Beiträge von Seniornerd

    Mein Android Handy lässt sich trotz aktivierter Drahtlos-Ladefunktion nicht in der Ladeschale meines Autos laden - es wird einfach nur sehr heiß. Beim Einlegen des Handys in die Ladeschale ändert sich die Farbe des Signalstreifens. Meine Frau berichtet das Gleiche bei ihrem iPhone.


    Ich habe die Drahtlos-Ladefunktion im Auto aktiviert.

    Ich habe ein Samsung S20 FE Handy (Andriod), bei dem die Drahtlos-Ladefunktion ebenfalls aktiviert ist. Ich habe das Laden mit und ohne Telefon-Case probiert - jeweils mit dem gleichen negativen Ergebnis.

    Was mache ich falsch - hat jemand Tipps für mich?

    Interessante Videos, auch wenn sie keine Englische Tonspur, sondern nur eine Textübersetzung der Koreanischen Tonspur haben - das ist schwierig zu verfolgen, weil man sich zugleich auf das Bild und die Textspur konzentrieren muss.


    Ich habe hier ein Video gefunden, das eine Demontage des Akkus eines IONIQ 5 (eines Schwestermodells des EV6) zeigt, samt einem Kommentar über das Heiz- und Kühlsystems des Akkus - mit englischsprachiger Tonspur. Das dürfte noch etwas mehr Infos über die Vor- und Nachteile der Batterietemperierung bei KIA/Hyundai enthalten.

    Danke für diese realistische Liste der Sprachbefehle!


    Besonders die Befehle für Sitzheizung, -Lüftung, und Lenkradheizung sind extrem nützlich, da ich die entsprechenden Sensortasten an der Vorderseite der Mittelkonsole mindestens einmal täglich aus Versehen aktiviere, die blauen Kontroll-LEDs bei hellem Licht nur schlecht sichtbar sind und die Sensoren beim Ausschalten nur schwer ansprechen.


    Danke für die Lösung eines besonders lästigen Problems!

    Bei mir funktioniert seit ca. 60 Minuten keine Spracheingabe für die Navigation mehr, dafür bringt er mir zwei Meldungen mit den ich nichts anfangen kann, ich finde dazu keinen Menüpunkt o.ä. in der Kia App?!

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

    Versuche mal KIA Connect App / "Mehr" / "Einwilligung und Werbung" / "Einwilligung", und aktiviere dort "Datenfreigabe" (alle außer dem ersten Punkt) sowie "Benachrichtigungen über Serviceaktionen". Mit diesen Einstellungen funktioniert's bei mir.

    Ich kann das von Seniornerd beschriebene verhalten nicht bestätigen.

    Ich nutze ausschließlich das Tastfeld an der Tür zum Verriegeln.

    Nach den vielen gegenteiligen Aussagen hab ich's noch mal bei mir getestet, und die Verriegelung funktioniert doch. Auch wenn ich den Verriegeungsstatus über die KIA Connect App abfrage, wird "verriegelt" gemeldet.


    Puh - dann muss das von mir gegenteilige beobachtete Verhalten ein negativer Ausreißer gewesen sein. Allerdings traue ich dem Frieden nicht so ganz - wenn ich diese Verriegelungsmethode nutze, werde ich den Status wohl auch in Zukunft noch via KIA Connect nachprüfen.

    So weit ich die Ankündigung des Infotainment/OTA-Updates verstehe, geht es dabei NUR um die Infotainment-Software und das Kartenmaterial. Alle weiteren Updates, wie das im Rahmen der ICCU-Rückrufaktion angekündigte ICCU-Softwareupdate können nur über eine Autowerkstatt eingespielt werden.

    Wirklich vergessen habe ich nur 1 x am Anfang, beim Umstieg vom Tesla auf den EV6, das Auto abzuschließen, seit dem mache ich das in 90% der Fälle über den Türgriff und ansonsten über den Schlüssel oder die App wenn ich keinen Schlüssel dabei habe und sehe, dass jemand anderes das Abschließen vergessen hat.

    Das solltest Du mal genauer prüfen: Wenn ich meinen EV6 (unter Anwesenheit des Schlüssels) das Fahrzeug mit einem Tipp auf das Sensorfeld abschließe, meldet die KIA Connect App trotzdem, dass das Fahrzeug nicht verriegelt ist. Aus diesem Grund habe ich mir dieses Vorgehen wieder abgewöhnt - auch wenn es sehr praktisch gewesen wäre.