Mein EV6 GT hat nun auch bald 10'000 km auf dem Zähler. Zeit für eine kritische Standortbestimmung. Viele der genannten Punkte sind Dinge, die ich bewusst in Kauf genommen habe, als ich mich für den EV6 entschieden habe. Einige davon sind mir erst später aufgefallen.
Was mir gefällt:
- Das Auto hat für uns genau das richtige Format. Nicht zu gross, nicht zu klein - perfekt.
- Die Sportsitze passen für mich fast ideal. Eine elektrische Verstellung vermisse ich nicht, da nur ich das Auto fahre. Die nicht vorhandene Sitzlüftung kümmert mich nicht.
- Der EV6 steht nach wie vor nicht an jeder Strassenecke. Das Design polarisiert, aber uns gefällt's.
- Der GT hat wirklich Leistung im Überfluss. Im richtigen Fahrmodus geht die Post ab. Das ist auf unseren Strassen zwar absolut nicht notwendig, aber trotzdem spassig.
- Die Reichweite ist nicht überragend, aber für unseren Anwendungsfall ok. Die Ladeleistung würde ich sogar als sehr gut bezeichnen. Der Durchschnittsverbrauch lag bisher (über ziemlich genau ein Jahr) bei 20.2 kWh/100 km. Nicht schlecht, finde ich.
- Im Gegensatz zu vielen Anderen finde ich das Licht des EV6 gut. Sicher nicht grossartig, aber auch nicht so schlecht, wie es machmal kolportiert wird.
- Die 360° Kameras sind sehr hilfreich, auch wenn sie recht schnell verschmutzen.
- Im Auto rappelt und klappert nichts.
Was mir weniger gefällt:
- Der EV6 wirkt insgesamt nicht so hochwertig wie unser vorheriger Stinger.
- Die fehlende seitliche Verkleidung des Kofferraums und die schlabbrige Abdeckung wirken billig.
- Die Klappgriffe an der Türe sind schlecht zu greifen und fahren nicht genau bündig ein. Wieso nicht ganz normale, bewährte Türgriffe?
- Die serienmässigen Michelin Pilot Sport 4S haben zwei Gesichter. Warm haben sie Grip ohne Ende, aber bei niedrigen Temperaturen und feuchter Strasse (Verhältnisse, wie sie bei uns ab und zu anzutreffen sind) sind sie unterdurchschnittlich und neigen sehr früh zum Rutschen.
- Der Klappmechanismus der Rücksitze mit dem Hebel neben der Sitzfläche ist nicht sehr praktisch.
- Das Fahrerdisplay ist für meinen Geschmack überladen, verspielt und unübersichtlich.
- Das HUD ist für mich unbrauchbar. Es lässt sich nicht scharf und ohne Doppelbilder einstellen. Ich habe es abgeschaltet und vergessen.
- Das Meridian Soundsystem finde ich bestenfalls durchschnittlich. Es erfüllt absolut keine erhöhten Ansprüche.
- Das Müllwagengebimmel ist mühsam. Ich frage mich immer, wer bei den Herstellern sowas durchwinkt. Aber beim FL haben sie's ja eingesehen.
- Der GT hat den Wendekreis eines LKW.
Ein düsteres Kapitel ist meiner Meinung nach die Art und Weise, wie HMG mit der ICCU Problematik umgeht. Klar, wenn ein relativ neues Fahrzeugkonzept auf den Markt kommt, muss man als Käufer immer mit unliebsamen Überraschungen rechnen. Das ist halt der neuen Technik geschuldet. Falls so etwas auftritt erwarte ich aber vom Hersteller eine bedingungslose und gute Unterstützung. Die unterirdische Show, die HMG hier abzieht, ist einfach nur traurig und untergräbt mein Vertrauen in das Auto.
Zusammenfassend:
Der EV6 ist in meinen Augen ein durchschnittliches Auto mit Stärken und Schwächen. Der super Performance des GT und dem speziellen Design stehen halt auch einige Nachteile gegenüber. Würde ich den EV6 einem guten Freund empfehlen? Ich weiss nicht, aber wohl eher nicht. Am und im EV6 ist die Kostenschraube zu oft zu sehen und zu spüren. Und die ICCU Problematik trübt die Bilanz zusätzlich.
Und trotzdem fahr ich das Auto sehr gerne. Ein Widerspruch? Ich glaube nicht. Aber perfekt ist der EV6 halt nicht.