Beiträge von Melle86

Aber KIA weiß ja noch nicht, ob der EV6 überhaupt gefördert wird (Listenpreishöchstgrenze, local content Anforderungen)

Das steht ja noch nicht 100% fest.

Denke nicht, dass die Rabattanpassung was mit der Förderung zu tun hat. Gerade deshalb, weil auch der Rabatt vom EV4 stark gestiegen ist. Und der EV4 wird eher gefördert als der EV6, da er in Europa gebaut wird und weniger kostet.

Die Förderung wird zwischen 3000€ und 5000€ liegen, also selbst mit 20% Rabatt würde man mindestens 1000€ mehr bekommen als letztes Jahr mit den 23%.

Wenn man dann noch 2 Kinder hat und nicht zu viel verdient, kommt man sogar 3000€ besser weg als bis zum 31.12.25

Wenn man von der Förderung profitieren kann.

Ansonsten führen die Förderungen zu einer entsprechenden Erhöhung der Verkaufspreise.

Und zwar ziemlich genau 1:1.

Eigene Erfahrungen mit BMW und China.

Naja wenn man schnell ist und gleich bestellt, wenn die Förderrichtlinien feststehen und gelten, kann man ein Schnäppchen machen. Bis die Hersteller die Preise anpassen, vergeht auch etwas Zeit. Mit dem jetzt geringeren Rabatt von 20% wären mit der Prämie insgesamt nochmal 1000-3000€ weniger drin als mit dem alten Rabatt von 23%

jepp, die Rabatte für den EV6 wurden um 3% reduziert. Beim GT sind es > 2 k€.

Ich habe daher in vorauschauender Erwartung am 31.12 unterschrieben, um den höheren Rabatt aus Corporate Benefits + Händlerrabatt mitzunehmen.

Du kannst übrigens hier deine Bestellung eintragen:

Fahrzeugbestellungen - Kia EV6 Forum

Wäre interessant, weil wir im gleichen Zeitraum bestellt haben. So hat man eine Übersicht, bei wem sich wann was tut.

Ich habe daher in vorauschauender Erwartung am 31.12 unterschrieben, um den höheren Rabatt aus Corporate Benefits + Händlerrabatt mitzunehmen.

Hast du zu Corporate Benefits sogar noch einen weiteren Rabatt bekommen? Bei mir gab es "nur" die 23% vom CB Code.

Edit: da bist du mir nun schon zuvor gekommen ^^

Naja, ich hab wenigstens noch einen Gummimattensatz und kofferraumwanne gratis dazu bekommen + 19 Zoll Winterkompletträder mit 10% Rabatt. Kann man auch nicht meckern.

Gut das ich vor Weihnachten noch mit 23% bestellt habe. Könnte natürlich auch als Verlierer raus gehen, wenn die E-Auto Prämie ohne die Bedingungen (Listenpreis Höchstgrenze, local content Bedingungen) kommt. Dann hätte man trotz 3% weniger Rabatt mit der Prämie einen geringeren Kaufpreis.

Sorry, aber das ist doch Blauäugig Melle86

Ja aber warum sollen sie es einfach so weiter laufen lassen, wenn es bei so vielen Autos auftritt und somit hohe Kosten verursacht? Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht hatten sie es ja versucht beim FL, was leider nicht funktioniert hat. Aber deswegen heißt es ja nicht, dass nicht weiter daran gearbeitet wird

Es gibt bereits FL EV6 und neue EV3 mit ICCU Problemen MisterTED ...

Die ersten sind ja mittlerweile auch schon wieder ein Jahr alt. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass sich bis heute schon wieder was getan hat. Vielleicht arbeitete man schon an einer ICCU Revision seit letztem Jahr. Ich glaube nicht, dass KIA das Problem einfach so bei den nächsten Modellen und Facelifts weiterlaufen lässt. Da kommen sonst immense Kosten zusammen und der Imageschaden wird immer größer. Ich denke eine ICCU zu überarbeiten ist letztendlich deutlich günstiger. Muss ja nicht heute sein, aber ich bin mir sicher, die arbeiten dran.