Ja, ich habe später nachgeschaut und es der App zu entnehmen. Ist Tageszeit abhängig und gilt nur an bestimmten Stationen, daher mein Tip bei der Planung vorher schon nachschauen. Mein Problem, ich mach einen 800 Km Trip, kann den Zeitpunkt des Ladens nicht beeinflussen, und werde dann trotz Abo ausgenommen. Damit wird das vergleichsweise günstige Angebot für Langstreckenkunden negiert.
Beiträge von Dragonlaender
-
-
Also Electra in Frankreich und mit Autocharge hat hervorragend funktioniert. Da wir im Rheinland kein Stationen von Electra haben, nutzte ich nochmal die Gelegenheit in der Nähe von Lüttich aufzuladen.
Ich war der Einzige dort, dennoch wurde entsprechend der Tageszeit der Stosszeit Tarif berechnet. Waren dann im Smart Tarif 55 Cent (ohne Abo 75 Cent) anstatt 34. Da wäre ich besser zu EWE Go gefahren.
Hintergrund kopiert von Electra:
Variable Preisgestaltung im Electra+ Abonnement verstehen
In Frankreich, Belgien und Spanien variiert der Preis pro kWh je nach Tageszeit und Auslastung der Station (Stoßzeiten, Normalzeiten oder Nebenzeiten).
Um die individuellen Zeitfenster einer Station zu erfahren, öffne die App und prüfe die Preise auf dem Stationsblatt. Hier ist ein Beispiel von 2 Stationen in Belgien mit unterschiedlichen Zeitfenstern 👉
💡 Die variable Preisgestaltung gilt an den am stärksten frequentierten Stationen. Sie hilft Electra, die meistgenutzten Ladepunkte verfügbar zu halten, sodass Kunden weniger warten müssen und außerhalb der Stoßzeiten weniger zahlen.
Daher mein Rat: Check bei der Reiseplanung das an den Stationen gültige Model.
-
Jetzt noch schnell einen Zusatzakku aufs Dach montieren. War früher der Benzinkanister im Kofferraum

Gerade gelsen: Die Handelskette Kaufland gewährt Kunden für eine Woche einen Preisnachlass auf das Laden von Elektroautos an ihren Ladesäulen ( 2. bis 8. Juli 2026).
Rabatt: von 50 Prozent auf die regulären Ladepreise.
Voraussetzung : Bezahlung über Kaufland Pay in Verbindung mit der Kaufland Card XTRA.
Ergebnis:
14,5 Cent pro Kilowattstunde beim AC-Laden,
22 Cent pro Kilowattstunde beim DC-Laden sowie 23,5 Cent pro Kilowattstunde beim Schnellladen über HPC-Ladepunkte.
-
Da hat was mit dem Link nicht geklappt. Hier die Korrektur: https://app.allego.eu/
-
Angebot bei Allego: www.allego.eu/de. in Deitschland für 39 Cent im Plus Abo (Abo 2 Monate kostenlos für Neukunden und soweit ich sehe Smart Abo Kunden).
-
Es sind wohl bei Ionity durch die Bank ab 1.7. 2026 2 Cent mehr, wenn man bei Ionity direkt abschließt. Die Email enthielt direkt keine Preise, daher hier der Link:https://www.ionity.eu/de/stori…-die-ladepreise-in-europa
Ich habe durch Belgien und Frankreich (Normandie und Süd-Bretagne) Electra genutzt. War manchmal gut ausgelastet, aber es hat gut geklappt. Werde das von Reise zu Reise entscheiden und in Abhängigkeit der potentiellen Verfügbarkeit. 31 Cent (Premium Abo) sind im Vergleich zu manch anderen immer noch vertretbar. Auch die Infrastruktur ist wichtig, da ich keine Bock habe wegen fehlender Toiletten einen Extrastop einzulegen. Zwischendurch habe ich bei IZIVIA mir Freshmile geladen, da komme ich bei 25/8 Cent ohne Abo auf ca. 32,5 Cent je Kwh.
