Beiträge von Seniornerd

    Mehr als 12A (ca. 2,7 kW) kann das Ding eh nicht.

    Um auf die Nummer sicher zu gehen, würde ich 10A einstellen und ruhig schlafen.

    Mein Notladekabel lässt sich auf Ströme bis 16A einstellen. Einen derart hohen Strom würde ich aber erst nach einem Testlauf nutzen. Dazu an der Sicherung des entsprechenden Stromkreises nachsehen, für welchen Wert sie ausgelegt ist. Wenn Du den Wert ausreizen willst, sollte am entsprechenden Stromkreis keine andere Last angeschlossen sein.


    Ein weiteres Problem ist, dass Steckdosen gerade bei älteren Hausinstallationen oft nicht für einen Dauereinsatz unter Höchstlast ausgelegt sind. Kontakte können korrodiert sein oder Klemmenanschlüsse im Inneren nur kleine Übergangsflächen (z.B. bei Schraubklemmen) besitzen. Belastet man solche Steckdosen über längere Zeit mit hohen Strömen, können sie heiß werden und im Extremfall anfangen zu brennen.


    Abhilfe: Erst mal mit geringerem Strom testen, z.B. mit 8A oder 10A und z.B. nach 1/2 bis 1h an der Steckdose schauen, ob sich diese erwärmt. Wird's an der Steckdose heiß, ist sie überlastet. Dann abschalten und niedrigeren Strom wählen.

    Bei meinem EV6 war das Notladekabel nicht im Lieferumfang. Auf Empfehlung meines Vertragshändlers habe ich mir das Kabel im Internet gekauft. Wie angekündigt, leistet es das Gleiche wie das Original, war aber viel billiger.


    Ich musste es noch nie verwenden, meine Frau findet es aber sehr beruhigend, dass ich eins habe. :)

    Verbindlichsten Dank Martin-SH! Eigentlich bin ich ja kein Legastheniker, aber Deinen "Schritt 2" konnte ich beim Durchsuchen dieses Threads von S. 35 bis S. 30 nicht finden. Weißt Du viellecht noch die richtige Seite bitte?


    Diese Schritte kannst du auch in den Thread "Kia App" so ziemlich auf den letzten Seiten nachlesen. Du bist nicht der erste mit diesem Problem. Mich hat es auch schon mal erwischt. Und da hat Schritt zwei geholfen.

    Hm - das fände ich auch interessant. Ich habe mit der erweiternen Foren-Suchfunktion nach "KIA App" gesucht und sage & schreibe 17 Treffer erhalten. Die Zeit, die alle zu durchsuchen, habe ich nicht. Haste vielleicht'n Link?

    Die Feldstärkeanzeige auf meinem Handy (Samsung Galaxy S20 FE) bezieht sich nicht auf die App, sondern auf den Netzempfang des Handys. Wenn die fehlt, habe ich kein Netz, oder meine Funkzelle ist ausgefallen.


    Kannst Du von der KIA Connect App im Status-Fenster oben rechts den im Kreis gehenden Pfeil anklicken, und erhältst Du dann ca. 20s später ein Statusupdate Deines Fahrzeugs?


    Ich habe Kia Advanced mit Ionity Option und am 03.06.2024, 54ct/ kWh gezahlt.

    Danke für Eure Antworten!


    Wenn ich in meiner KIA Charge App einen IONITY-Ladepunkt anklicke, wird mir ein Preis von € 0,54 pro kWh angezeigt - das ist wesentlich höher, als wenn ich jetzt neu einen IONITY Passport Motion oder Passport Power Vertrag abschließen würde - daher meine Frage. Entsprechend der Angaben von Frankie06 wird die Preisenkung also nicht weiter gegeben. X(

    Ich habe mit dem Kauf meines EV6 eine KIA Charge Karte im Advanced-Tarif ohne Grundgebühr für 1 Jahr erhalten. Darin inbegriffen ist auch 1 Jahr IONITY Power, ebenfalls ohne Grundgebühr.


    Nun hat IONITY für seinen POWER-Tarif seine Preise gesenkt, und ich wüsste gerne, ob diese Preissenkung auch für Halter der KIA Charge Advanced Karte gilt.


    Die KIA Charge App jedenfalls zeigt noch die alten hohen Preise für IONITY an. Aktuell habe ich keine Langstreckenfahrt geplant, so dass ich das selbst nicht testen kann - aber vielleicht hat jemand von Euch mit der KIA Karte das bei einer IONITY-Ladestation schon probiert. Welchen Preis pro kWh habt Ihr zahlen müssen?