Beiträge von cruiser13

Dann hätte er vorkondtionieren müssen, außer eine höhere Temperatur wäre bei dem erwarteten Ankunfts-SoC nicht notwendig um die maximale Ladeleistung zu erreichen. Aber bei 57% SoC ist die Spreizung eigentlich ziemlich offensichtlich?

Ja, deshalb hat es mich auch gewundert, dass er die Vorkonditionierung nicht begonnen hat. Zuletzt hat das immer einwandfrei geklappt. Ich muss das beobachten, nicht dass irgendein Defekt vorliegt. Da ich nicht zuhause laden kann, will ich im Winter nicht ohne Vorkonditionierung unterwegs sein.

Ich habe über den Filter nur bei den Aral Pulse Säulen einen Haken gesetzt habe die Säule in der Nähe wo ich vorbeifahren wollte markiert und als Ziel festgelegt. Das Navi hat mich dann hingeführt (obwohl ich den Weg auch ohne gefunden hätte, weil ich wusste, wo es war)

Mal eine blöde Frage, weil hier viel von der Vorkonditionierung die Rede war: Mit welchem SoC ( oder anders gefragt: ab welchen maximalen SoC) beginnt eigentlich die Vorkonditionierung? Ich war heute unterwegs und habe mit einen SoC von 62 % rein spaßeshalber eine etwa 45 Kilometer entfernte Ladrsäule auf meinem Weg als Ziel eingegeben, bin dort mit 57% angekommen, aber die Heizspirale ist auf dem ganzen Weg nicht angegangen. Funktioniert das erst ab einem niedrigeren SoC?

Der GT war rein preislich betrachtet eigentlich schon lange ein "Vernunftkauf" :D

Je Sparbrötchen desto teurer...im Verhältnis jedenfalls :evil:

Rein preislich betrachtet magst du Recht haben, aber ansonsten ist ein Auto wie der GT ganz sicher kein Vernunftkauf, sondern ein reiner Spaßkauf. Denn aus Vernunftsgründen spricht aus meiner Sicht nichts dafür, solche Einschränkungen bei der Reichweite in Kauf zu nehmen, nur um ab und an die Kraft von 585 PS zu spüren.

Dass ein Batteriekonditionierungsbutton überhaupt kommt kann ich mir auch nicht vorstellen. Höchstens kann man vielleicht irgendwann ein Navi-Ziel als Ladestation definieren, so dass das Auto von selbst konditioniert.

Ich hatte kürzlich einen Termin, beim dem auch der Chef von Kia Europa dabei war. Und der hat mit gesagt, dass die manuelle Vorkonditionierung bei den Bestandsfahrzeugen mit dem nächsten Update kommen soll. Aber ob der in den Einzelheiten diverser operativer Maßnahmen wirklich so drin ist, kann ich natürlich nicht sagen

Ich glaube auch, dass man den Enyaq einfach VIEL billiger im Leasing bekommt. Und z.B. bei uns über die Firma können ausschließlich deutsche Autos + VW-Konzern geleast werden.

Da ist der Enyaq eine gute Wahl.

Hätte der Enyaq 800V (bei ähnlichem Preis), wäre mein EV6 vmtl. bereits weg.

Wenn du mit dem Enyak liebäugelst und mit 100 Liter weniger Kofferraum auskommst, rate ich dir zu dem neuen Elroq. Der ist 16 Zentimeter kürzer, hat den gleichen Radstand (also im Innenraum den gleichen Platz) und ist bei gleicher Leistung 5000 Euro günstiger. Und er hat einen Button zur manuellen Vorkonditionierung (keine Ahnung, ob der Enyak das auch hat).

cruiser13 du vergisst, viele fahren das "nur" als Stadtauto und laden zu Hause.

Auch diejenigen, die im Alltag zu Hause laden, müssen auf Langstrecken, egal ob beruflich bedingt oder ob es in den Urlaub geht, an Schnellladestationen laden. Und da ist ein 800-Volt-System nun mal ein essentieller Vorteil. Für mich war es jedenfalls da K.O.-Kriterium. Weshalb, wenn man nicht in Porsche- oder Audi-Preisregionen vordringen wollte, nur der Ioniq5 oder der EV6 übrig blieben (der Ioniq6 hat einen zu kleinen Kofferraum). Jetzt gibt es auch noch den Xpeng G6, der theoretisch in Frage käme. Aber diese Marke aus China muss erstmal ein verlässliches Servicenetz knüpfen.