Beiträge von cruiser13

Ich würde kein Auto mehr kaufen, schon gar nicht ein Elektroauto, wo man die Entwicklung der nächsten Jahre nicht absehen kann. aber auch so ist der Kauf eines neuen Autos (bei Gebrauchtwagen sieht das natürlich anders aus) angesichts der Entwicklung im Leasing oder Vollabo-Sektor wirtschaftlich unsinnig. Warum: Du kaufst ein Auto, fährst vom Hof und hast mit deinem nagelneuen Wagen schon zig Prozent Wertverlust. Du least ein Auto, oder schließt ein All-inclusive Abo ab, zahlst deine Raten und gibst das Auto am Ende der Leasing oder Abo-Zeit einfach wieder ab und least oder abonnierst das nächste neue Auto. Mit dem Wertverlust muss sich dann die Leasinggesellschaft herumschlagen und du hast immer ein neues Auto, für das du für die Dauer der Nutzung je nach Laufzeit nur einen Bruchteil des Neuwagenpreises zahlst. Insbesondere wenn man seine Auto finanzieren muss, scheint mir Leasing die klügere Lösung zu sein. Denn die riesigen Ballonraten am Schluss sind ja Schnee von gestern.

Winnewup  Schwabe da ihr ja beide elektrotechnische "Grundkenntnisse" habt. Guckt doch mal rüber ins "geh elektrisch". Da hat ein Netzteil Elektroniker eine ICCU auseinander genommen und hat kein gutes Haar dran gelassen... Ist im Unterforum "

Hyundai / Hyundai IONIQ 5 / IONIQ 5 - Allgemeine Themen" im Thread "ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore"

Ja, der Thread ist hochinteressant, obwohl ich kaum etwas verstehe. Der Mann steckt offenbar tief in der Materie. Und was ich davon mitnehme: Eine bessere ICCU-Hardware wäre kein Hexenwerk.

• Das Problem: Es gibt in München zwar wirklich viele AC-Ladestellen der Stadtwerke München (SWM), die ESB-Hotline konnte mir aber keine klare Aussage machen, ob die SWM-Ladesäulen in die Kategorie "Ladesäulen ESB und Partnerunternehmen" oder "Roaming" fallen. Auf Anfrage hat mir die ESB-Hotline versprochen, eine Antwort auf diese Frage per Mail nachzuliefern. Das ist für mich entscheidend, ob ich den ESB-Tarif kündigen werde oder nicht.

Falls ich eine Antwort von ESB erhalte, werde ich sie natürlich mit Euch teilen.

Nein, die SWM-Ladesäulen gehören nicht zu ESB und Partnerunternehmen. Die Partnerunternehmen sind alles kleinere regionale Energieversorger. Auf der ESB-Seite heißt es dazu:

Die Preise gelten auch für die Ladesäulen unserer regionalen Beteiligungsunternehmen (Abens-Donau Energie, Ammer-Loisach Energie, Karwendel Energie und Wasser, Energieversorgung Ergolding-Essenbach, Energieversorgung Inn-Salzach, Watzmann Natur Energie, Energieversorgung Burghausen, INNergie).

Einfach erkennen: Bei allen Ladesäulen, die zur ESB oder einem Beteiligungsunternehmen gehören, wird in der ladeapp Energie Südbayern als Betreiber angezeigt. So finden Sie ganz einfach eine passende Lademöglichkeit zum besten Preis.

In der App von Ladenetz.de werden die Säulen der Stadtwerke München mit dem Betreiber SWM angezeigt.

Puh, wenn ich das hier alles so lese, werde ich wohl doch Abstand von dem Gedanken nehmen, mir eine Carlinkit ai Box zuzulegen. Das sind alles böhmische Dörfer für mich :/

HeavyDad kannst dir auch sparen... der fährt ohne Spaß alle Anbieter an und guckt vor Ort in die Apps... der kennt Chargeprice.app nicht :D :rolleyes:

alles zwischen 10:53 und 34:59 ... ist Füllmaterial.

Ich fand das Video ganz interessant. Klar, wenn man ein E-Auto fährt, weiß man das alles. Aber es gibt auch viele, die am Überlegen sind, ob sie sich eins kaufen. Und wenn die dann das Netz durchstöbern und auf so ein Video stoßen, ist das ganz informativ. Auf die Chargeprice.App stößt man in dieser Phase der Informationssammlung in der Regel noch nicht

Du bist aber automatisch in die Wechsel Option gerutscht wenn Du zugestimmt hast daraus ein Tarif S zu machen, bei mir ist die Karte letzte Woche auch angekommen und die Gelbe ist bis 2025 gültig.

Ja, so ist es. Das ist auch von EnBW klar so kommuniziert worden. Ich habe auch die neue EnBW-Karte bekommen, verbunden mit der Mitteilung, dass die gelbe ADAC-Karte Anfang 2025 abgeschaltet wird. Kannst also beruhigt an die Nordsee fahren