ZitatUnd ich kann meine Meinung immer nur wiederholen, dass man erst "alte" Quellen (dazu gehören auch die AKWs) vom Netz nimmt, wenn ausreichend "neue" erschlossen wurden und diese auch stabil Strom liefern.
Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Die AKWs konnte man aber nicht einfach weiterlaufen lassen, aus verschiedenen Gründen. Ihre Abschaltung war lange geplant, eines wurde gegen einige Sicherheitsrichtlinien um drei Monate verlängert. Wenn, dann hätte man das Jahre zuvor anders entscheiden müssen.
Und andere Stromquellen gibt es ja, sogar ziemlich stabil: der europäische Strommarkt. Es gibt diverse Statistiken, welche veranschaulichen, wann wo zugekauft und verkauft wurde. Da auch hier die regenerativen Quellen die günstigsten sind, werden sie sich weiter durchsetzen, als sie es ohnehin schon tun.
Dass die Politik in dieser Frage und auch hinsichtlich der Elektromobilität nicht glücklich agiert hat, sehe ich auch so. Sie ist leider weniger von Überzeugung als von Umfragen bzw. Machterhalt getrieben. Wenn es auch in Deutschland immer noch relativ gut aussieht verglichen mit anderen westlichen Staaten.