Ja, so was gibt es: Den Vgate vLinker MC+ - wurde hier in diesem Thread schon mal erwähnt. Kostet in der Bucht um die € 50, gibt es auch billiger beim großen Fluß. Passt leider nicht unter den Deckel des Sicherungskastens. Entweder Du hängst dazu die OBD-Buchse im Wagen aus, oder Du fräst eine entsprechende Aussparung in den Deckel der Sicherungskastens.
Beiträge von Seniornerd
-
-
Ich bin jedenfalls ganz furchtbar stolz auf euch, dass ihr es dieses Mal sogar bis nach Mittag ausgehalten habt, bevor der erste meckert, weil das Update nich da is!
Hilft ja eh nix.

-
Du gehst davon aus, dass KIA ausschließlich in Korea Programmierer beschäftigt. Kannst Du das belegen?
Kartenmaterialien sind eher lokale Angelegenheiten, die höchstwahrscheinlich auf Länderbasis behandelt werden. Dasselbe gilt auch für die Serverdaten für die Reichweiten-Berechnung bei der Ladeplanung.
Ich vermute mal, dass sich KIA in Korea eher nicht um Richt- und Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen kümmert, zumal einiges dafür spricht, dass KIA dafür auf lokale Datenanbieter zurückgreift.
-
Das scheint mir ein sinnvolles Herangehen zu sein, um zeitnah auf eventuelle Fehlermeldungen reagieren zu können.
Andererseits hat KIA in Bezug auf Update- Verfügbarkeit über diverse Kanäle auch schon mal Fake News verbreitet. Solch Infos sollte man also immer mit gebührender Skepsis betrachten.
-
Kann man in Carscanner Diagramme spezifizieren, die zwei Parameter (Sensoren) miteinander in Beziehung setzen, z.B. Ladeleistung und SoC oder Min. Batterietemperatur bzw. Max. Batterietemperatur und SoC? Damit könnte man Ladeleistungskurven erfassen - geht sowas? Und wenn ja, wie?
Oder muss man das "über Ecken" realisieren, indem man jeweils Ladeleistung vs. Zeit und Min. Batterietemperatur bzw. Max. Batterietemperatur vs. Zeit sowie SoC vs. Zeit erfasst, und diese Werte dann zur weiteren Verarbeitung und Grafikerstellung nach Excel exportiert (was irgendwie etwas umständlich wäre)?
-
Na ja - ein Petrolhead auf Abwegen.
Oder anders gesagt, wie fixt man einen Spritfan mit E-Mobilität an - mit einer Verbrennersimulation
. -
Trotz suche, war es mir nicht möglich weder die Parkgebühren noch den Ladepreise zu erfahren.
Die findest Du in der Chargeprice App - schon in der Gratisversion. Dazu musst Du einfach unter "Wallet" Deine Abos wählen, dann zeigt Dir die App nur die Ladeparks an, für die Du Abos/Apps/Ladekarten hast. Du kannst sogar ein Filter für die gewünschte Ladeleistung setzen.
-
Kann man eigenlich einzelne Beiträge als Lesezeichen speichern oder kann man nur den Permalink kopieren und irgendwo lokal sichern?
Ja, das geht bereits in der vorliegenden Foren-Software, und zwar so:
- Rechtsklick (Windows) auf die Nr. des Beitrags - ein Kontextmenü poppt auf.
- Klick auf "Lesezeichen für Link hinzufügen ..." - ein neues Fenster öffnet sich.
- Titel für Link vergeben & Speicherort wählen
- Auf "Speichern" klicken
-
Ja, ich habe SpongeBobs magische Miesmuschel befragt!
Und nein, das ist keine gesicherte Information, einfach nur die niedrige Erwartungshaltung an den Hersteller dieses hoffnungslos veralteten Fahrzeug aus 2023
Genau das vertmittelt uns KIA mit seiner Update-Politik. Negativ hin oder her, wenn wichtige Funktionen (manuelle Vorkonditionierung bzw. Bugfixes ("Autobahn vermeiden" oder 30kWh/100km für die Reichweitenberechnung in der Ladeplanung) nicht selbstverständlich nachgereicht werden, was soll man denn sonst daraus schließen?
-
Noch steht nur das ccNC-Update online. Wenn's nach Koreanischer Zeit gehen würde, wäre unser Update längst verfügbar... Auf welchem Planeten lebt KIA?