Beiträge von Seniornerd

Gerade eben habe ich mit der My Renault Hotline telefoniert - mit interessanten Ergebnissen:

• Der Mobilize Charge Pass ist definitiv auch für Nicht-Renault Fahrer erhältlich.
    • Bei der Bestellung der Karte und der Eingabe der Kreditkarten-Daten erst mal den Basic-Tarif buchen, da die € 4,99 Monatsgebühr beim Intense-Tarif direkt ab Bestellung losgeht, und man also schon zahlen muss, bevor ggf. die Karte geliefert wurde.
    • Wenn die Bestellung in der App nicht klappt, könnte man auch bei einem Renault-Händler nachfragen, ob er eine Charge Pass Karte auf Lager hat (!!). Die Karte muss dann aber noch in der App aktiviert werden, was jedoch beim Status der App auf meinem Smartphone gehen müsste.
    • Der Intense-Tarif lässt sich mit monatlicher Kündigungsfrist an- und abbestellen.
    • Die My Renault App läuft nur auf Android-Versionen > 9.
    • Ich habe bei der Hotline eine Fallticket-Nr. erhalten und kann gezielt zum Stand der Problembehebung nachfragen - werde kommende Woche wieder berichten.

Ich nutze die Chargeprice App in der Gratisversion unter Android - "Preisdetails immer anzeigen" ist aktiv. Nach links Wischen funktioniert bei meiner App nicht. Dort werden auch keine Tarife ausdrücklich als Preis pro kWh PLUS Preis pro Ladezeit ausgewiesen.

Bei den Preisangaben heißt es oft "Effektiv pro kWh" - ist das der äquivalente Preis für ein kWh & Zeit Abrechnungsmodell? Heißt das, dass man hier von einer durchschnittlichen Ladeleistung ausgeht, aber wenn ja, von welcher?

marchusar Ich habe diesen Umschalter verwendet. Meiner war schwarz, aber offenbar gibt's ihn aktuell nur in weiß. Dieser Umschalter schaltet auch die Versorgungsspannung.

Dazu habe ich mir über die Bucht noch ein kurzes USB-Kabel mit abgewinkeltem Stecker für die Verbindung zwischen Umschalter und USB-A Port sowie über den bekannten Internetversand ein kurzes Verbindungskabel zwischen Umschalter und T-Box besorgt.

Den Umschalter und die T-Box habe ich mit Klett-Klebepunkten befestigt.

Und so sieht dann die gesamte Installation aus:

20241023_105612.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Danke HeavyDad für diesen interessanten Beitrag!

Mir ist schon aufgefallen, dass der USB-A Anschluss des Infotainment-Systems beim Öffnen des Fahrzeugs schon angeht, bevor ich den Wagen einschalte. Dem kann ich begegnen, weil ich einen USB-Umschalter* benutze, so dass ich über den gleichen Port auch einen USB-Stick direkt mit dem Infotainment-System verbinden kann. Ich kann also vor dem Drücken der Power-Taste die AI/T-Box abtrennen, und erst Einschalten, wenn das Infotainment-System bereits läuft.

Frage an Dich: Hast Du in Deinem Setup das Smartphone per Bluetooth mit dem Infotainment-System verknüpft, oder hast Du diese Verbindung deaktiviert? Der Grund für diese Frage ist ja, dass man bei Nutzung einer Daten- & Sprache-SIM in der AI/T-Box eigentlich keine Verbindung mehr zwischen Smartphone und Infotainment-System braucht.

* Ich nutze den USB-Stick bevorzugt für meine Musiksammlung, da das KIA Mediadaten-System offenbar keine M3U-Playlisten nutzt und bei sauberer Verzeichnis-Organisation der Musikdateien besser arbeitet als der VLC-Player, den die AI/T-Box nutzt.