Ich habe nicht einmal etwas gegen eckig. Das ist praktisch. Aber solch einem praktischen Auto unbedingt auch ein SUV-martialisches Design verpassen zu müssen, verstehe ich nicht. Es sollte doch genügend Leute geben, die das nicht brauchen. Auch der kommende R4 sucht sich dort Anleihen. Der E-Mini sticht schon etwas heraus und wäre als gelungen zu bezeichnen, wenn diese blöde Spange vorn nicht wäre.
Beiträge von Trolliver
-
-
BMS ist ja ausgesprochen ein feststehender Begriff für das Batterie Management System eines Lithium-Akkus und macht deutlich mehr als ein Ladegerät für herkömmliche Akkus, überwacht z.B. die einzelnen Zellen etc. Daher ist es verwirrend, in Zusammenhang mit einem Blei-Akku von einem BMS zu sprechen.
Den 12V-Akku lädt die HV-Batterie über die ICCU, und genau, viel mehr als Soll-/Ist-Vergleich macht sie nicht, muss aber die Ladespannung sowie den Ladestrom anpassen, wie ein gutes Ladegerät. Einzelne Zellen wie bei Lithium-Batterien werden nicht überwacht. Dabei priorisiert die Software der ICCU je nach weiteren Bedingungen auch noch die Ladeleistung der 12V-Batterie, was nicht immer nachvollziehbar ist. Wenn der HV-Akku nur noch 20% SOC hat, sind das immer noch ca. 15kWh. Der Bleianker hat gerundet 0,8kWh. Selbst mit Ladeverlusten könnte man ihn also noch eine ganze Weile bei Laune halten, ohne die Reichweite drastisch zu senken. Er muss ja nicht von 0 auf 100% geladen werden (geht bei Blei-Akkus ohnehin nicht), sondern immer nur noch ein bisschen, damit ihm nicht die Puste ausgeht.
Aber ja: die ICCU wird über Software gesteuert. Damit bzw. mit deren Änderung meint Kia ja jetzt zum zweiten Mal, der Probleme in Zusammenhang mit der ICCU Herr werden zu können.
-
-
Vorkonditionierung noch nicht, bin bei kalten Temperaturen noch nicht weit gefahren, kommt aber noch. Aber unsinnige Ladeplanung zu Hauf während des Sommerurlaubs, also kurz nach dem Kauf. daraufhin Ladeplanung ad acta gelegt.
Sonst finde ich das Navi gut. Heute in eine gesperrte Straße eingebogen, war vor ein paar Tagen noch nicht in der Mitte gesperrt. Hätte ich auf die Karte gesehen (die läuft bei mir immer, auch ohne Navigation), hätte ich es zuvor gesehen.
-
Aber deshalb VW fahren? Nein Danke.
Och... ich finde den Passat schon ganz schön toll. Bis zum B8. Mit CNG auch halbwegs umweltverträglich zu fahren (das wiederum leider nur bis zum B7).
-
Genau. Ladeplanung ist deaktiviert, aber Säule anvisiert. Das war noch, als wir noch 15°C hatten. Bei tieferen Temperaturen würde ich außer nach Hause nicht so weit runter gehen.
-
Deswegen meine ich ja: während der Fahrt. Dass ich das über 300km nicht machen muss, habe ich leidvoll erfahren. Also Ziel eingeben, fahren und 50km vor der Säule selbige hinzufügen. Hat auf der letzten Strecke gut funktioniert, da bin ich zum ersten und bislang letzten Mal mit 10% angekommen.
-
Wenn ich weiß, ich muss laden, navigiere ich eben genau zu der Säule, die ich mir aussuche. Klappt auch während der Fahrt.
-
Der Wahnsinn ist aber, wie schon gesagt, auch eine Stufe vorher schon. Werkstattpreise bei Unfallschäden.
-
Navi ausstellen, neu planen und automatische Ladeplanung abwählen. Ich lasse ihn aus dem Grund nie planen, gibt genug HPC auf der Langstrecke. Letztens habe ich einen übersehen (beim Vorbeifahren), den mir weder Google noch meine Apps genannt hatten. Hätte ich nicht vorgeplant (was auch nur ein bis zwei Minuten gedauert hat), wäre ich dahin und hätte gesehen, dass der unglaublich günstig war.