Also wenn Kia selbst so hilflos seinen Händlern gegenüber ist, dass die unter dem Namen verkaufen aber fröhlich sagen: püh Garantieleistungen reparieren wir nicht, soll der Kunde doch zur Hölle fahren, dann wird diese Marke nicht mehr lange existieren.
Leider sitzt Kia derzeit auf einem hohen Ross, und die Verkaufszahlen sowie die Prognosen geben ihnen recht. Ob das alles so aufgeht, muss sich noch zeigen, denn gleichzeitig steigende Verkaufszahlen, aber das Händlernetz massiv ausdünnen aufgrund irgendwelcher kostspieligen CI-Projekte... das sorgt doch für vermehrte Kundenunzufriedenheit.
Amiland ist für Kia ein noch größerer Markt als die EU; wäre interessant zu wissen, ob da ähnlich mit den Kunden umgesprungen wird. Ich schätze: nein. Auch VW hat sich in Amiland deutlich geständiger, kulanter und schneller reagierend gezeigt als hierzulande.
Die Aufsichtsbehörden sind zu brav. Oder lobbytechnisch zu sehr verbandelt - wie derzeit das Bundesumweltamt in anderer Sache. Da wird dann brav die Schnauze gehalten.