Beiträge von Baumi

    Mein EV6 ist ein Direktimport aus Polen und taucht folglich in keiner der aktuellen ICCU Listen auf. Da das Auto aber bei Kia Schweiz registriert ist nehme ich an, dass ich im Falle eines Rückrufs auch informiert würde. Oder bin ich vielleicht einfach ein unverbesserlicher Optimist? :/ Die obligatorische Wartung nach zwei Jahren steht erst Ende Juli an. Vielleicht warte ich bis dann und mache direkt 15R drauf? ^^


    HALT! STOP! Das mit der 15R habe ich frei erfunden! Ich habe keinerlei Hinweise, dass es so eine Version gibt oder geben wird! Vergesst das! Sonst dreht die Gerüchteküche hier wieder im Roten... ;)

    OlafSt Du bringst es auf den Punkt. Es geht um Zeit und Aufwand, also schlussendlich Kosten.


    Eine Änderung der ICCU würde wahrscheinlich bedingen, dass sämtliche Tests des elektrischen Teils der E-GMP Plattform wiederholt werden müssten. Eine neue Schaltung ist trotz aller Simulation immer wieder eine Wundertüte. Man ist eigentlich sicher, dass man an alles gedacht hat. Bis bei einem vermeintlich "nebensächlichen" Test (oder noch übler, im produktiven Betrieb) irgend etwas hochgeht.


    Der Gewinn der verkauften Fahrzeuge würde durch so einen Hardwaretausch mehr als nur aufgefressen. Solange der Hyundai Konzern auch nur den Hauch einer Chance sieht, das Problem ohne neue Hardware zu entschärfen, werden sie das wohl mit allen Mitteln versuchen. Das ist einfach ein kaufmännisches Gebot.

    Bedeutet das, daß die ICCU die kein Update mehr brauchten andererseits nie als Ersatzteil zur Verfügung standen? Na, toll, meiner hat dieses Update bekommen...

    Mit dem hier vorhandenen Wissen ist fast alles reine Spekulation. Wir wissen, dass einige ICCUs nach einer scheinbar zufälligen Zeit mit ähnlichen Schadensbildern kaputt gehen. Wir wissen, dass der Hyundai Konzern versucht, gewisse (offenbar nicht alle) ICCUs mittels eines Software-Updates stabil(er) zu machen. Und wir wissen, dass das bisher nicht immer von Erfolg gekrönt ist.


    Wie sich die Situation mit der ICCU wirklich darstellt, weiss man wohl nur im Hyundai Konzern. Für ein gewinnorientiertes Unternehmen ist die Rechnung einfach. Wenn es billiger ist, das Problem einfach auszusitzen als den Fehler endgültig zu beheben, wird der Fehler nicht behoben. Es wird höchstens versucht, das Ding mit minimalem Aufwand (Software-"Fixes") möglichst kostengünstig und gesetzeskonform über die Garantiezeit zu retten.


    Meine Spekulation ;): Der richtige Fix wäre der Ersatz der problematischen ICCUs durch solche mit einer überarbeiteten Hardware. Was natürlich viel zu teuer ist. Also versucht man es irgendwie mit Software hinzubiegen. Vielleicht klappt's, vielleicht auch nicht. Wir werden es am eigenen Auto erfahren. :/ Aber vielleicht spekuliere ich ja einen kompletten Blödsinn. :)

    Skorpion Bist du sicher, dass bei deinem Auto alles in Ordnung ist? Dass das Licht beim EV6 nicht das beste seiner Klasse ist, wissen wir alle. Aber wenn du ab 100 auf der Autobahn im Blindflug bist, stimmt definitiv etwas nicht. Ich finde das Licht, nachdem es richtig eingestellt wurde, ganz ok. Nicht grossartig, aber sicher auch nicht schlecht. Meine Scheinwerfer leuchten recht weit und breit und ich habe trotz meines fortgeschrittenen Alters nicht das Gefühl, dass da irgend etwas fehlt.


    Aber gut, ich bin auch mit diversen Motorrädern mit einer einzigen Bilux-Birne zurechtgekommen. Da ist die Erwartungshaltung wahrscheinlich nicht allzu hoch. ^^

    Die "alte" Version ist identisch. Meine Konfiguration (vor dem Rückruf Update im Sommer, also mit der 12R000 Software) sah so aus:


    SW Boot ver.: NEICCU51

    SW ver.: NE1A037

    ECU serial number: 2304***********

    ECU part. num.: 364011XFB0

    Idents string: NE1A037

    Manufacturer spare part number: 364011XFB0

    Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES12R000

    ECU manufacturing date (ASCII): #'

    System supplier ECU hardware version: 364011XFB0

    ECU manufacturing date (HEX): 20230427

    Programming date (HEX): 33363430313158464230

    Papermade

    Natürlich, man kann morgens um zwei im Schneetreiben seinem dunklen, toten Auto "Ich habe doch Garantie!" entgegenschreien. Aber ob das etwas hilft? ;)


    Ich persönlich kann der Aussicht, irgendwann irgendwo und wahrscheinlich zum dümmstmöglichen Zeitpunkt stehen zu bleiben, absolut nichts abgewinnen. Wenn man mit einer vergleichsweise billigen neuen Batterie die Wahrscheinlichkeit für so einen Ausfall reduzieren kann, ist es mir das Geld allemal wert.

