Beiträge von Seniornerd

    Soweit ich weiß haben alle Roaming Säulen ein zusätzliches Symbol (Weltkugel) an den eigentlichen Symbol. Ich habe bisher auch keine gesehen bin ja auch selten an der bayrischen Adresse.

    Genau das ist das Problem. Bei mir in München stehen sehr viele SWM-Säulen, die auf der Landkarte ohne Weltkugel dargestellt werden, trotzdem aber nicht den günstigen Nachttarif bieten werden, wenn man genau auf der ESB-Website nachliest. Eigentlich sollten sie die Weltkugel als Roaming-Symbol haben. Das riecht nach Kundentäuschung.

    Nein, die SWM-Ladesäulen gehören nicht zu ESB und Partnerunternehmen. Die Partnerunternehmen sind alles kleinere regionale Energieversorger. Auf der ESB-Seite heißt es dazu:

    Die Preise gelten auch für die Ladesäulen unserer regionalen Beteiligungsunternehmen (Abens-Donau Energie, Ammer-Loisach Energie, Karwendel Energie und Wasser, Energieversorgung Ergolding-Essenbach, Energieversorgung Inn-Salzach, Watzmann Natur Energie, Energieversorgung Burghausen, INNergie).

    Einfach erkennen: Bei allen Ladesäulen, die zur ESB oder einem Beteiligungsunternehmen gehören, wird in der ladeapp Energie Südbayern als Betreiber angezeigt. So finden Sie ganz einfach eine passende Lademöglichkeit zum besten Preis.


    In der App von Ladenetz.de werden die Säulen der Stadtwerke München mit dem Betreiber SWM angezeigt.

    Danke für die klärende Antwort. Blöd nur, dass man dazu jede einzelne Säule auf der Karte anklicken muss, um den eigentlichen Anbieter zu sehen, oder man muss physisch hingehen und nachschauen. Besser wär's gewesen, diese Ladesäulen mit einem anderen Symbol darzustellen. Ziemlich mühsam und wenig kundenfreundlich (oder vielleicht Absicht?).


    Danke auch für die Info, welche Beteiligungsunternehmen unter die Kategorie "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" fallen - das hatte ich zuvor nicht auf der ESB-Website gefunden. Also werde ich (und wahrscheinlich viele andere Münchner) den Tarif doch kündigen. :(

    Hier wurde - so glaube ich - auch schon mal die ESB-Karte (nur für Kunden aus Bayern) kommentiert. ESB hat zum 01.10.2024 eine Preiserhöhung (auch der Grundgebühr) angekündigt; die neuen Preise sind mit einer Ausnahme eher weniger attraktiv.

    • Die Ausnahme: Man bietet für "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" einen AC-Preis von 0,29 €/kWh für das Laden zwischen 20:00h und 07:00h an - das wäre attraktiv, wenn ESB klar beschreiben würde, welche Ladesäulen unter die Kategorie "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" fallen.

    Die Ladestellen-Karten von ESB und dem damit verbundenen Ladenetz bieten aber keine klare Unterscheidung zwischen ESB-Ladesäulen und solchen, die NICHT unter die beschriebene Kategorie fallen.


    Für mich als BEV-Fahrer in München ist das von entscheidender Bedeutung: Nachtladen macht nur Sinn, wenn sich die verwendete Ladesäule in unmittelbarer Nähe des Wohnortes befindet. So kann man den Wagen abends an die Ladesäule stellen und sie am nächsten Morgen wieder holen - das ist nur bei kurzen Fußgänger-Entfernungen sinnvoll.

    • Das Problem: Es gibt in München zwar wirklich viele AC-Ladestellen der Stadtwerke München (SWM), die ESB-Hotline konnte mir aber keine klare Aussage machen, ob die SWM-Ladesäulen in die Kategorie "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" oder "Roaming" fallen. Auf Anfrage hat mir die ESB-Hotline versprochen, eine Antwort auf diese Frage per Mail nachzuliefern. Das ist für mich entscheidend, ob ich den ESB-Tarif kündigen werde oder nicht.

    Falls ich eine Antwort von ESB erhalte, werde ich sie natürlich mit Euch teilen.

    Ich habe mir die Carlinkit AI/T-Box gekauft, weil ich eine bessere Navigation (TomTom Go) und die Carscanner Info auf dem EV6-Bildschirm, und mein Handy nicht mehr irgendwo an einer Halterung haben wollte, die (a) ästhetisch unschön und (b) immer im Weg ist.


    Der einzige Wermutstropfen dieser Lösung ist, dass die T-Box in die Sprachsteuerung und Bedienung der Freisprechanlage eingreift und diese effektiv lahm legt. Ich nutze die T-Box daher vor allem für längere Fahrten und um in kritischen Situationen die Temperatur der Traktionsbatterie zu überwachen.


    Wenn jemand Vorschläge zur Lösung für die Sprachsteuerung und Bedienung der Freisprechanlage beim Einsatz der AI/T-Box hat, sollten wir das in einem separaten Thread diskutieren.

