Beiträge von Seniornerd

Mal was Anderes, aber themenverwandtes: Im letzten Spiegel Magazin erschien ein leider schlecht recherchierter Artikel über das Netz an Ladeparks in Deutschland. Der Artikel argumentiert, es gäbe bereits zu viele Ladeparks in Lande, ignoriert aber vollständig, dass nicht jeder Ladepark wegen des heillosen Tarif-und Ladekarten-Wirrwarrs für jeden BEV-Fahrer zu wirtschaftlich vertretbaren Preisen zugänglich ist.

Ich habe vor, dazu einen Leserbrief an den Spiegel zu schreiben, indem ich auf das Video von Storm und auf den durch Lobby-Interventionen verkorksten Ladestrommarkt hinweise.

Dazu suche ich noch Quellenangaben zu Themen, die hier schon mal im Forum aufgetaucht sind, die aber nur schwer wiederzufinden sind:

1. AFIR (Preisauszeichnung an Säulen - leider nur an neu installierten, Pflicht zur Ausstattung mit EC-Zahlungsmöglichkeiten)
    2. lokale Monopole bei AC-Ladestationen und gescheiterte Regelungen, dass Stromanbieter nicht zugleich Säulen-Betreiber sein dürfen
    3. Durchleitungsregeln, um den eigenen Haus-Stromtarif an öffentlichen Säulen nutzen zu können
    4. ein Konzept, das m.W. Blockchain-Technik zur dezentralen Zahlungsabwicklungen an Ladesäulen nutzt (abgewürgtes Forschungsprojekt, Projekt wurde in YT-Video vorgestellt mit komischem Kürzel)
    5. Weigerung des Bundeskartellamts mit geradezu absurder Begründung, eine Preiskontrolle wie bei Benzin- und Dieselpreisen durchzuführen, um mehr Markttransparenz zu erzwingen

Wer kann mit Links helfen, gerne auch per PM?

Aber, Du glaubst doch nicht im Ernst, dass mit der Einführung eines neuen Modells man Ersatzteile in hundertfachen Ausführungen hortet?

Ich bin sogar sicher, dass man bei der Einführung eines neuen Modells eine gewisse Anzahl von Ersatzteilen vorhält, um die nötige Logistik für einen gesetzlich vorgeschriebenen Garantie-Service bieten zu können.

Der Lagerstand an solchen Teilen wird sich zunächst an einer rechnerisch ermitteltenen Ausfall- und Verschleißhäufigkeit orientieren. Höchstwahrscheinlich berücksichtigt diese Häufigkeit anfangs allerdings nicht ein gesteigertes Ausfallrisiko, das sich z.B. durch Konstruktionsfehler ergibt, die sich erst im praktischen Betrieb des Fahrzeugs zeigen.

Weil mein Freundlicher telefonisch meist schwer zu erreichen ist, habe ich ihn persönlich besucht.

Ich habe ohne weitere Rückfrage einen Termin für die Software-Updates in zwei Wochen erhalten. Auf meine Frage, ob er von meinem Terminwunsch überrascht sei, meinte er, man wisse, dass die VIN-Listen für die Updates im Netz kursieren, und dass ich nicht der Erste sei, der mit einem Terminwunsch an ihn heran getreten ist.

...wurde der BMW komplett ausgeräumt, Lenkrad, alle Amateuren Scheinwerfer usw.

Und der ist Meister bei BMW, müsste es also besser wissen.

Krass. Das wird aber kaum nachts auf der Straße passiert sein - wohl eher in einem schlecht geschützten, aber für die Öffentlichkeit nicht einsehbaren abgeschlossenen Bereich. Das war ja nicht gerade eine unauffällige Aktion.

Normalerweise sollte man denken, dass der Hersteller seinen Kunden einen Vorteilstarif anbietet, um sie an sich zu binden. Aber mit der Kundenpflege hat Kia es ja sowieso nicht so.

Na ja, KIA ist im Autogeschäft, nicht so sehr im Stromgeschäft. Ich finde es zwar unerfreulich, dass KIA mit seinen Ladetarifen (übrigens schon lange nicht mehr) günstige Preise bietet, aber damit hat mich das Unternehmen ohnehin nicht an sich binden können.

Mein EV6 ist zwar schon das zweite KIA-Fabrikat, das ich fahre (der letzte war ein Verbrenner), aber meine Entscheidung für KIA fiel nicht wegen günstiger Ladetarife, sondern weil die Leute anständige Autos mit gutem Preis/Leistungsverhältnis bauen können und konnten.

Die KIA-Ladekarte hatte für mich als Erst-Elektriker eine andere Funktion: Sie war die erste Karte, die ich hatte, und war sozusagen eine Einführung in den Wilden Westen der Ladetarife. So war ich schon ab dem ersten Tag als E-Fahrer in der Lage, den Akku meines Wagens zu laden - und ich habe die ersten Ladevorgänge gemacht, bevor ich einen wirklichen Überblick über den chaotischen Ladestrommarkt gewinnen konnte. Dafür war sie gut - für mehr nicht, aber das war gut genug.

Was den Rest betrifft, liegt es am mir als smarter Konsument, das Beste für mich auf dem freien Markt zu finden, und da habe ich - zumindest was den Strommarkt betrifft - noch nie Loyalität zu KIA empfunden.