-
perfekter Hinweis - vielen Dank! Direkt mal abgeschlossen für diesen Monat. Dummerweise habe ich gestern Ionity auch schon gebucht

Aber Electra scheint ja echt nochmal günstiger zu sein. Soweit ich weiß gibts da im Kia selbst aber kein Filter oder? Da müsste man wohl über Sonstige gehen? Weiß das jemand?
Ich lass bei langen Tripps, diesmal Zwischenstopp Fougères > 800 Km, immer auf dem Smartphone A better Routenplaner mitlaufen, da kann ich Electra als bevorzugt eintragen und bekomme exakt geplant was ich brauche. Electra kann ich in der Kia Navi nicht filtern. Nutze ich nur das Kia Navi, dann plane ich schrittweise und verwende Ladestellen am Ziel, dann kann ich Electra aus der Liste auswählen.
Es gibt abwr auch noch andere Kriterien die für mich wichtig sind, z.B. Toiletten, direkt an der Autobahn oder nah dran, tatsächlich verfügbare Ladeleistung und nicht geteilt mit Nachbarn, sowie ausreichende Ladestellen.
Das das bei Ionity klappt bin ich mir sicher. Aber ich riskiers mal mit Electra. Notfalls werde ich Ionity nachordern.
-
Hi zusammen,
habe ich das richtig gesehen, dass der Renault Mobilize Chargepass nicht mehr geht? zumindest kommt beim aufrufen bei mir immer ein Fehler.
Urlaubsreise nach Frankreich (Normandie) steht an, lohnt sich da Ionity oder kommt man so mit Freshmile, Octupus etc. auch ganz günstig weg? Bin mir unsicher, ob sich das Abo lohnt
Danke!
Ich fahre dieses Jahr in die Bretagne, über Belgien und die Normandie. Da viele Ionity Abos nutzen und es daher manchmal voll sein kann, möchte ich dieses Jahr Electra nutzen. Mit dem Welcome Angebot lässt sich für den ersten Monat der Abopreis reduzieren und es gibt für die erste Ladung auch noch mal Rabatt. Die Abdeckung ist für mich ausreichend und Notfalls nehme ich Freshmile (TOTAL Energie 30/45), IE New Energie (Ladesäulen in der Pampa) oder IZIVIA, jeweils mit Octopus.
-
Also ich gehe 2 mal In der Woche in die Mucki Bude und 5 Minuten entfernt stehen 22KW Lader. Ich brauche 1,5 Stunden, da lade ich also rund 16 kWh. Bei zweimal die Woche macht das 32 kWh. Zu manchen Zeiten lohnt sich das für mich und mit 49 Cent/ kWh ist es noch okay. Es ist eben wie bei Abo ja/nein auch bei AC/DC eine Frage des Profils. Wie man so schön sagt, Kleinvieh macht auch Mist.
-
Dieses Wochenende ein Ausflug zu Shell?
Die haben wahrscheinlich noch zuviel Strom im Keller, da bei den bisherigen Preisen den keiner wollte.
Ich zitiere von Webseite
Watt a Weekend: Nur dieses Wochenende ultraschnell laden ab 0,29 €/kWh!9
- Shell Recharge App Preis: 0,39 €/kWh9
- Shell Recharge e-Deal Preis: 0,29 €/kWh9
Im Rahmen des Pilotprojekts zu dynamischen Ladepreisen senkt Shell vom 1. August 2025 um 10:00 Uhr bis 3. August 2025 um 23:59 Uhr die Preise an allen Shell Recharge Ultraschnellladesäulen in Deutschland.
So einfach geht’s:
- Shell Recharge App oder Ladekarte nutzen.
- Ultraschnell im Shell Recharge Ladenetz laden.
- Das ganze Wochenende Watt sparen!