AB_62 Hast Du das August-Update schon eingespielt?
Beiträge von Seniornerd
-
-
Alles anzeigen
Die Ausrichtung der Matrix-Scheinwerfer geschieht in Abhängigkeit vom Beladungszustand schon automatisch, allerdings immer ausgehend von der Grundeinstellung.
Und diese Grundeinstellung ist beim EV6 ab Werk zu tief eingestellt.
In der Bedienungsanleitung sind sogar die richtigen Werte in Millimetern angegeben. Tippe "Scheinwerfer ausrichten" in der BA ein, dann wirst du fündig.
Der Schraubendreher ist PH2 mit etwas längerem Schaft.
Ich habe mit einem Kreuzlinienlaser und Zollstock/Laserentfernungsmesser die Höhe bei meinen beiden EV6 überprüft, sie war erheblich zu niedrig. Danach korrigiert.
Eine Werkstatt wird vermutlich das Prüfgerät (wie gut ist es kalibriert?) vor dem Scheinwerfer halten, feststellen, dass keine Blendungsgefahr besteht (weil zu niedrig) und mit den Wörtern "alles ok", dir den Wagen zurückgeben.
Man muss die Scheinwerfer entweder selbst einstellen (in einer Tiefgarage z.B., weil da der Boden eben und die Wände senkrecht sind) oder eine Werkstatt finden, die willens ist, die Scheinwerfer auf die obere Grenze einzustellen.
Ich habe mir die Scheinwerfer-Einstellung in der Bedienungsanleitung angesehen (S. 8-40 bis 8-44).
Fragen:
- Welchen Scheinwerfertyp hat die GT-Line (ich habe einen GT-Line BJ '23)? A oder B?
- Worauf beziehen sich die Werte H1 und H2 bzw. W1 und W2? Also auf welche Elemente im Scheinwerfer?
Worauf beziehen sich die Wertangaben "niedrig" und "hoch"? Bezieht sich das auf minimale/maximale Fahrzeug-Beladung?
Vielen Dank für Deine Hilfe!
-
Der Youtuber "EV Odyssey" hat einige Videos zur Carlinkit Box gemacht, und in einem hat er einen Weg gezeigt, wie man die Taskleiste auf die andere Seite verschiebt. Habe gerade nicht die Zeit, das Video heraus zu suchen, könnte das später aber nachreichen.
Praktisch: Bei seinen Videos postet EV Odyssey in seinen Begleittexten immer Kapitel-Links, so dass man solche Dinge bei ihm relativ schnell finden kann.
-
Ohne belehrend klingen zu wollen, ich würde allen, die sich bei sowas erschrecken oder unsicher fühlen, empfehlen mal auf einen ADAC Verkehrsübungsplatz zu fahren oder sogar mal das Einsteiger Training zu machen. Ihr werdet viel über euch und euer Auto lernen. Der EV6 ist fast eine Tonne schwerer als so ein normaler Golf. Ich mach das aus Prinzip bei jedem neuen Auto, um zu wissen wie es sich in Grenz- und Extrem-Situationen verhält... und weil es Spaß macht.

Das ist sicher ein guter Vorschlag. Mein letztes ADAC-Fahrsicherheitstraining habe ich vor Jahrzehnten, damals noch als Motorradfahrer gemacht, und die Erkenntnisse aus diesem Training haben mir in einigen Situationen das Leben gerettet.
Im Auto fühle ich mich wesentlich sicherer, aber bei BEVs scheint es etliche Sachen zu geben, die ein erneutes Sicherheitstraining rechtfertigen.
-
OK, danke, dann werde ich das mal auf einem leeren Parkplatz testen und danach hier berichten.
-
ABS macht pulsierende, Schabende, laute Geräusche, die du überall merkst und hörst. Ganz normal.
Bei mir hörte sich das eher nach einem lauten, dumpfen Schlag an.
-
Danke an Euch Alle. Und ist die Anzeige einer Section Control im EV6 automatisch aktiviert, oder muss man das manuell einstellen?
-
Gott sei Dank bin ich bisher nur einmal in die (Not-) Situation gekommen, dass das ABS in meinem EV6 eingreifen musste - das aber war ein ziemlich erschreckendes Erlebnis.
Beim Anfahren an einer Ampel kam es zu einer Stockung, weil ein Wagen vor mir überraschend und ohne Setzen des Blinkers plötzlich bremste und rechts abbog. Ich musste also aus ca. 30km/h heftig in die Eisen steigen, was meinen Wagen zu einer erschreckenden Reaktion veranlasste:
- Zuerst rekuperierte der Wagen maximal (ich nutze Auto/Rekuperationsstufe 3).
- Dann folgte für einen Bruchteil einer Sekunde eine Pause, die sich wie Beschleunigung anspürte. 1. Schreck.
- Anschließend setzte das ABS-System äußerst lautstark ein und machte dabei ein Geräusch, das mich im ersten Moment vermuten ließ, dass das hinter mir fahrende KfZ auf meinen Wagen aufgefahren wäre. 2. Schreck, aber glücklicherweise kein Unfall.
Hat jemand von Euch schon mal Ähnliches erlebt, insbesondere ein solches Crash-Geräusch bei ABS-Einsatz?
Ist ein solches Geräusch normal, oder Anzeichen für ein technisches Problem?
-
Re Section Control: Diese Funktion habe ich bisher noch nie bemerkt, obwohl ich im Mai (also vor dem Update) ca.Tausend Kilometer in Norditalien unterwegs war.
- Muss man diese Funktion irgendwo speziell aktivieren?
- Gibt es Section Control irgendwo auch in anderen Europäischen Ländern oder gar bei uns in Deutschland?
-
Ich habe mal gelesen, dass KIA für Europa Kartendaten des holländischen Unternehmens TomTom nutzt. An die Quelle dazu kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Interessant wäre natürlich, aus welchen Quellen TomTom die Korrekturdaten für seine Karten bezieht.