Gerade mal getestet: wenn man die App startet, weckt man das Auto auf, auch wenn man die Daten nicht aktualisiert und nur mal reinschaut.
Beobachtet mit battery Guard.
Gerade mal getestet: wenn man die App startet, weckt man das Auto auf, auch wenn man die Daten nicht aktualisiert und nur mal reinschaut.
Beobachtet mit battery Guard.
koaschten: Das sieht ähnlich aus wie bei mir. torty hat die Zyklen wohl bei 4-5 Tagen. Das wollte er demnächst mal hier als Screenshot einstellen.
Gernnold: Sulfatierung beginnt erst bei 12,4V, 14,4V ist die Ladespannung. Und die sulfoniert auch erst nach einiger Zeit mit Unterspannung und ist dann auch nicht sofort Schrott, aber mit jedem Mal wird die Kapazität verringert.
Ansonsten regelt das Auto im Normalzustand des KFZ das alles selber, wenn die Türen abgeschlossen sind!
torty: Hast du zufällig noch einen Screenshot vom battery Guard?
Dann ist natürlich interessant zu wissen, ob du das gemessen hast, als er wirklich 4-5 Tage stand?
Hast du das 236240 er Update drauf?
Wie hast du Home Assistant eingestellt?
Ich war beim letzten Zyklus bei 15h bis zum nachladen. Kommt mir auch etwas zu kurz vor, die Periodizität.
er sagt es ja selber....pigs will fly.
Wenn die ICCU in Ordnung ist, kannst du den Wagen wochenlang stehen lassen, denn bei verriegelten Türen, kontrolliert das BMS regelmäßig die Spannung des Bleiankers und lädt nach.
Ich habe, wie viele hier, mal einen battery Guard installiert und man sieht, dass bei geringer Spannung von ca <=12,5V die Batterie nachgeladen wird auf 12,8V, dann vergehen wieder Stunden und dann wird wieder nachgeladen. Wenn man nix am Auto macht, keine Fahrt, keine Türen auf, keine App Abfragen, dann wird bei meinem EV6 ca 2x am Tag nachgeladen. Ansonsten lädt er beim Eco- und Normal-Fahren mit Erhaltungsladung auf, also knapp über 13V. Beim Sportgang lädt er mit 14,6V, also mit normaler Aufladespannung. Ich gehe davon aus, dass im Winter die Ladespannung auch im Eco und Normal höher ist, da dann Heizung und Licht etc. als Verbraucher dazukommen und die an der 12V Batterie nuckeln.
Wenn man den Posts folgt, könnte eine AGM eine längere Ladepause bewirken, weil sie die Spannung länger hält.
Bleibt nur die Hoffnung, dass man eine ICCU mit guten Bauteilen erwischt hat, denn die scheinen hier der Schwachpunkt zu sein und entweder minderwertig oder einfach nur knapp dimensioniert.
Die eierlegende Wollmilchsau wird man eh nirgends finden und ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Eine gute Werkstatt habe ich auch gefunden. Mehr kann man als Verbraucher fast nicht machen, übern Tisch ziehen die großen Fische die kleinen Verbraucherfische idR eh ![]()
Der EV Odyssey sagt auch, dass es nächste Woche kommt. 01:46 The Hope dies last and pigs will fly ![]()
OK, im Sommer gehts in dein Land HeavyDad, nach Erkner, nähe Grünheide. Da werde ich nur Ionity laden und warm wird es wohl auch sein. Bin schon ganz gespannt.