Beiträge von Trolliver

Der Typ ist wie ein Chinese. Ich gönne ihm seine Begeisterung, aber soo dermaßen weggebeamt von den Gimmicks kenne ich nur von Ostasiaten und ein paar Nerds.

Das Auto selbst: er vergleicht es mit einem Range Rover - ich finde es optisch viel mehr mit dem EV6 vergleichbar, wenngleich man da sehr gut zwischen gewollt und gekonnt differenzieren kann. Beim Geely ist alles überdesignt. Rahmenlose Scheiben wie bei edlen Coupés vergangener Zeiten, aber hinten ein Fenster, das sich nur zu 2/3 und auch noch schräg senken lässt. Die Linienführung beim EV6 ist viel geradliniger, dabei eigenständig. Wirkt gekonnt. Beim Geely mussten es gekrümmte Fensterlinien sein, damit die Scheiben von oben wie unten verjüngt werden können. Nicht mein Geschmack.

Hinten scheint er wenig Platz zu haben, vorn okay, schöner Bildschirm, aber vom Fahrer aus nicht direkt im Blick. HUD? Habe ich nicht gesehen, auch sonst nichts zu technischen Daten, außer, dass er Level 4 können soll und dass man Karaoke singen kann (was ich grundsätzlich mag, wenn auch nur mal zu Hause gemacht). Chinesen lieben sowas, Japaner auch, wie auch die weiteren Gimmicks. Es sei ihnen vergönnt.

Ich bin gespannt, wie der sich im Westen verkauft. Mir sind da ein paar andere lieber.

Bedenken hätte ich absolut keine. 60Ah sind auch eine Nummer, da geht schon was. Ich würde allerdings den Trennschalter drücken. Und noch eher meinen Notfallbooster nehmen, der soll immerhin 10 x Starthilfe geben können.

Übrigens brüllt der mich jetzt auch auf engeren kurvigen Straßen vor allem Innerorts immer mit einer Kollisionswarnung an

Das habe ich seit meiner Übernahme des Wagens auf einer Straße in der Nähe (Hausbäkerweg), in welcher in einer Linkskurve rechts ein Parkstreifen vorhanden ist. Steht dort ein Auto, denkt der verrückte Wagen, ich wollte in ihn reinbrackern. Das kann ich mit Ansage reproduzieren, aber bislang nur da. Ein Freund hat sich daraufhin schon scheckig gelacht.

Ich sehe das anders. Der Zweck heiligt nicht die Mittel!!) Die Behörden sollten, wenn überhaupt, nur mit richterlichen Beschluss an die Daten kommen. Auch muss es ein Opt-Out geben eigentlich. Zumindest bei BMW kann man relativ genau einstellen was genutzt wird und was nicht. Bei KIA scheint das nicht ohne weiteres zu gehen.

Da ist die Gesetzeslage aber anders. Wenn immer ein richterlicher Beschluss hermüsste, wenn Behörden Daten erfragen oder erheben sollten, wären unsere ohnehin schon überlasteten Gerichte nicht mehr arbeitsfähig. Behörden dürfen unter bestimmten Voraussetzungen Daten erheben und erfragen, u.a. wegen öffentlichen Interesses oder weil Gefahr besteht. Letztere ist bei Fahrerflucht ja wohl gegeben. Zudem gibt es Datenschutzbeauftragte, die eben jene Gründe überwachen, und das sind viele.

Jeder meckert (ich auch), dass unsere Behörden zu langsam sind. Sollten sie bei ihren ohnehin schon streng reglementierten Datenerhebungen immer noch auf richterliche Beschlüsse warten, verkämen sie zu Schnecken.

Unter Android nervt die App mit Hängenbleiben beim ersten Aufruf. Schließen und wieder Öffnen hilft meist. Daran, dass sie weiterhin permanent meldet, der Wagen sei nicht verriegelt, obwohl er es ist, habe ich mich gewöhnt.