Genau. Da es um die Ansteuerung der Mosfets geht, um Spannungsspitzen zu vermeiden, ist es durchaus vorstellbar, dies softwareseitig zu regeln. Also erstmal abwarten, wie es mit R14 aussieht.
Dass allerdings die beiden vorigen Versionen incl. Update auf R13 in der Hinsicht nichts oder nur wenig gebracht haben, ist schon ein Armutszeugnis für die Entwicklungs- und Testabteilung bei Hyundai / Kia. Insofern ist Skepsis angebracht, nicht aber eine Vorverurteilung.