In meinem Post #167 habe ich zwei Lösungen qualitativ beschrieben - hier nun die entsprechenden konkreten Lösungswege. Die Screenshots beziehen sich auf die neueste Firmware.
Zu "Gute Nachricht 1": Erst mal klickt man auf die "Einstellungen" App (Zahnrad-Symbol mit Speichen), dann Klick auf "Sonstiges", dann auf "Werkseinstellungen". Es erscheint der folgende Bildschirm:
20240826_212816_korr.jpg
Hier gibst Du "121212" und anschließend OK ein, dann erscheint Folgendes:
20240826_212941.jpg
Hier (1) die Größenverhältnisse der Teilfenster (grüner Button) wählen, dann (2) innerhalb der Fenster die Apps wählen (hier als Beispiele links VLC Player und rechts Car Scanner). Dann (3) den "Save" Button drücken.
Anschließend erscheint folgendes Fenster:
20240826_213001_korr.jpg
Hier kann man seine Wahl noch einmal kontrollieren. Wenn alles OK ist, dann drückst Du für etwas länger (1 sec oder so) "Zum Startbildschirm hinzufügen". Es erfolgt KEINE Reaktion oder Rückmeldung.
Nun zum Home-Bildschirm zurückgehen und dort das Apps-Fenster aufrufen. Wenn Du weit genug nach rechts wischst, wirst Du das/die neue(n) Widget(s) sehen (ich habe zwei definiert):
20240826_213038.jpg
Zu "Gute Nachricht 2": Die Navi-App, die auf dem Startfenter erscheinen soll, definierst Du wie folgt: Erst mal klickst Du auf die "Einstellungen" App (Zahnrad-Symbol mit Speichen), dann Klick auf "Anzeige", dann auf "Navigations-Setup"; es erscheint der folgende Screen:
20240826_212746_korr.jpg
Hier klickst Du auf "Einstellungen des Launcher-Navigations-Widgets", um die gewünschte Navi-App für den Startbildschirm auszuwählen. Der Rest dürfte selbsterklärend sein.