Beiträge von Trolliver

    Ich war am Wochenende mal wieder im Harz (sind halt die einzigen Berge bei uns). Temperaturen 0°C oder knapp darüber. Zu Hause auf 100% geladen und mit 130 los, hätte knapp gereicht für unsere 260km. Dann haben wir umdisponiert und spontan zuvor geladen, natürlich dann auch mit sehr kurzer Vorwärme. Verbrauch bis dahin laut BC 25kWh. Er lud anfangs sehr langsam, dann stellte sich jemand dazu, so dass von der 150kW Säule nur die Hälfte für uns blieb. Egal. Der Cappuccino im McDonalds war der beste, den ich jemals dort getrunken habe. 😁 Bis zum Ziel blieb der Verbrauch bei 25kWh.


    Für die Rückfahrt hatten wir nicht genügend SOC für die gleiche Ladestation und fuhren einen ENBW Ladepark in Hildesheim an. Ziel per App ans Auto gesendet, kein Problem, und er heizte auch gleich vor. Das war mir nicht klar, dass es so funktioniert. Über 150kW kam er aber nicht hinaus.


    Für die restlichen 200km fuhr ich 120 mit HDA. Donnerwetter: so war der Verbrauch ebenfalls bei 0°C am Ende bei 21,8kWh. Dabei gab es wie eigentlich immer Überholmanöver mit 130-140.

    Kommt halt extrem aufs Fahrprofil an.

    Wenn ich jetzt im Winter mal ne Woche oder zwei nur Kurzstrecken fahre, komme ich selten unter 30kWh/100km.

    Im Sommer fahre ich das gleiche Profil mit 15.

    Genau. Derzeit ist mein Fahrrad kaputt, ich fahre viel Kurzstrecke, die Batterie wird überhaupt nicht warm, auch kaum durch Vorklimatisieren. Ergebnis: 25kWh auf den Strecken, die ich im Sommer mit 15 fahre. Sind vom Sommer aus gesehen 75% mehr, vom Winter aus 40% weniger im Sommer. Fahre ich längere Strecken im Winter, relativiert sich das stark, weil die Batterie die Chance hat, auf Betriebstemperatur zu kommen.

    10er reicht. Komfortabler ist ein Trennschalter. Ich habe meinen noch nicht eingebaut, weil ich noch keinen Zombie hatte.


    Aber Vorklimatisierung abbrechen... wenn das heißt, vor Ende in das Auto steigen, starten und abfahren, Klima wieder auf auto stellen, dann mache ich das immer so.


    Der Wagen scheint bei bestimmten Konstellationen eine black box zu sein. Beim einen macht er dies, beim anderen das. Und das bei soo viel elektronischer Überwachung und Regelung. Offenbar ergeben sich dabei viele nicht dokumentierte Nebenaspekte, die mal die eine Auswirkung, mal die andere oder auch keine haben.


    Auch das ist nur mein analoger Versuch, sich eine komplexe Maschine, die nie perfekt sein kann, ganzheitlich vorzustellen.

    Ja, ich erinnere mich, dass du das schon einmal geschrieben hast (hätte nur nicht gewusst, dass du das warst ;) ). Das ist natürlich Mist und auch nicht nachvollziehbar. Da er aber ja Schilder mit Hilfe der Kamera erkennt und keins dort sehen kann, weil es keines gibt, scheinen die Daten die Kamera zu überstimmen. Da scheint es einen Fehler zu geben - wie bei einer Autobahnabfahrt in Oldenburg, diesmal Navidaten, wo man über den Fuß- und Radweg zum U-Turn geleitet wird, dafür aber nicht abbiegen kann. Auch Schrott. Ich habe aber das neueste Naviupdate noch nicht installiert.