aber wem schadet das?
Niemandem, habe ich ja geschrieben: kein Problem. Für mich halt nicht praktikabel.
aber wem schadet das?
Niemandem, habe ich ja geschrieben: kein Problem. Für mich halt nicht praktikabel.
Spurwechselassistent ist wirklich ein Graus, HDA2 teilweise auch. Muss man aber nicht nutzen, von daher kein Problem.
Meine mobile Wallbox hat mich 150€ gekostet, die habe ich schnell drin gegenüber öffentlich laden. Doch selbst im Falle einer einer fest installierten würde ich abwägen, ob der Luxus des eigenen günstigen Ladens es mir nicht wert wäre.
Ansonsten bin ich genau so froh über den Wechsel. Frankreich ging schneller als mit dem Verbrenner, doch vor allem entspannter.
Wenn man die Batterie tauscht, klemmt man die alte ja auch ab. Ich habe zuvor auch die HV-Sicherumg gezogen und mit der neuen Batterie alles in umgekehrter Reihenfolge wieder angesteckt. Schaden dürfte es nicht.
Sollte ich mal einen Zombie erleben, werde ich die Spannung messen und mal beides abklemmen, ist bei mir inzwischen ein Schalter. Dann kann ich berichten.
Wenn es das noch gäbe, bekäme die Werkstatt Besuch aus der ganzen Republik. 😅
Ich habe freshmile, wie gesagt, nur in Frankreich genutzt und dabei immer um die 200kW gehabt. Mehr als 230 geht ja ohnehin nicht, daher habe ich mir keine weiteren Gedanken über die Aufschriften gemacht.
Ich dachte, es liegt am Säulenhersteller Apidingsbums, weil auch andere, die diese Säulen betreiben, von dem Problem betroffen sind.
In Frankreich (viele 475kW-Säulen) waren wir ebenfalls immer bei oder über 200kW mit freshmile.
Genauso mache ich es meist auch - außer, dass die drei Mitfahrer die Pausen vorgeben. Da komme ich dann im Sommer selten mit weniger als 20% an.
Ein Beitrag in YouTube meinte, besser wäre es, auf 10 % "herunterzufahren" - ich denke zumindest im Sommer - und nicht bis 80 % zu laden, sondern auf langen Strecken lieber noch einmal zum Laden zu fahren, um die optimalste Ladegeschwindigkeit auszunutzen.
Sowas habe ich auch schon gehört. Es wird versucht, Geschwindigkeit insgesamt zu generieren. Dabei wird aber nicht bedacht, dass man immer Zeit braucht zum Abfahren, Anstöpseln, Abstöpseln, wieder Auffahren...
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das viel bringt. Und wenn, dann im Minutenbereich auf langer Strecke, auf der ich dann aber schnell fahren muss.