einmal in das Loch hinein.
-
Ich gehe gleich nochmal raus, kann sein, dass ich nur R/L probiert habe, und da klappte es mit einem 85er.
-
Danke; dass ich da keine valide Aussage erwarten kann, war mir schon klar, sondern nur persönliche subjektive Eindrücke und Erfahrungen. Ich bin mit den Sommerreifen Kumho im Stadtverkehr (so gut wie immer AB-Anteil wegen Autobahnring) selten unter 15kWh gekommen. Im Winter nicht klimatisiert noch mit Sommerreifen (spät gewechselt) um die 18 - 20.
Heute hatte ich ein Aha-Erlebnis. Ich musste meine Tochter und ihre Freundin 10km weit bringen, nur Stadt und Landstraße. Auf dem Hinweg (10min vorklimatisiert) habe ich nicht drauf geachtet, doch auf dem Rückweg war die Klima wieder aus, 3°C, Sitzheizung an und ich drömelte hinter einem Golf her, war eher in Gedanken. Als ich ihn abstellte, zeigte die Anzeige 12,3kWh für die Strecke, zwischendrin an einer Ampel auch 12,1. Beim Abfahren waren es noch 35kWh. Geht also tatsächlich, wenn die Strecke nicht viel Beschleunigung beinhaltet. Und das mit den Michelin Winterreifen.
-
Wieviel macht die eigentlich gesamt aus? Merkt man das? Ich habe Kumho im Sommer und jetzt Michelin im Winter, aber das lässt sich ja schlecht vergleichen.
-
Sieht übel aus, war ich eher von meinen Leichtbaukisten aus den 70ern gewohnt (Audi 80, Scirocco...), wenn die 10 Jahre alt waren. Definitiv ein Garantiefall!
-
Genau. Ist gerade wieder so. Wenn ich jetzt losmüsste, wäre das Spray meine erste Wahl.
-
Sehe ich auch so. Allerdings ist das bei Kia noch halbwegs human. Als ich meinen BMW damals konfiguriert habe, wollte ich alles einzeln auswählen und bekam dermaßen oft die Nachricht "diese Auswahl erfordert auch XYZ", auch wenn es technisch nichts damit zu tun hatte... das war wirklich schwierig.
Ich war übrigens davon ausgegangen, ich hätte die Winterreifen auf 20"-Felgen, warum weiß ich gar nicht mehr. Beim Montieren letztens habe ich gesehen, dass es doch 19er sind. Da bin ich wirklich froh drüber.