    Ich habe aktuell sieben Karten, da ich als Bewohner eines Mietshauses keine Wallbox habe(n kann).

    • Am schnellsten kam KIA Charge - innerhalb 2 Tagen, soviel ich mich erinnere. Nutze ich aber wg. schlechter Tarife kaum noch.
    • ADAC e-Charge/EnBW dauerte ca. 1 Woche; auf die neue EnBW-Anschlusskarte warte ich schon seit 3 Wochen.
    • ADAC e-Charge/Aral kam innerhalb einer Woche.
    • Die SWM-Karte (Stadtwerke München) kam innerhalb einer Woche, wurde ersetzt durch ESB (kam innerhalb von 2 Wochen), und die werde ich dank des günstigen AC-Nachtladetarifs in M weiter nutzen.
    • Chargemap und Freshmile (ohne Grundgebühr als Not-Backup für I & F) brauchten jeweils ca. 3 Wochen bis zu mir.

    Demnächst geplant:

    • Renault Mobilize Intense (temporär) für IONITY in D & F
    • Weitere Karte (noch nicht klar, welche) für Italien

    Darüber hinaus bin ich ein Fan der Aldi HPC-Säulen mit EC-Zahlung (für DC fast konkurrenzlos günstig).

    Ich finde den elektrisch umfassend verstellbaren Sitz in meiner GT-Line überwiegend gut.

    • Verstell-/Anpassbarkeit ist hervorragend.
    • Mit 193cm Körpergröße und einem Gewicht um die 110kg passt der Sitz in der Breite bestens und gibt mir guten Seitenhalt.
    • Ich habe eine Bandscheibenoperation in der LWS hinter mir und weiß die Lordosestütze im Sitz (nahezu auf Maximum eingestellt) sehr zu schätzen, besonders auf langen Fahrten.
    • Was mich etwas stört, ist die etwas zu kurze Oberschenkel-Auflage der Sitzfläche.

    Daneben finde ich die Stütze für den linken Fuß verbesserungsfähig - bei längeren Fahrten fühlt sich die oft unangenehm an. Hier würde ich mir eine verstellbare Position wünschen (wäre wohl weniger notwendig, wenn die Auflagefläche des Sitzes länger wäre). Und - wenn man länger mit Tempomat/Autobahnassistent fährt, würde ich mir eine zusätzliche Stütz-/Ruheposition für den rechten Fuß wünschen, denn auch da kann es zu Verkrampfungen kommen.

    Mal eine Frage hat einer von Euch den Ambient im Einsatz oder nur die normale Version :?: weil bei mir ist das der Ambient.

    Ich habe die T-Box anhand des Discount Codes von TechnicallyJeff direkt im Autocarkit-Shop gekauft. Meine Box ist die Android 13 Version mit 8/128GB Speicher. Die Firmware meiner Box war bereits jünger als das erste Split-Screen Video von TechnicallyJeff, so dass ich diese Funktion erst über den "121212"-Trick aktivieren konnte.


    Falls Du Maps im Split-Screen brauchst und bereit wärest, TomTom Go auf dem Startschirm zu haben, dann solltest Du mal unter den TomTom Go Einstellungen nach dem Wahldialog zu den BT-Sprachkanälen suchen und mit ihnen experimentieren.

    Andere Frage: wenn man diese Codes verwendet sind dann alle Einstellungen und Apps weg? Werksreset?

    Ich verstehe Deine Frage nicht ganz: Die Codes bzw. die nachfolgenden Einstellungen überschreiben bisherige Einstellungen, die mit diesem Code gemacht wurden. Meine Beobachtung ist, dass das AI/T-Box Firmware-Update meine Spezialeinstellung (Code 121212) gelöscht hat, nicht aber die üblichen Benutzereinstellungen, wie Google-Konto, Navi-App für den Startbildschirm oder den Internetzugang.

    Wie kann man die automatische Beschleunigung in dieser Situation ändern ?

    (Eine Anpassung in den Tempomat Einstellung ... ermitteltes Fahrprofil ... Beschleunigungsmarker nach links schieben ist ohne Wirkung).

    Indem man beim Verzögern aufs Bremspedal tritt. Damit wird der Tempomat vorübergehend deaktiviert. Beim Beschleunigen nach Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung steige ich zunächst aufs Strompedal, bis ich die gewünschte Geschwingigkeit mit einer mir passenden (sanfteren) Beschleunigung erreicht habe und drücke erst dann auf die OK-Taste links am Lenkrad, um den Tempmaten wieder mit der zuvor gewählten Geschwindigkeit zu aktivieren (muß nicht neu gewählt werden).

    HeavyDad Ja, genau. Womöglich liegt der gegenseitige Ausschluß ja nicht an der Wahl im Startbildschirm, sondern an dem BT-Sprachausgabekanal (nur so ne Vermutung). Der BT-Ausgabekanal ist nämlich auch bei der Koexistenz des KIA Navis mit einer Navi-App auf einem verbundenen Handy das Problem.