Ich habe auch neulich von einem Ioniq gelesen, der betroffen ist. Beim Googlen fällt auf, dass es über die Jahre immer wieder Probleme bei Alpis gab, andere wiederum konnten immer problemlos laden.
Beiträge von Trolliver
-
-
Ich sag jetzt aus dem Bauch raus: ich würde dennoch elektrisch fahren, finde ich einfach besser für alles, außer für die Zeit. Aber klar: Anhänger und Winter (Heizung), beides kostet Reichweite, das schlägt beim BEV einfach durch die wirklich verbratenen kWh stärker durch als beim Verbrenner, der zig mal mehr kWh verbrät, damit aber Rohstoffe unwiderruflich vernichtet, indem er sie ineffizient verbrennt. Benzin und Diesel sind einfach viel zu billig. Sollten sie ähnlich wie Strom nach Energiegehalt bepreist werden, wären Verbrenner morgen Geschichte.
Dennoch ein schöner Bericht von dir. Ich fahre nicht mehr mit Wohnwagen, aber die AHK habe ich auch, und wer weiß, wann ich sie zu welchem Zweck nutzen werde? Dann kann ich mich ungefähr auf deinen Verbrauch einstellen.
-
Ich habe schon nach dem Satz mit den Mitgliedern von wuerzburger gedacht: gut, betrifft mich nicht, ich bin sicher nicht dort Mitglied. Wäre dennoch besser formuliert gewesen mit: für Mitglieder von XYZ gibt es folgende Möglichkeit, vielleicht an anderen Standorten des Betreibers ja auch?
-
Ja, es liegt an Alpidingsbums. Die haben ihre Software geändert, die Stromanbieter müssen sich anpassen. Manche schaffen es schneller, andere hinken hinterher. Wobei mich interessieren würde (bin jetzt zu faul, alles irgendwo zu googlen), ob es andere Hersteller von BEV auch betrifft, oder ob NUR der Hyundai-Konzern betroffen ist. Sieht ja bislang so aus. Da frage ich mich schon, wie das sein kann? Immerhin verkauft Hyundai mehr als so manch anderer BEV-Hersteller.
-
Ich erwarte auch noch zwei Portraitaufnahmen, die ohne meine Zustimmung gemacht wurden. Die Kosten werden sich aber in Grenzen halten.
Im Kia bislang ohne... auf Holz klopf. Nee, stimmt, im Harz, also einmal. Die Bilder sind immer Scheiße.

-
grossten kostenpunkt : blitzer

Ich liebe holländisches Deutsch!

Hast du keine Blitzer-App? Selbst der Kia kennt ja zumindest die fest installierten, und in Holland kann man bei dem dichten Verkehr ohnehin kaum schneller fahren als erlaubt. Aber in D brauchst du bei entsprechender Fahrweise (hoffentlich dennoch vorsichtig - wenn ich nachts allein durch eine Baustelle fahre, ist mir 60 auch egal) Ooono oder etwas Vergleichbares.
-
Bei mir auch. Winter halt: öfter kältere Batterie beim Losfahren, heizen etc. Ich bin gestern 170km gefahren, hin mit leicht angewärmter Batterie durch Vorklimatisieren, zurück mit kalter. Klimatisiert auf 20°C wegen Mitfahrern, Auf der Bahn 140-150, wenig Stadtverkehr. SOC ging von 90 auf 34% zurück.
Wenn ich an den Sommer zurückdenke, waren es bei ähnlicher Fahrweise und SOC-Abfall von 90 auf etwa 20% 320km.
Ein exakter Vergleich ist natürlich schwierig, da waren im Sommer auch ein Stau, sonst Geschwindigkeitsbeschränkungen wie gestern auch. Aber der Unterschied ist halt da.
-
aber wem schadet das?
Niemandem, habe ich ja geschrieben: kein Problem. Für mich halt nicht praktikabel.
-
Spurwechselassistent ist wirklich ein Graus, HDA2 teilweise auch. Muss man aber nicht nutzen, von daher kein Problem.
Meine mobile Wallbox hat mich 150€ gekostet, die habe ich schnell drin gegenüber öffentlich laden. Doch selbst im Falle einer einer fest installierten würde ich abwägen, ob der Luxus des eigenen günstigen Ladens es mir nicht wert wäre.
Ansonsten bin ich genau so froh über den Wechsel. Frankreich ging schneller als mit dem Verbrenner, doch vor allem entspannter.
-
Wenn man die Batterie tauscht, klemmt man die alte ja auch ab. Ich habe zuvor auch die HV-Sicherumg gezogen und mit der neuen Batterie alles in umgekehrter Reihenfolge wieder angesteckt. Schaden dürfte es nicht.
Sollte ich mal einen Zombie erleben, werde ich die Spannung messen und mal beides abklemmen, ist bei mir inzwischen ein Schalter. Dann kann ich berichten.