Beiträge von Baumi

Das Handling der ICCU Problematik durch die HMG ist, meiner bescheidenen Meinung nach, stark verbesserungsfähig. Die Tatsache, dass auch andere Unternehmen in vergleichbaren Fällen ähnlich schlecht reagieren (oder reagiert haben) macht es nicht besser.

Meine Sorge ist die mögliche Tragweite des Problems. Wir reden hier nicht von einem Wassereintritt an einer schlecht konstruierten Dichtung. Wir reden hier von einem Fehler, der je nach Situation zu ganz üblen Unfällen führen könnte. Meiner Meinung nach müsste von Seite HMG deutlich mehr zur Behebung des Fehlers getan werden. Aber ob das ohne massiven Druck durch die Zulassungsbehörden passieren wird, wage ich zu bezweifeln.

Naja, wir sollten den Ball flach halten, meine ich.

Als mein erster Stinger so rumbockte (wegen des Sperrdifferentials), war ich auch verunsichert. Es passte so gar nicht zum ansonsten sehr geschmeidigen Charakter des Autos. Ich habe mich dann eingelesen und festgestellt, dass solche Effekte bei bestimmten (aber nicht allen) Fahrzeugen dieser Leistungsklasse "normal" sind. Schön oder angenehm finde ich es trotzdem nicht. Ich verstehe also sehr gut, dass marcelch dazu Fragen hatte.

Man könnte es auch so formulieren: Wenn jemand das Rumgebocke unvorbereitet erlebt und KEINE Fragen stellt, dann finde ich das äusserst merkwürdig. ;)

Mein Post bezog sich übrigens auf den Grip der Michelins bei tieferen Temperaturen und war somit mindestens teilweise OT. Schande über mich. :saint:

Das Rattern und Stottern der Reifen hat mein Auto natürlich auch. Das war übrigens schon beim Stinger so. Ich kann mir einfach nicht so recht vorstellen, dass das der Lebensdauer der Antriebskomponenten zuträglich ist.

Die serienmässigen Michelins auf dem GT sind schon ziemlich extreme Sportreifen. Wenn sie schön warm sind, haben die Grip ohne Ende. Spass pur. ;)

Bei kalten Temperaturen hingegen (vielleicht unter 10°) lässt der Grip sehr schnell nach. Sie beginnen zu rubbeln und rutschen. Eher nicht so toll. X/

Wenn ein Wechsel ansteht, werde ich wohl mal Pirelli P Zero E ausprobieren. Wobei ich keine Wunder erwarte. Reifen sind halt immer ein Kompromiss.

Ich bin da schon eher bei koaschten. Dass keine technische Lösung in der gegebenen Bauform möglich sein soll, halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Aber das wäre ziemlich sicher keine "billige" Lösung.

Kühne Spekulation: Vielleicht war man sich bei den Entscheidungsträgern von Hyundai auch lange gar nicht bewusst, was da bezüglich ICCU abgeht. Irgend jemand muss in so einem Fall nämlich hinstehen und den Verantwortlichen auf der Teppichetage klarmachen, dass ein zentrales Bauteil der lange geplanten, milliardenteuren, konzernweit eingesetzten und weltweit beworbenen E-GMP Plattform Mist ist. Und dass die Behebung der Probleme erhebliche Kosten verursachen und andere Projekte verzögern wird. Dass zum Beipiel EV9 und EV3 erst mit einem Jahr Verzögerung starten könnten. Je nach Fehlerkultur in der betreffenden Firma werden die Verantwortlichen alles versuchen, um das Problem unter dem Radar der Geschäftsleitung zu halten.

Schon erlebt: Die Technik verlangt vom Projektleiter mit entsprechendem, gut begründeten Kommentar den Status "Rot". Beim Bericht eine Stufe höher ist es dann schon "Gelb", der Kommentar weichgespült und vor der Geschäftsleitung ist das Projekt "Grün", der Kommentar der Technik ist ganz verschwunden. Logisch, dass da keine Massnahmen ergriffen werden. Ist ja alles in Ordnung, oder?

Wobei ich keine Ahnung habe, wie die Fehlerkultur in Korea und bei Hyundai im Speziellen ist. Also alles nur "Spekulation am Wochenende". :saint:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hyundai Konzern so eine Zeitbombe nicht entschärft und neue Modelle ohne korrigierte ICCU auf den Markt wirft. Das wäre ja wirtschaftlicher Selbstmord. Sofern ...ja... sofern es denn wirklich eine Zeitbombe ist! Oder haben wir vielleicht eine übersteigerte Wahrnehmung der Geschichte mit der ICCU? Quasi eine selbstgestrickte Realitäts-Blase? :/

Leider kann ich dir nur vom Vor-Facelift EV6 GT berichten. Ich habe davor einen Stinger GT gehabt und bei diesem Vergleich ist die Sachlage für deine drei Punkte in meiner Wahrnehmung eindeutig.

Reichweite (77 kWh Akku): Mit 80% Ladung hat der EV6 auch im Winter bei Minustemperaturen immer eine Reichweite um die 300 km, allerdings mit geringem Autobahnanteil (10 - 15%). (Der Stinger mit dem V6 Biturbo hat aber im Winter auch nicht viel mehr als 500km pro Tankfüllung geschafft.)

Sitze: Die Sportsitze meines EV6 GT bieten zwar mehr Seitenhalt als diejenigen des Stinger, sind aber sonst in allen für mich relevanten Punkten (Bezug, Verstellbarkeit, Qualitätsanmutung) eine Klasse tiefer angesiedelt.

Licht: Der Stinger hat in meinen Augen (haha, wo denn sonst?) das bessere Licht, ohne wenn und aber. Ich komme mit den Scheinwerfern meines GT aber sehr gut zurecht - nachdem sie vernünftig eingestellt worden sind!

Das alles sind aber nicht Punkte, die mich vom EV6 abhalten würden. Beim Facelift Modell sind wohl einige Punkte verbessert worden. Aber da kann ich leider nicht helfen.

Vorgestern kam auf dem großen Display meines EV6 eine Meldung, dass Datenschutz- und Geschäftsbedingungen geändert wurden. Es gab Buttons zum Durchlesen (uferlos lang) und zum Akzeptieren.

Kleine Bemerkung am Rande: Auch mein EV6 hat neulich die Nutzungsbedingungen angezeigt. Auf alle Fälle nehme ich an, dass es diese waren. Denn der Text war Polnisch. ^^

Ich habe alle Einstellungen überprüft, alles ist auf Deutsch gestellt. Das sind halt offenbar so die Kleinigkeiten, die ein Parallelimport so mit sich bringt. :/

DIe ganzen Planungsdinger sind auch bei mir unzuverlässig, Wallbox oder nicht. Ich vermute, dass das teilweise eigenartige Verhalten der App (und meine diesbezügliche Ignoranz ;) ) dabei eine wichtige Rolle spielt. Es ist mir schon passiert, dass ich das Auto gleichentags auf eine spätere Uhrzeit vorklimatisieren wollte und nichts passiert ist. Der Grund: Die Programmierung war für die richtige Zeit am nächsten Tag eingeplant, obwohl ich mir sehr sicher bin, dass ich den aktuellen Tag ausgewählt hatte. Seither kontrolliere ich immer doppelt. Dann läuft es meistens, aber manchmal aus unerfindlichen Gründen trotzdem wieder nicht.

Ich bin dazu übergegangen, wie auch von koaschten vorgeschlagen, die Klimatisierung per App eine Viertelstunde vor Abfahrt manuell zu starten. Das funktioniert immer.