Kann ich fast alles bestätigen, auch wenn wir noch nicht ganz 10.000 voll haben, wegen des 5.500km langen Urlaubs aber bereits intensive Erfahrungen gemacht haben.
Komfortsitz funktioniert bei uns (zwei Profile) immer und Infotainment fährt auch immer hoch, keine Probleme bislang. Aber die restlichen Punkte in der Negativliste sehe ich genauso. Vor allem HDA, das ich auf relativ voller AB abstelle. Ich fahre deutlich näher an Sattelschlepper ran, als mich das HDA ausbremst. In Baustellen und auf freier Bahn aber gut.
Ladeplanung viel zu vorsichtig, nutze ich nicht mehr, hat für mich keinen Sinn.
Wenn da auch ein kapazitives Lenkrad wäre. Denn das jetzige verlangt einen Lenkeingriff, wo keiner nötig ist, weil er gut lenkt. Ärgerlich.
Die ganzen positiven Aspekte kann ich auch bestätigen: sportlich (RWD), sparsam, direkte Lenkung, gute Bremsen und auch (für mein Empfinden) gutes Licht (Matrix), wenn es auch besser geht (BMW und VAG). Klima ist super, eher überambitioniert, stelle ich höher als in meinem Passat. Sitzbelüftung ist göttlich!
Schnellladen ist für mich der Gamechanger schlechthin. Alle 250km im Schnitt musste einer von uns raus, hätten wir also ohnehin eine Pause gemacht, und in der Zeit lädt er wieder auf 90%, ehe wir alle mit unseren Bedürfnissen fertig sind. Die sonst übliche Tankpause entfällt komplett. Bei unseren Pausen haben wir uns mit Cappuccino immer so gesetzt, dass wir den Wagen bzw. die Ladesäulen im Blick hatten. Wir mussten aber nie vorab die Pause unterbrechen, es waren immer noch Ladeplätze vorhanden. Mehr als 20 Minuten brauchten wir ohnehin selten, bis auf die eine lange Essenspause am Tag.