Beiträge von cruiser13

    Ich weiß nicht, ob meine Testfahrt heute in diesen Thread passt, aber da es hier auch um winterliche Temperaturen geht, poste ich mal mein Ladeerlebnis.

    Ich bin heute mit 69% SoC losgefahren und habe eine knapp 50 Kilometer entfernte Ladestation von Aral Pulse im Navi als Ziel eingegeben. In meiner Garage betrug die Temperatur 12 Grad, draußen minus 2 Grad. Der EV6 hat bis kurz vorm Ziel brav vorkonditioniert, was ich so interpretiere, dass er eine akzeptable Temperatur erreicht hatte. Ich hatte am Ziel einen SoC von 49%. Als ich eingestöpselt habe, folgte doch eine Enttäuschung: Der Wagen lud nur mit 92 kW. Dann kam zu allem Überfluss noch eine zweiter an die Säule (die haben dort bloß 2 Säulen mit vier Ladepunkten) und die Ladeleistung fiel um die Hälfte auf 46 kW. Das war mir dann doch zu trödelig und ich habe das Laden bei 60% SoC beendet. Habe dann als neues Ziel einen knapp 40 Kilometer entfernten Ladepark von EnBW eingegeben. Auch dem Weg dorthin hat der Wagen dann nicht mehr vorkonditioniert, eiskalt kann die Batterie also nicht gewesen sein. (Draußen lag die Temperatur zu diesem Zeitpunkt bei minus 4 Grad).

    Dort mit einem SoC von 50% angekommen (war eine neblige Landstraßenfahrt, also sehr gemäßigtes Tempo). Zu meiner Überraschung waren dort gegen 17:00 Uhr alle 20 Ladepunkte besetzt, was ich noch nie erlebt habe. Aber nebenan gibt es auf dem Gelände eines Pflanzengroßhändlers noch drei HPC-Lader von den Pfalzwerken (warum auch immer in München), also habe ich mit der EWE Go Karte dort geladen, Limit waren 70% SoC. Ladezeit laut Auto 11 Minuten. In den ersten Minuten fing er mit 75 kW an, dann sank die Leistung auf unter 60 kW. Bei 59% SoC sprang die Ladeleistung plötzlich auf 103/104 kW, bei einem SoC von 64 sank sie auf 95 kW. Bei 66% SoC sprang die Ladeleistung dann urplötzlich auf 135 kW und hat dieses Niveau bis zum Limit von 70% gehalten. Bis 80% hätte es laut Anzeige im Auto weitere 5 Minuten gedauert, aber ich hatte keine Zeit mehr, um das weiter zu verfolgen. Ist eine solche Ladekurve normal, angesichts der herrschenden winterlichen Temperaturen und einem SoC-Sand zwischen 50 und 70 %?

    Bestes Beispiel nen Freund den ich seit nem Jahr net mehr gesehen hab. Er setzt sich in kein E Auto. Bevor nicht bewiesen ist das die Strahlung des Akkus nix anrichtet setzt er sich net rein. Zahlt nix mehr mit Karten nur noch Bar da die alles beobachten können. War vor Covid noch nicht so bei vielen.

    Dieses Beispiel hat jetzt aber nichts mit der Frage zu tun, wie man zum Thema Datenschutz steht. Solche Leute sind Verschwörungsideologen (Verschwörungstheoretiker ist dafür ein falscher Begriff, denn eine Theorie steckt ja in der Regel nicht dahinter). Und ja, die Zahl der Menschen, die allen mögliche Mist glauben, hat seit Corona zugenommen.

    Mal eine Frage: Kann man mit dem EV6 einem Verbrenner Starthilfe geben, klassisch via Überbrückungskabeln, oder würde das die schwachbrüstige Batterie überfordern?

    Dann hätte er vorkondtionieren müssen, außer eine höhere Temperatur wäre bei dem erwarteten Ankunfts-SoC nicht notwendig um die maximale Ladeleistung zu erreichen. Aber bei 57% SoC ist die Spreizung eigentlich ziemlich offensichtlich?

    Ja, deshalb hat es mich auch gewundert, dass er die Vorkonditionierung nicht begonnen hat. Zuletzt hat das immer einwandfrei geklappt. Ich muss das beobachten, nicht dass irgendein Defekt vorliegt. Da ich nicht zuhause laden kann, will ich im Winter nicht ohne Vorkonditionierung unterwegs sein.

    Ich habe über den Filter nur bei den Aral Pulse Säulen einen Haken gesetzt habe die Säule in der Nähe wo ich vorbeifahren wollte markiert und als Ziel festgelegt. Das Navi hat mich dann hingeführt (obwohl ich den Weg auch ohne gefunden hätte, weil ich wusste, wo es war)

    Mal eine blöde Frage, weil hier viel von der Vorkonditionierung die Rede war: Mit welchem SoC ( oder anders gefragt: ab welchen maximalen SoC) beginnt eigentlich die Vorkonditionierung? Ich war heute unterwegs und habe mit einen SoC von 62 % rein spaßeshalber eine etwa 45 Kilometer entfernte Ladrsäule auf meinem Weg als Ziel eingegeben, bin dort mit 57% angekommen, aber die Heizspirale ist auf dem ganzen Weg nicht angegangen. Funktioniert das erst ab einem niedrigeren SoC?

    Der GT war rein preislich betrachtet eigentlich schon lange ein "Vernunftkauf" :D

    Je Sparbrötchen desto teurer...im Verhältnis jedenfalls :evil:

    Rein preislich betrachtet magst du Recht haben, aber ansonsten ist ein Auto wie der GT ganz sicher kein Vernunftkauf, sondern ein reiner Spaßkauf. Denn aus Vernunftsgründen spricht aus meiner Sicht nichts dafür, solche Einschränkungen bei der Reichweite in Kauf zu nehmen, nur um ab und an die Kraft von 585 PS zu spüren.