Danke HeavyDad für diesen interessanten Beitrag!
Mir ist schon aufgefallen, dass der USB-A Anschluss des Infotainment-Systems beim Öffnen des Fahrzeugs schon angeht, bevor ich den Wagen einschalte. Dem kann ich begegnen, weil ich einen USB-Umschalter* benutze, so dass ich über den gleichen Port auch einen USB-Stick direkt mit dem Infotainment-System verbinden kann. Ich kann also vor dem Drücken der Power-Taste die AI/T-Box abtrennen, und erst Einschalten, wenn das Infotainment-System bereits läuft.
Frage an Dich: Hast Du in Deinem Setup das Smartphone per Bluetooth mit dem Infotainment-System verknüpft, oder hast Du diese Verbindung deaktiviert? Der Grund für diese Frage ist ja, dass man bei Nutzung einer Daten- & Sprache-SIM in der AI/T-Box eigentlich keine Verbindung mehr zwischen Smartphone und Infotainment-System braucht.
* Ich nutze den USB-Stick bevorzugt für meine Musiksammlung, da das KIA Mediadaten-System offenbar keine M3U-Playlisten nutzt und bei sauberer Verzeichnis-Organisation der Musikdateien besser arbeitet als der VLC-Player, den die AI/T-Box nutzt.