Beiträge von Seniornerd

    chicko Danke für Deine freundliche Bemerkung, damit tust Du viel, um Dich hier im Forum beliebt zu machen - ich glaube kaum, dass ich jemals in irgendeinem Beitrag empfohlen hätte, während des Fahrens YT zu schauen. Ich habe andere Gründe, warum ich die T-Box nutze.

    Ich weiß - Necroposting. Aber man muß nicht für Alles mehrere Threads aufmachen. In einem anderen Thread kam das Thema Sprachbefehle im EV6 wieder auf, daher nutze ich der Vollständigkeit halber diesen Thread, um das Thema zu komplettieren. Wenn Ihr weitere Befehle kennt, bitte Liste ergänzen.

    Klima/Heizung

    „Klimaanlage an/aus“ - aus mit vorheriger Frage „möchten sie wirklich…..“


    „Klima an/aus“ - aus mit vorheriger Frage „möchten sie wirklich…..“


    „Belüftung auf Innenraum“ - Luftstrom zum Körper


    „Belüftung oben“ - Luftstrom zum Körper


    „Lüftung oben“ - Lüfter auf Stufe 4 ... Stufe 8


    „Lüfter auf die Füsse“ - Luftstrom zu den Füssen


    „Belüftung auf die Füsse“ - Luftstrom zu den Füssen


    „Lüftung rauf“ - Lüfter auf max.


    „Temperatur auf … Grad -


    „Temperatur auf … Grad einstellen -


    „Niedrigste Temperatur einstellen“ - Temperatursollwert auf 18°C, Sitzbelüftung Stufe 3


    „Temperatur senken“ - Temperatursollwert auf 18°C, Sitzbelüftung Stufe 3


    „Temperatur runter“ - Temperatursollwert auf 18°C, Sitzbelüftung Stufe 3


    „Kühler“ - Temperatursollwert auf 18°C, Sitzbelüftung Stufe 3


    „Mir ist warm“ - Temperatursollwert auf 18°C, Sitzbelüftung Stufe 3


    „Dem Fahrer ist warm“ - Temperatursollwert auf 18°C, Sitzbelüftung Stufe 3


    „Dem Beifahrer ist warm“ - Temperatursollwert auf 18°C, Sitzbelüftung Stufe 3


    „Höchste Temperatur einstellen“ - Temperatursollwert auf 26°C, Lenkradheizung ein, Sitzheizung Stufe 3


    „Heizung volle Kanne“ - Temperatursollwert auf 26°C, Lenkradheizung ein, Sitzheizung Stufe 3


    „Wärmer“ - Temperatursollwert auf 26°C, Lenkradheizung ein, Sitzheizung Stufe 3


    „Temperatur erhöhen“ - Temperatursollwert auf 26°C, Lenkradheizung ein, Sitzheizung Stufe 3


    „Mir ist Kalt“ - Temperatursollwert auf 26°C, Lenkradheizung ein, Sitzheizung Stufe 3


    „Dem Fahrer ist Kalt“ - Temperatursollwert auf 26°C, Lenkradheizung ein, Sitzheizung Stufe 3


    „Dem Beifahrer ist Kalt“ - Temperatursollwert auf 26°C, Lenkradheizung ein, Sitzheizung Stufe 3


    „Sitzheizung volle Pulle“ - Sitzheizung Stufe 3


    „Schalte Sitzheizung auf volle Pulle“ - Sitzheizung Stufe 3


    „Sitzheizung Fahrerseite an/aus, einschalten/ausschalten, Stufe 1,2,3“


    „Schalte Sitzheizung auf Stufe 1,2,3“


    „Sitzheizung Beifahrer an/aus, einschalten/ausschalten, Stufe 1,2,3“


    „Schalte Sitzheizung Beifahrer auf volle Pulle“ - Sitzheizung Stufe 3


    „Sitzlüftung Fahrerseite an/aus, einschalten/ausschalten, Stufe 1,2,3“


    „Sitzlüftung Beifahrer an/aus, einschalten/ausschalten, Stufe 1,2,3“


    „Lenkradheizung an/aus, einschalten/ausschalten“


    „Schalte Lenkradheizung ein“


    „Defroster ein“ - Lüftung auf Frontscheibe und Frontscheibenheizung an


    „Die Scheiben sind beschlagen“ - Lüftung auf Frontscheibe und Frontscheibenheizung an

    Bedienung

    „Fenster auf/zu“ - Fenster auf der Fahrerseite wird geöffnet/geschlossen


    „Fahrerfenster auf/zu“ - Fenster auf der Fahrerseite wird geöffnet/geschlossen


    „Beifahrerfenster auf/zu“ - Fenster auf der Beifahrerseite wird geöffnet/geschlossen