    Aber zugegeben, man muss nicht immer mit dem Schlimmsten rechnen. Trotzdem habe ich jetzt eine neue Varta AGM. Ich muss sie nur noch einbauen. Angeblich hilft sie sonst nichts. :saint:

    Falls ihr verschwommen wahrnehmt, mal nur mit einem Auge schauen, falls es dann scharf ist liegt es an den Augen.

    Wenn das zutreffen würde, dürfte ich mit meinen Augen kein HUD Display scharf sehen. Es gibt aber durchaus einige Hersteller und Modelle, wo das auch bei mir klappt, zum Beispiel beim aktuellen BMW 2er Active Tourer (ja genau, das HUD mit der ausfahrbaren Kunststoffscheibe) oder bei meinem gewesenen Volvo XC70. Ich bin schon der Meinung, dass Kia hier eine problematische Konstruktion einsetzt. Das war übrigens auch bei meinen beiden Stinger nicht besser.


    Wenn ich sehe, wie der Hyundai Konzern mit der ICCU Problematik umgeht, glaube ich keine Sekunde, dass Kia irgend etwas wegen des HUD unternehmen wird. Das ist "Stand der Technik" beim EV6 und die werden das einfach aussitzen.

    Bei mir fast genau Dasselbe wie bei @Humi2008. Produktion Anfang Mai 23. HUD Unscharf, Doppelbilder, Anzeige nach rechts versetzt. Die Anpassung an die Umgebungshelligkeit funktioniert schlecht bis gar nicht. Insgesamt ist das HUD so für meine Wenigkeit komplett nutzlos bis störend. Ich habe es deswegen ganz abgeschaltet.


    Wenn man nun für das Hauptdisplay noch ein einigermassen vernünftiges (d.h. weniger kindisch verspieltes) Design haben könnte, wäre das grossartig. Ist aber so unwahrscheinlich wie OT.

    Mein gestriges Erlebnis ist zwar nicht in D sonder in der CH passiert, aber ich denke, das passt hier trotzdem.


    Ich fahre gemütlich auf einen Kreisel zu und sehe, dass von links ein Mercedes GLE Coupé in voller Kriegsmontur in selbigen fährt. Ich bin hinter diesem in den Kreisel gefahren und wir haben dieselbe Ausfahrt genommen. Dann passierte etwas merkwürdiges. Der GLE Fahrer machte eine wirklich heftige Schikanenbremsung (kein Problem, ich hatte genügend Abstand) liess mitten im Ort seinen Sportauspuff knattern und bollern, spielte mit seinem Warnblinker und machte noch mehrere wirre Brems- und Lenkmanöver, bevor er irgendwo in eine Tiefgarage abbog, nicht ohne halb auf der Strasse stehen zu bleiben und mir den Stinkfinger zu zeigen. Ich bin heute noch nicht sicher, was den guten Mann (nehme ich mal an) zu diesem Verhalten trieb :/. Vielleicht hat er einfach seine Pillen nicht genommen, aber wahrscheinlicher ist, dass sein Problem unser E-Auto war. Sachen gibt's! ^^

    Ich sehe das ähnlich wie Harry1966.


    Unsere PV Anlage liefert maximal ca. 5-6 kW Überschussleistung. Früher habe ich das Auto bei schönem Wetter jeweils via Juice Booster an die 400V Steckdose in der Garge angeschlossen. Den Ladestrom habe ich auf 6A begrenzt. Wenn dann halt ein paar Wolken die Sonne verdeckt haben, kam der fehlende Strom aus dem Netz. Das hat recht gut und fast ohne Aufwand funktioniert.


    Jetzt haben wir eine Victron Wallbox installiert. Theoretisch kann die im Verbund mit der PV Anlage wunderbar Überschussladen. Mit der verfügbaren Leistung bewegen wir uns aber immer im Grenzbereich der minimalen Überschussleistung, die es zum Laden braucht. Damit bringt der Automatikmodus eigentlich nichts. Das dürfte sich zwar dereinst ändern, wenn wir die Panelfläche wie geplant ausbauen. Bis dahin ist die neue Wallbox einfach eine etwas komfortablere, fernsteuer- und zeitprogrammierbare Lademöglichkeit.


    Also habe ich eigentlich an meiner "Ladestrategie" (was für ein grosses Wort!) gar nichts geändert: Ich stöpsle den EV6 einfach an, wenn es Sonne hat. 8)