Beiträge von Trolliver
-
-
Gebraucht gekauft, ist grün geworden. Vorgabe war: kein Grau und kein schwarz.

Das ist eine persönliche Einstellung bzw. Vorliebe. Seit den 70ern ist der Straßenverkehr immer grauer geworden, selbst privat wurde immer mehr businessfarbig gekauft. Meine vorigen drei Autos waren ebenfalls grau bis schwarz, diesmal wollte ich eine Farbe. Ich hätte jede genommen, finde aber das Grün schick, vielleicht etwas dunkel für meinen Geschmack. In der Dämmerung kann man es nicht von grau etc. unterscheiden. Dafür gibt es im Gegenlicht und unter Beleuchtung schöne Farbspiele.
Ich bin keiner, der auf die Lackqualität achtet oder diese beurteilen kann. Wäsche bekommt er selten, Regen reicht meistens. Mir kommt der Lack nach zweieinhalb Jahren noch gut vor, was für mich bedeutet: keine Abplatzer oder gar Rost. Da wäre ich sofort bei Kia bzw. außerhalb der Garantie mit entsprechenden Werkzeugen dabei.
-
Er kommt ja dann nur 120km weit, also eine halbe Stunde. Das könnte auch so reichen.
-
Nicht genau so, aber im Harz vor der Rückfahrt habe ich ihn abends vollgeladen (90%) und bin mit ca. 20% angekommen bei 3°C. Die Tage zuvor war es wärmer, da hat er für vergleichbare Ladungen 20-23min gebraucht. Bei 3°C waren es 35min. An derselben Säule.
-
Ergo, müssen die Dinger entweder aussehen wie eine Burg oder eine Rakete, sonst ist es nichts.
Gut ausgedrückt.
-
Da gebe ich dir recht: rein praktische Autos wollte keiner mehr, dafür muss jeder noch so kleine Floh aggressiv designt sein, alle müssen Traktorenräder bekommen und die Dinger müssen stämmig sein, damit auch jeder ausdrücken kann: Jetzt komme ich!
Ich glaube, irgendwann gibt es wieder eine Gegenbewegung. Ora versucht es bereits, findet hierzulande aber nicht viel Anklang, was auch an der Technik liegt. Eine Bekannte meiner Frau hatte einen und war eigentlich ganz angetan.
-
Auf jeden Fall wird es wohl noch einige geben...
-
Im Gegenzug entwickeln sich Kompakt-SUV immer mehr zu praktischen Autos, da ist oft nur noch das design, was sie von (Mini-) Vans unterscheidet. Der Zafira hat ja selbst eine massive Wandlung erfahren: von etwas über 4,20m auf fast 4,70m Länge. Bei VW wurde der Touran vom Tiguan (beider sehr spät gekommen) verdrängt, der dafür mit jeder Generation praktischer wurde.
Noch deutlicher ist die Wandlung beim Scénic. Anfangs auch eine ungeheuer praktische Knutschkugel auf 4,20m Länge über deutlich größere eckige Kästen, immer noch Vans, und den letzten Verbrenner, der schon Richtung SUV ging, ist er nun ein reines BEV, ein Crossover, wieder kürzer geworden und für ein BEV erstaunlich leicht.
-
Hier mal der Spannungsverlauf im Anhang.
Ich kann ja heute Abend zum Feierabend beobachten, ob sich unterhalb 80% was tut, denn die werde ich ja dann unterschreiten.
Da wäre die von gestern auch interessant. Ich werde den Verdacht nicht los, dass die ausgesprochen spitze Kurve von 0 auf 100% SOC und sofort zurück auf 90% nur die Initialwerte waren. Dann fing er an zu messen.
-
Ist vielleicht eine Initialisierungsanzeige. 0%, dann ist die Batterie hin, und das ist sie ja nicht, auch wenn ich ihr nach der Entladung zuvor nicht mehr trauen würde. Was der Wagen in der Nacht mit 16% (entspricht 120Wh) macht, weiß ich auch nicht.
Vielleicht muss ich mir auch mal so ein Ding zulegen.