    „Hintere Fenster auf/zu“ - Fenster im Fond werden geöffnet/geschlossen


    „Alle Fenster auf/zu“ - Alle Fenster werden geöffnet/geschlossen


    „Ladeklappe auf/zu“ - Ladeklappe wird geöffnet/geschlossen


    „Heckklappe auf“ - Heckklappe wird geöffnet - schließen nur über Taste


    „Kofferraum öffnen“ - Heckklappe wird geöffnet - schließen nur über Taste

    Wetter

    „Wie ist das Wetter?“ - Ortswetter wird angesagt und angezeigt


    „Wetter in …..“ - Wetter in gewünschtem Ort wird angesagt und angezeigt


    Wie wird das Wetter diese Woche?“ - Ortswetter Vorhersage und Anzeige


    „Wie wird das Wetter Montag, Dienstag…?“ - Ortswetter Vorhersage und Anzeige


    „Wird es regnen?“ - Ortswetter Regenvorhersage und Anzeige


    „Wird es regnen in …?“ - Regenvorhersage und Anzeige



    „Abbruch“ bricht jede Aktion ab


    Für Google Assistent Sprachbefehltaste länger drücken



    nur die Fahrzeugfunktionen kann das halt nicht steuern, aber benutze ich eh nicht ;)

    Genau die benutze ich bevorzugt, denn z.B. die Bedienung der Klimaanlage während des Fahrens finde ich sehr riskant, da man seinen Blick weit weg von der Straße auf das Klima-Display richten muß.


    Außerdem ist es ziemlich erstaunlich, was man da alles per Sprachbefehl steuern kann (Klima, Radio, Medienwiedergabe, Sitze etc. und vor Allem das Telefon komplett ohne Herumgetippe in Menüs). Allerdings muss man sich die Befehle selbst erarbeiten, die sind in der Bedienungsanleitung nicht gut dokumentiert.


    Vielleicht sollten wir mal in einem anderen Thread alle verfügbaren Sprachbefehle dokumentieren, die wir gefunden haben.

    Also, nachdem nun klar ist, was das Thema dieses Threads ist (AI/T-Box und keine AA- oder ACP-Adapter), freue ich mich wieder auf eine Topic-bezogene Diskussion.


    Ich habe an meinen Händler geschrieben, von dem ich meine T-Box gekauft habe (er ist wohl Teil des Unternehmens, das die T-Box herstellt):

    Zitat

    ... what a pity that it isn't possible to stop the T-Box from interfering with the car's native voice recognition based operation. This is a serious disadvantage of this type of device, as my car's voice recognition system is much more powerful and user-friendly as the Android- or Apple-based car specific voice command systems.


    Are there any plans to develop and offer similar systems that maybe don't need to offer Android Auto or Apple Car Play, but use their own SIM cards and do not interfere with the car's voice command operation, especially for hands-free telephone operation? Also, such a system ought to offer the feature to run nav apps without interfering with the car's native nav app, as that one is needed to precondition the car's HV battery prior to charging in the cold season (It must be possible to run both in parallel). I think this could be an interesting market niche.

    Mal sehen, ob die die Anregung aufnehmen, oder ob ein entsprechendes Produkt bereits in Entwicklung ist.

    Als Anlassgeber für diesen Thread möchte ich auch meinen Senf dazu geben:


    Ich bin Mieter in einer Wohnanlage (ursprünglich in den späten 1960er Jahren errichtet) mit einer dreistelligen Zahl an Mietern und habe einen Garagenplatz in einer Tiefgarage, die unter einer Grünanlage liegt. Vermieter ist ein institutioneller Anleger.


    Wie koaschten und KIA-Newby sehr richtig angemerkt haben, dürfte die Einrichtung der nötigen Infrastruktur für eine Wallbox dort sehr aufwendig sein. Wegen der offenen Zugänglichkeit meines Standplatzes käme auch keine normale Wallbox infrage: Die müsste absperrbar sein.


    Würde der Vermieter einen eigenen Standplatz für eine durch mehrere Mieter nutzbarte Wallbox vorsehen, dann müsste er ein spezielles Abrechnungssystem für mehrere Nutzer vorhalten, bei dem dann auch die Kosten für die entgangene Standplatzmiete auf die verschiedenen Nutzer umgelegt werden müssten. Das erscheint mir zum heutigen Zeitpunkt als unrealistisch, da es in meiner Tiefgarage außer mir höchstens einen weiteren BEV-Fahrer gibt. Außerdem kann der Vermieter argumentieren, dass es vor meinem Haus bereits öffentliche AC-Ladesäulen gibt, auch wenn die wegen räuberischer kWh-Preise nach Auslaufen des günstigen ESB-Tarifs nicht wirklich attraktiv sind.