Beiträge von Trolliver

Man hat viel auf Lager und will den Verkauf ankurbeln. Verstehe ich sogar: je mehr daraufhin im Straßenverkehr zu sehen ist, desto eher kommen auch die übrigen Leute in Versuchung oder überlegen zumindest.

Noch ist das Straßenbild, was BEV angeht, ja äußerst mau. Wenn dann irgendwann Kia als eine der am häufigsten zu sehende Marke dasteht, hat das einen Sogeffekt.

SOC des Blei-Akkus war bei 0%? Dann kann die Spannung doch keine 12V anzeigen. Oder heißt 0% im Batteriewächter etwas anderes? Blei-Akkus können ja nur etwa die Hälfte ihrer Kapazität abrufen. Bei wirklich 0% hätte dein Wagen den Akku mit 10A durchschnittlich laden müssen, um ihn auf 100% zu bekommen.

Was die Geräte so abrufen, weiß ich nicht, aber ich finde weder 84% noch 81% bedenklich. Kann auch sein, dass der Wagen "denkt": ist ja noch gut was da, da muss ich nicht so viel laden, muss erstmal die Batterie warm bekommen, doch da steckt man nicht drin.

Bedenklicher aber finde ich, dass der Blei-Akku schon zweimal leer war. Das vertragen die nicht. Ich habe meinen nach einmal leer getauscht.

EDIT: habe mal nachgesehen: so eine Marderabwehr zieht laut Hersteller <7mA. Das ist so gut wie nichts, 0,084W maximal. Der Bleianker hätte bei voller Kapazität 750Wh, damit kann man das Teilchen lange betreiben, auch wenn er die volle Kapazität nicht abrufen kann.

Ich habe nicht einmal etwas gegen eckig. Das ist praktisch. Aber solch einem praktischen Auto unbedingt auch ein SUV-martialisches Design verpassen zu müssen, verstehe ich nicht. Es sollte doch genügend Leute geben, die das nicht brauchen. Auch der kommende R4 sucht sich dort Anleihen. Der E-Mini sticht schon etwas heraus und wäre als gelungen zu bezeichnen, wenn diese blöde Spange vorn nicht wäre.

BMS ist ja ausgesprochen ein feststehender Begriff für das Batterie Management System eines Lithium-Akkus und macht deutlich mehr als ein Ladegerät für herkömmliche Akkus, überwacht z.B. die einzelnen Zellen etc. Daher ist es verwirrend, in Zusammenhang mit einem Blei-Akku von einem BMS zu sprechen.

Den 12V-Akku lädt die HV-Batterie über die ICCU, und genau, viel mehr als Soll-/Ist-Vergleich macht sie nicht, muss aber die Ladespannung sowie den Ladestrom anpassen, wie ein gutes Ladegerät. Einzelne Zellen wie bei Lithium-Batterien werden nicht überwacht. Dabei priorisiert die Software der ICCU je nach weiteren Bedingungen auch noch die Ladeleistung der 12V-Batterie, was nicht immer nachvollziehbar ist. Wenn der HV-Akku nur noch 20% SOC hat, sind das immer noch ca. 15kWh. Der Bleianker hat gerundet 0,8kWh. Selbst mit Ladeverlusten könnte man ihn also noch eine ganze Weile bei Laune halten, ohne die Reichweite drastisch zu senken. Er muss ja nicht von 0 auf 100% geladen werden (geht bei Blei-Akkus ohnehin nicht), sondern immer nur noch ein bisschen, damit ihm nicht die Puste ausgeht.

Aber ja: die ICCU wird über Software gesteuert. Damit bzw. mit deren Änderung meint Kia ja jetzt zum zweiten Mal, der Probleme in Zusammenhang mit der ICCU Herr werden zu können.

Vorkonditionierung noch nicht, bin bei kalten Temperaturen noch nicht weit gefahren, kommt aber noch. Aber unsinnige Ladeplanung zu Hauf während des Sommerurlaubs, also kurz nach dem Kauf. daraufhin Ladeplanung ad acta gelegt.

Sonst finde ich das Navi gut. Heute in eine gesperrte Straße eingebogen, war vor ein paar Tagen noch nicht in der Mitte gesperrt. Hätte ich auf die Karte gesehen (die läuft bei mir immer, auch ohne Navigation), hätte ich es zuvor gesehen.