(...)
Ärgerlich wird es dann, wenn Leute den EV6 über die Maßen schlechtreden und sehr davon überzeugt sind, dass man bei Hersteller x oder y ein besseres Paket bekommt. Der Maßstab der angelegt wird, scheint für mich manchmal überzogen hoch zu sein.
Ich kann nicht Golf bezahlen und dann Maybach S-Klasse erwarten.
Ich glaube, das ist es nicht (nur). Es geht mehr in die Richtung "Wenn ich Kia bezahle, kann ich auch Kia erwarten" – also eine dem Preis etc. entsprechende Beziehung zwischen Hersteller, Verkäufer, Werkstatt und Kunde. Mich persönlich stört am Auto selbst gar nicht so viel, aber der Umgang insgesamt ist schon – sagen wir mal – interessant: Anfragen über das Kontaktformular an Kia bleiben komplett unbeantwortet (z.B. bezüglich nicht funktionierer App oder der Service-Flatrate, die im Internet beworben wird, aber vom Autohaus nicht "umgesetzt" werden kann), die Werkstatt diagnostiziert eine runtergerockte 12V-Batterie als "gut", obwohl sie nach dem ICCU-Update fast am Ende ist, Termine für Wartung am besten Monate vorher, und das Autohaus selbst ist auf Kia wegen diverser Themen (Garantieabwicklung, ICCU, younameit) auch nicht gerade gut zu sprechen – und das sagt man auch so. Insgesamt stelle ich mir das Ganze ein wenig "wertiger" vor – so unstimmig habe ich es jedenfalls bis dato noch nicht gehabt. Daher wird es wohl bei dieser einen Erfahrung bleiben...