Das übliche, leider. Meiner schickt mich auch 40km nach Abfahrt (100%) an eine Säule. Das war im Sommer, seitdem machen wir das selbst.
Beiträge von Trolliver
-
-
Edith sagt: Sowohl EWE Go- als auch EnBW-App sagen, dass die EWE Go in Hildesheim ("die neben dem EnBW-Park") 300kW liefert.
Ich hätte es fotografieren sollen. Drauf stand 150kW. Als wir vom Kaffee kamen, standen zwei ID4 an der Säule, der eine schon bevor wir hineingingen. Wir haben die ganze Zeit der Ladung im McDoof gesessen.
-
Es ist halt beides: EnBW investiert viel, baut große schnelle Ladeparks, das kann nicht auf die Schnelle kostendeckend sein. Aber es sichert ihnen Marktanteile. Mit diesen können sie Preise bestimmen, einerseits, um schneller kostendeckend zu werden, aber natürlich in der Hoffnung, dass diese Preise sich durchsetzen und anschließend ordentliche Gewinne abwerfen. Und EnBW ist so groß, dass sie sich, im Gegensatz zu manchem Mitbewerber (EWE ist hier regional eine große Firma, aber im Vergleich ein Zwerg) diese großen Investitionen leisten können.
Es steuert leider auf ein Oligopol zu, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der Markt sich zurechtruckelt.
-
-
-
Niemals so sehr wie Touchfelder suchen zu müssen, Knöpfe findet das Körpergedächtnis mit kurzer Übung blind. Das ist nicht einfach dahergeredet sondern erwiesen.
Absolut. Wenn ich nur die Lautstärke regeln möchte, bin ich oft noch auf Drehregler gepolt, auch wenn ich schon lange Lenkradregler dafür habe (sogar der Xsara Picasso hatte das).
Den Drehregler bediene ich blind ohne hinzuschauen und etwas aus Versehen zu berühren. Das wäre mit haptischen Tasten genauso, war es auch immer.
Insgesamt bin ich beim EV6 aber froh über jede Direkttaste, haptisch oder nicht, die andere BEV nicht haben.
-
-
Ich weiß nicht ob die beim Roaming tatsächlich kostendeckend arbeiten (können) und ob man damit EWE Go unterstützt.

Das glaube ich schon. Doch abseits davon geht es derzeit, also in der noch relativ jungen Phase der E-Mobilität, nicht nur um kostendeckend, sondern auch um Marktanteile. Ob EWE sich dabei wirklich einen Gefallen tut mit seinen kleinen Standorten fast immer bei McDonalds und meist nur 150kW-Chargern, wird sich zeigen. Ich habe auf der letzten Rückfahrt einen solchen liegen lassen, weil schon einer dran war und ich dann mit maximal 75kW hätte laden können (angezeigt werden dann im Auto immer 74kW). 300m weiter war ein Ladepark von EnBW mit einigen Säulen mit 300kW, da habe ich dann unzureichend vorgeheizt immerhin 150kW ziehen können.
Btw: der EWE-Go-Standort war eingegeben, daher heizte er ja überhaupt vor. Aber navigiert hat mich das Navi zum EnBW-Park. War in Hildesheim.
-
Und selbst wenn, manchmal vergisst der KIA die letzte Touchbar. Klima oder Navi/Medien. Dann muss ich auch fummeln.
Genau so. 😇😁
Ich bin auch 1,80m, und ich bin manchmal faul, das heißt, beim Rumfummeln an den Tasten und Reglern berühre ich leicht nach vorne gebeugt mit dem Handballen die Sensortasten und wunder mich kurze Zeit später über das warme Lenkrad oder die heißen Sitze. Aber ich nehme es gelassen, wie das nicht bleibende I-Pedal oder das Fernlicht. Nur das kapazitive Lenkrad des Fl hätte ich nach wie vor gerne. 😇
-
Ja; in deinem Fall leider. 😢