Ergo, müssen die Dinger entweder aussehen wie eine Burg oder eine Rakete, sonst ist es nichts.
Gut ausgedrückt.
Ergo, müssen die Dinger entweder aussehen wie eine Burg oder eine Rakete, sonst ist es nichts.
Gut ausgedrückt.
Da gebe ich dir recht: rein praktische Autos wollte keiner mehr, dafür muss jeder noch so kleine Floh aggressiv designt sein, alle müssen Traktorenräder bekommen und die Dinger müssen stämmig sein, damit auch jeder ausdrücken kann: Jetzt komme ich!
Ich glaube, irgendwann gibt es wieder eine Gegenbewegung. Ora versucht es bereits, findet hierzulande aber nicht viel Anklang, was auch an der Technik liegt. Eine Bekannte meiner Frau hatte einen und war eigentlich ganz angetan.
Auf jeden Fall wird es wohl noch einige geben...
Im Gegenzug entwickeln sich Kompakt-SUV immer mehr zu praktischen Autos, da ist oft nur noch das design, was sie von (Mini-) Vans unterscheidet. Der Zafira hat ja selbst eine massive Wandlung erfahren: von etwas über 4,20m auf fast 4,70m Länge. Bei VW wurde der Touran vom Tiguan (beider sehr spät gekommen) verdrängt, der dafür mit jeder Generation praktischer wurde.
Noch deutlicher ist die Wandlung beim Scénic. Anfangs auch eine ungeheuer praktische Knutschkugel auf 4,20m Länge über deutlich größere eckige Kästen, immer noch Vans, und den letzten Verbrenner, der schon Richtung SUV ging, ist er nun ein reines BEV, ein Crossover, wieder kürzer geworden und für ein BEV erstaunlich leicht.
Hier mal der Spannungsverlauf im Anhang.
Ich kann ja heute Abend zum Feierabend beobachten, ob sich unterhalb 80% was tut, denn die werde ich ja dann unterschreiten.
Da wäre die von gestern auch interessant. Ich werde den Verdacht nicht los, dass die ausgesprochen spitze Kurve von 0 auf 100% SOC und sofort zurück auf 90% nur die Initialwerte waren. Dann fing er an zu messen.
Ist vielleicht eine Initialisierungsanzeige. 0%, dann ist die Batterie hin, und das ist sie ja nicht, auch wenn ich ihr nach der Entladung zuvor nicht mehr trauen würde. Was der Wagen in der Nacht mit 16% (entspricht 120Wh) macht, weiß ich auch nicht.
Vielleicht muss ich mir auch mal so ein Ding zulegen.
Auch beim RWD. Bei 0°C ist die mögliche Beschleunigung spürbar reduziert.
Man hat viel auf Lager und will den Verkauf ankurbeln. Verstehe ich sogar: je mehr daraufhin im Straßenverkehr zu sehen ist, desto eher kommen auch die übrigen Leute in Versuchung oder überlegen zumindest.
Noch ist das Straßenbild, was BEV angeht, ja äußerst mau. Wenn dann irgendwann Kia als eine der am häufigsten zu sehende Marke dasteht, hat das einen Sogeffekt.
SOC des Blei-Akkus war bei 0%? Dann kann die Spannung doch keine 12V anzeigen. Oder heißt 0% im Batteriewächter etwas anderes? Blei-Akkus können ja nur etwa die Hälfte ihrer Kapazität abrufen. Bei wirklich 0% hätte dein Wagen den Akku mit 10A durchschnittlich laden müssen, um ihn auf 100% zu bekommen.
Was die Geräte so abrufen, weiß ich nicht, aber ich finde weder 84% noch 81% bedenklich. Kann auch sein, dass der Wagen "denkt": ist ja noch gut was da, da muss ich nicht so viel laden, muss erstmal die Batterie warm bekommen, doch da steckt man nicht drin.
Bedenklicher aber finde ich, dass der Blei-Akku schon zweimal leer war. Das vertragen die nicht. Ich habe meinen nach einmal leer getauscht.
EDIT: habe mal nachgesehen: so eine Marderabwehr zieht laut Hersteller <7mA. Das ist so gut wie nichts, 0,084W maximal. Der Bleianker hätte bei voller Kapazität 750Wh, damit kann man das Teilchen lange betreiben, auch wenn er die volle Kapazität nicht abrufen kann.
Äh... immer mal wieder ein paar Sekunden schauen, dann wieder nicht? Das wäre nichts für mich. Dann lieber ein gutes Radioprogramm.