Beiträge von Deecee

    Ich weiß nicht, ob ich eine andere Steuerung habe, aber ich finde das genial einfach. Ich habe einen 2-Wege Schiebeschalter mit Mittelrastung.

    Bei meinem GT gibt's nur vor, zurück und nach oben – ohne Rastung. "Zwischenschritte" (Kippdach, Schließen ohne Sichtschutz u.ä.) immer duch kurzes Antippen nach oben im vorderen resp. hinteren Bereich des Knopfes.

    Da hast du mich falsch verstanden. Eine Erstzulassung ist dann nicht mehr möglich. Ein Weiterverkauf eines schon zugelassenen Autos bleibt wie bei allen Autos unverändert bestehen. Nachgerüstet werden muss da nichts mehr.

    Es ist aber für die Händler ein Problem. Entweder lassen sie alle Autos auf sich zu und machen Tageszulassungen draus was aus meiner Erfahrung heraus wertmindernd ist oder sie dürfen die schon produzierten Fahrzeuge ab 2025 nicht mehr zulassen. Das wäre eine mögliche Begründung für die guten Leasing Konditionen.

    Nein, auch das habe ich verstanden – ist ja auch nicht so schwer. Ich würde gern die Rechtsgrundlage erfahren, auf deren Basis diese Fahrzeuge "zwangszugelassen" werden müssen. In welchem Artikel der EU-Verordnung ist dies ausgeführt? Das ist alles, was ich wissen möchte...

    Übersichtlich erklärt vol Bundesministerium für digitales und Verkehr. Dort wird auch auf die EU Richtlinie verwiesen:

    https://bmdv.bund.de/SharedDoc…ugsicherheitssysteme.html

    Das verstehe ich alles soweit, inklusive EU-Richtlinie. Mich interessiert allerdings die exakte Rechtsgrundlage (Artikel in der EU-Verordnung), nach der neue Sicherheits-Systeme auch in Fahrzeuge implementiert werden müssen, die bereits eine Typgenehmigung ohne ein entsprechendes System erhalten haben...

    Seit meiner Anzeige damals bei der Polizei habe ich nichts mehr gehört. Ich denke. dass bei mir die Ermittlungen eingestellt werden.

    Spätestens bei Einstellung bekommst Du auch eine Info von der StA...

    Ich meine, dass die Umsetzung vorgeschriebener technischer Neuerungen bei Neuwagen wie "Warnung bei zu hoher Geschwindigkeit" etc. nichts mit dem Baujahr oder der Erstzulassung auf den Halter zu tun haben, sondern vielmehr mit dem Datum der Typ-Zulassung eines Fahrzeugs. Es kann also – wenn überhaupt – nur das Facelift betreffen, wenn das eine eigene (neue) Typnummer erhält...

    Öffnen des kompletten Dachs: Langer Druck auf den Knopf (vorn nach hinten)

    Öffnen des Aufstelldachs hinten: Kurzer Druck auf den hinteren Teil

    Schließen komplett inkl. Sichtschutz: Langer Druck (hinten nach vorn)

    Schließen des Hauptdachs mit verbleibender Kippstellung: Kurzer Druck auf den vorderen Teil

    Schließen des offen gebliebenen Kippfensters: Noch einmal kurzer Druck auf den vorderen Teil