Beiträge von Melle86

Wenn man es ausbaut erlischt natürlich die Betriebserlaubnis. Wenn es aber nicht mehr funktioniert, weil das Netz abgeschaltet wird, mit Sicherheit nicht. Da würden sonst Millionen Autos keine Betriebserlaubnis mehr haben. Deshalb ist es ja ab 2027 Pflicht, dass alle Neuzulassungen auf dem aktuellen Stand sind

Da das schon "jahrelang" in den Medien erwähnt wird, hätten sie spätestens beim FL darauf reagieren müssen....wogegen ja der Auszug aus der BDA im Beitrag #9 spricht.

Generell stellt sich ja die Frage was im Falle einer Abschaltung mit ab 2028 zugelassen Autos passiert. Ab 2018 erlischt die Betriebserlaubnis (so zumindet laut KI: Verlust der Betriebserlaubnis: Ein Entfernen oder Deaktivieren des eCall-Systems führt zum Verlust der Betriebserlaubnis, da es ein Teil der Typzulassung ist.)

Also abwarten....

Keine Sorge, alle EV6 dürfen die nächsten Jahre weiter fahren. Nur neue haben ab 2027 die Pflicht, das eingebaut zu haben. Oldtimer, bei denen es z. B. keine Sicherheitsgurte gab, dürfen heute auch ohne Sicherheitsgurt weiter gefahren werden

Steht ja auch drin, ab 2026 müssen alle neu entwickelten Fahrzeugtypen das haben. Das MJ26 ist ja kein neu entwickeltes Fahrzeug. Erst ab 2027 muss es bei einem neuen Auto drin sein. Dann verbaut KIA aktuell mit Sicherheit noch den aktuellen Bestand von 2G-Teilen

So, jetzt hat es mich erwischt. Modeljahr 22 mit 77tkm. Keine Ahnung welche Software ich drauf hatte, aber die ICCU hatte schon eine 12 V Batterie gefressen (ich hatte mich richtig mit dem Händler gezofft, habe dann aber eine neue auf Kulanz bekommen, da die Batterie noch keine zwei Jahre alt war).

Gestern Nacht ist dann der Leitungsschutzschalter der Wallbox geflogen. 12V Batterie sehr leer und AC-Laden geht nicht. Am Montag werde ich den Mobility-Service bemühen, mein KIA Händler weiß Bescheid, hat aber erst am kommenden Freitag Ressourcen. Ich bin gespannt, wie es bei mir Läuft.

Drücke die Daumen, dass es nicht all zu lange dauert, bis die ICCU ausgetauscht wurde. Berichte bitte weiter!

Was ein Gericht entscheidet ist sehr oft nicht nachvollziehbar. Da wäre ich vorsichtig ^^

Nein. Um eine Wandlung bitten, kannst du natürlich. Einen rechtlichen Anspruch auf eine Rückabwicklung hast du beim 2. Mal nicht. Aber das Forum ist ganz sicher keine Rechtsberatung / Plattform zur Unterstützung in rechtlichen Fragen :!:

Man bekommt ja anscheinend eh nix schriftlich von der Werkstatt, wenn die ICCU auf Garantie getauscht wurde. Wird dann also eh schwer