Das wird schon werden, bloß keinen Stress machen. Ladesäulen sind genügend vorhanden, so dass man unterwegs das Ziel in 50-100km Entfernung auf eine ändern kann. Im Sommer hatten wir das Problem der Vorkonditionierung nicht, aber nach 500km und zweimal Laden hatte sich meine Frau entspannt. Wir hätten jederzeit auf eine nahe andere Säule ausweichen können, was aber gar nicht nötig war. Wir haben die Ladeplanung dann im Kia ausgestellt, weil er immer alle paar km laden wollte, und sind einfach an eine Säule gefahren, wenn wir uns 20% näherten. Inzwischen waren wir in Frankreich, und auf unserer Route waren an jeder der sehr schönen Raststätten auch Ladesäulen. Ich sehe dem Winterurlaub, wahrscheinlich auch über 1000km, entspannt entgegen.
Beiträge von Trolliver
-
-
Jo, ist eigentlich immer so, Winter wie Sommer. Immer 1-2% drüber. Drei habe ich noch nicht gehabt. Mit dem Entriegeln habe ich es noch nicht bemerkt, da ich noch nicht loswollte, wenn er gemeldet hat, dass er fertig ist. Dann ist er allerdings immer entriegelt. Wenn ich vorher los will, also ein paar Prozent weniger als eingestellt, muss ich selbst per Doppeldruck auf Öffnen am Schlüssel entriegeln, aber das ist ja normal. Ich schätze, dass müsste ich auch bei genau dem eingestellten Wert machen, weil er ja noch etwas nachpumpt.
-
So kenne ich es nur von hinten beim Ausparken: System gibt Alarm, ich schaue mich hektisch um, ist da wer? Nichts zu sehen... ah, doch, da nähert sich in 20m Entfernung ein älterer Herr mit Rollator in einem Affenzahn... Also ignoriert und rausgesetzt.
Vorne nerven bisweilen die Sensoren an der Ampel, wenn er denkt, ich fahre auf, obwohl ich stehe. Das kommt meiner Meinung nach vom Bremsen mit I-Pedal bis zum Stillstand. Wenn ich richtig bremse, habe ich das Problem nicht oder noch nicht bemerkt. Auto Hold habe ich immer drin.
-
Also eig schon, Renault ist eine Marke (Tochtergesellschaft) des Stellantis Konzerns, wie auch Opel, Alfa usw.
Stellantis ist ein riesiger Konzern.
Nein, bitte nicht mit Citroen / Peugeot (ehemals PSA) verwechseln. Renault war nie mit denen verbandelt, wurde als Nicht-Staatskonzern (was PSA de facto war) aber dennoch massiv von der jeweiligen französischen Regierung gepimpt, sonst gäbe es sie schon lange nicht mehr. Aber sie bauen eigene Motoren etc., die höchstens mal in einem Joint-Venture bei Stellantis auftauchen. Gibt es aber bislang nicht.
-
Das ging mir bis vor etwa einem Jahr auch so. Doch Amazon gibt inzwischen vielfach die Garantie an die Hersteller weiter und verweist auf deren Telefonnummer, die in zwei Fällen bei mir auch noch falsch war. Das Problem sei Amazon seit langem bekannt, sie änderten es aber nicht, meinte der Gesprächspartner, der mir dann die richtige gab. Das führte nach langem Hin und Her dann in einem Fall zur Leistung, im anderen nicht. Gerät weg. Und entsprechende Berichte gibt es in einschlägigen Portalen. Ich meine nicht die Einzeiler.
-
2.0tdi mit M-Paket
Ähm... VW mit M-Paket?

-
Sowas habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Aber die Amazone muss ihren Ruf polieren, die Bewertungen sind teilweise unterirdisch, was ich bei Garantieleistungen z.B. nachvollziehen kann.
-
Renault ist aber nicht Stellantis. Ich hatte erst einen, einen vier Jahre alten Scénic 1 mit Händlergarantie, tolles Auto. Aber die Garantie hatte ich voll ausgereizt: Kupplung, AGR, Turbolader, Klimaanlage. Das war für mich ein Montagsauto, denn ich kannte in Frankreich einige sehr zufriedene Scénic-Fahrer.
-
Der Notbremsassistent greift auch bei sehr langsamen Geschwindigkeiten ein, wenn ich z.B. sehr knapp rückwärts an ein Hindernis heranfahre, um zu parken. Ich zucke dann immer noch zusammen, gebe aber noch etwa 10cm hinzu, es wären auch immer noch mehr möglich.
Seitlich kommt es drauf an. Wenn ich mich rückwärts meiner Hauswand nähere, greift er nur ein, wenn ich schräg anfahre, also erst vor der Ecke einschlage, um die Kurve zu kriegen. Fahre ich gerade rückwärts rein, Piept es nur aus allen Rohren bis zum Dauerpiepen.
Aber Pfeiler sind noch einmal etwas anderes, weil der Sensor sie nur hinten erfasst. Bist du über den Pfeiler hinaus, sieht er nichts mehr und lässt dich munter rangieren. Da helfen dann nur die Spiegel bzw. die Rundumsicht, welche aber nicht wirklich genau ist, wenn es um Zentimeter geht.
-
War mir auch nicht entgangen. Aber die Nummer da ist schon krass.