Hallo Bernardo,
es ist richtig, dass wir nicht in Alaska leben, aber Du wirst nicht glauben wie oft es passiert, dass in der Rettungsleitstelle ein eCall einläuft und "mitteilt", dass es z.B. zu einem Unfall mit Airbag-Auslösung gekommen ist und sich x Personen im Auto befinden. Zusätzlich wird u.a. der genaue Standort mitgeteilt. Manchmal kommern sogar keine weiteren Anrufe, wenn weitere Meldungen einlaufen, dann natürlich zeitverzögert. Ja, glücklicherweise kommen manchmal die Rettungsdienste dann "vergeblich" weil doch keiner verletzt ist. Zusätzlich wissen die Leitstellen dann auch den Fahrzeugtyp und können schon das entsprechende Rettungsdatenblatt ansehen. Aber ein großes Plus für die eigene Sicherheit ist es trotzdem...
Da ich auch in der Branche arbeite muss ich da leider widersprechen.
1. Der Standort wird oft sehr ungenau übertragen. Gerade bei Unfällen, wo jemand von der Straße angekommen ist. Gerade die genaue Verortung macht Schwierigkeiten. Vor einer Woche erst bei uns gewesen. Der genaue Ort konnte erst 20!!!!! Minuten später übertragen werden. Person war am Unfallort bereits verstorben (wäre er aber auch mit 20 Minuten eher eintreffen).
2. Sehr häufige Fehlauslösungen. Oft auch, weil Werkstattpersonal nicht richtig geschult ist. Dadurch entsteht ein gewisses "oh wieder ein e-Fall, hoffentlich nicht wieder nur Fehlauslösung, weswegen man zu einem Unfallort eilt".