Beiträge von Trolliver
-
-
Die Frage war ja: warum überhaupt so weit? Wären es nicht eher 21°C?
-
Bei Stromausfall stecke ich einfach eine Kabeltrommel ans Auto und dann dort den Kühlschrank ran… Alles andere ist ja nicht so extrem wichtig (und Tagelanger Stromausfall eher selten)
Wichtiger wäre die Heizung. Aber je nach Gusto, es bliebe genug Strom für ein paar Lichter, den Laptop, die Fritzbox, ein Radio und eine Glotze. Auf den Beamer würde ich genauso verzichten wie auf diverse andere Geräte.
-
He...
Ich bin weit von Panik entfernt und habe auch keinen flexiblen Strompreis. Doch wenn ich schon die Möglichkeit habe, einen potentiellen Blackout (oder sehr hohe Strompreise, wer weiß, was ich irgendwann mal für einen Vertrag abschließe) mit sehr (!) einfachen Mitteln zu überbrücken, warum dann nicht dafür vorsorgen? Loch in die Wand (schon mehrfach gemacht), zwei Dosen setzen (auch schon mehrfach gemacht) und mit 40cm Kabel anschließen, fertig.Ist aber nur ein Gedankenspiel, nichts, was ich mir für morgen oder übermorgen vornehme. Notfalls kann ich auch hier ein langes Kabel durch ein Fenster führen, hat hier im Forum schon einmal jemand gemacht.
-
Wohl wahr. Da aber der Kia weder V2H noch V2G kann, überlege ich schon, mir eine Leitung durch die Außenwand zu legen, mit jeweils einer Steckdose auf beiden Seiten. Von da kann man mit einer langen Leitung alle möglichen wichtigen Verbraucher versorgen, ehe man 3,6kW erreicht. Wir kochen mit Gas, hätten aber auch einen externen Gaskocher mit Flaschen. Dann kommt man mit halbem SoC schon ein paar Tage hin, bis es wieder Strom gibt oder sich die flexiblen Strompreise wieder erholt haben.
Bei einer Wohnung, egal ob Miet- oder Eigentumswohnung, müsste man durch einen Eingang bzw. ein Fenster gehen, ginge in vielen Fällen auch, wenn ich an meine Wohnungen zurückdenke. Nur als 2Jähriger habe ich in Berlin im 9. Stock gewohnt, da wäre es schwierig geworden.
-
Google-Abfrage: in Alesund wie hier, also um die 4-5°C, in Lillehammer -2 - -4°C.
-
In dem Ankündigungsvideo von dem Amerikaner für das neue Update war von zu hohen Spannungen für beteiligte Mosfets die Rede. Der Typ aus dem Gehe Elektrik Forum hat mehrere Bauteile als zu schwach ausgelegt ausgemacht. Das alles hat mit Schädigung durch Hitze zu tun.
Natürlich gibt es eine Spannungsregelung, die man per Software ansteuern kann, direkt oder indirekt. Wenn das bei den Mosfets dazu führt, dass die Spannung bestimmte Werte nicht mehr übersteigt, egal auf welchem Weg, wäre das für noch vollständig funktionierende Transistoren gut. Bliebe aber noch die Frage nach den übrigen Bauteilen. Ein Redesign wäre sicher wünschenswert (wenn auch unrealistisch). Der Spezialist im anderen Forum wird aber sicher auch mit einer guten Portion Idealismus darangegangen sein.

-
Da ist jetzt nur noch laden und futtern...
Exakt.

-
Ich dachte, es ginge um diese (und ähnliche in Zukunft) 1000km-Fahrt, da ist EWE Go für mich unschlagbar ohne GG. Bei weiteren Fahrten kann man ja noch die anderen Karten nutzen, soweit verfügbar.
-
EWE Go?