Beiträge von Seniornerd

    Da ist Dir bei den Links wohl was daneben gegangen - die führen zu YT-Videos und haben nichts mit den beschriebenen Produkten zu tun. Kannst Du das bitte mal prüfen?

    Habe ich auch schon mal so gehabt, und auf die gleiche Weise gelöst. Eine Erklärung dafür habe ich auch nicht.


    Überhaupt hat das Fahrzeug schon so einige Ticks: Bei mir in der Nachbarschaft gibt es eine T-Kreuzung, bei der mir der Spurhalteassistent meines EV6 ohne äußeren Anlass in ca. 60% der Fälle eine Spurwarnung mit Bimmelsignal und Lenkeingriff abgibt. Anlasslose Kollisionswarnungen erlebe ich öfter mal, besonders bei Baustellen mit gelben Spurmarkierungen. Gott sei Dank kenne ich das schon und lasse mich davon nicht mehr verunsichern. Aber sonderbar ist das schon.


    Ein Abschalten des Spurhalteassistenten "beseitigt" dieses Problem - leider geht das nur temporär, und man muss den Assi bei jedem Neustart erneut abschalten. Ich empfehle diese Maßnahme nur im Stadtverkehr.

    So wie ich das nach Betrachten meiner Fußmatten verstehe, dürften die Befestigungslöcher in den Matten vorgestanzt sein, und dann hat man je einen Ring von oben und einen anderen Ring von unten eingesetzt und miteinander verpresst.


    Wenn wir Glück haben, sind diese beiden Ringe einfach durch Rastnasen aneinander befestigt - dann müsste man die beiden Ringen (Ober- & Unterteil) einfach ersetzen und wieder miteinander verpressen können. Also: Sind diese Ringe im Set als Ersatzteile erhältlich?

    Die Keyless-Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel lässt sich auch auf andere Weise unterbinden: Man nutzt ein sog. Faraday-Etui. Das ist eine kleine Tasche, die mit elektrisch leitendem Stoff ausgekleidet ist, und die die Funkfrequenzen abschirmt, über die normalerweise die Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel erfolgt.


    Diesen Taschen wird zwar nur ein kurzes Leben nachgesagt, d.h. dass der Abschirmstoff nach einer gewissen Zeit irgendwo bricht und damit ein "Funkleck" entsteht. Ich nutze mein Faraday-Etui nun schon im dritten Monat und es funktioniert hervorragend. Sollte es mal versagen, habe ich noch ein zweites Etui - für zwei solche Etuis habe ich ~ 20 € bezahlt.


    Im praktischen Einsatz schließe ich also den Wagen per Funk ab und verstaue den Schlüssel dann sofort im Etui. Nun kann niemand mehr irgendeine Funkkommunikation abfangen. Selbst bei aktiver Näherungsfunktion springt das Keyless-System des Autos dann nicht mehr an.


    Zum Öffnen Schlüssel aus dem Etui nehmen und betätigen, das ist alles.

    Ich hatte jedoch davor ein Tesla und dort war die Routenplanung der Hammer. Da kam
    es öfter vor, dass mehrere kurze Stopps geplant wurden, damit am Ende die Reisezeit kürzer war.

    Das erstaunt mich nicht, denn Teslas haben eine ganz andere Ladekurve als unsere EV6. Die Tesla-Kurve steigt schnell steil an und fällt dann vom Maximum linear ab. Die EV6 Ladekurve gleicht eher einem Tafelberg mit schnellem Anstieg auf einen Maximalwert und dann flachem Verlauf bis ca. 60%, und erst danach fällt die Kurve ab. Da machen viele kurze Ladestopps weniger Sinn als bei der Tesla-Kurve.