Beiträge von Skorpion

Kann mich, falls es mich erwischen sollte ein Händler abweisen? Und wenn ja, wie komme ich dann zu meiner ICCU?

Ja. Einige Händler nehmen nur Kunden, die dort auch die Inspektion durchführen. Wenn du mit einem Problem aber 500km entfernt bist, dann hast du richtig viel Spaß. Hier im Thread schon mehrfach erwähnt, dass das Auto dann von kia Deutschland versucht wird an den nächsten Händler zu schleppen bis sich einer erbarmt. Einfach hochgradig armselig.

Sagen wir es so: Es gibt einen offiziellen Rückruf seitens des KBA. Einzelfälle kannst du damit quasi ausschließen. Wenn du hier im Thread einfach mal mehrere Seiten liest oder im verboten geh elektrisch Forum, dann wirst du auch mehr als Einzelfälle sehen.

Ich persönlich kenne noch aus dem Bekanntenkreis Fälle, da dort paar Leute Ev6 und ioniq 5 fahren.

Wenn du deinen kia Händler fragst, dann wird der dir sagen "ach da hatten wir noch gar keinen oder du bist der erste seit jahren der das hatte und ich habe schon 100000 ev6 verkauft".

Hallo Bernardo,

es ist richtig, dass wir nicht in Alaska leben, aber Du wirst nicht glauben wie oft es passiert, dass in der Rettungsleitstelle ein eCall einläuft und "mitteilt", dass es z.B. zu einem Unfall mit Airbag-Auslösung gekommen ist und sich x Personen im Auto befinden. Zusätzlich wird u.a. der genaue Standort mitgeteilt. Manchmal kommern sogar keine weiteren Anrufe, wenn weitere Meldungen einlaufen, dann natürlich zeitverzögert. Ja, glücklicherweise kommen manchmal die Rettungsdienste dann "vergeblich" weil doch keiner verletzt ist. Zusätzlich wissen die Leitstellen dann auch den Fahrzeugtyp und können schon das entsprechende Rettungsdatenblatt ansehen. Aber ein großes Plus für die eigene Sicherheit ist es trotzdem...

Da ich auch in der Branche arbeite muss ich da leider widersprechen.

1. Der Standort wird oft sehr ungenau übertragen. Gerade bei Unfällen, wo jemand von der Straße angekommen ist. Gerade die genaue Verortung macht Schwierigkeiten. Vor einer Woche erst bei uns gewesen. Der genaue Ort konnte erst 20!!!!! Minuten später übertragen werden. Person war am Unfallort bereits verstorben (wäre er aber auch mit 20 Minuten eher eintreffen).

2. Sehr häufige Fehlauslösungen. Oft auch, weil Werkstattpersonal nicht richtig geschult ist. Dadurch entsteht ein gewisses "oh wieder ein e-Fall, hoffentlich nicht wieder nur Fehlauslösung, weswegen man zu einem Unfallort eilt".

Niemand hat zahlen außer kia selbst und die werden sie hüten wie das Bernsteinzimmer. Ich gehe, wie bereits schonmal erwähnt, von erfahren aus dem Bekanntenkreis (ev6 und ioniq5 Fahrer) aus und da ist die Quote eben sehr hoch und wenn ich dazu noch in diversen Foren lese scheint das nicht nur Zufall zu sein. Aber ja, dein Kia Händler will das Auto und die Marke bestimmt garnicht gut reden ;)

Ca. 1% vom Bestand in Deutschland.

Jetzt ist die Frage, ob diese 189 in der deutschen oder europäischen Schlange stehen.

1% vom deutschen Bestand, die AKTUELL kaputt sind. In den letzten Monaten und Jahren waren aber noch viel mehr kaputt die schon längst wieder in Gang gesetzt wurden sind.

Die Zahl wird schon recht heftig sein und die Händler zurecht genervt und versuchen das deswegen (nicht alle) irgendwie drum herum zu kommen (Update nur bei Problemen etc.)

Panne am 15.01.25, Sachstand 21.01.25

Der Ersatz-Leihwagen steht zur Verfügung, ein neuer Kia Sportage. Wermutstropfen: Ich muss 24 € pro Leihtag zahlen. Bin gespannt auf die Lieferzeit des ICCU. Der Händler gibt sich alle Mühen, kann aber nicht zaubern.

Im Dezember 24 kam die Meldung, Hyundai und Genesis starten erneut Rückruf wegen weiterem ICCU-Update. Weiß einer, ob der Rückruf läuft?

Unglaublich. Für den Betrag bekommst du im Leasing ganz andere Fahrzeugklassen.

Ja es ist klar, dass sich KIA da bedeckt hält. Müssen sie auch um extremen Schaden vom Konzern fern zu halten.

Für uns Kunden kann man nur hoffen, dass dieser Vorfall wirklich vielen (vorallem den richtigen Leuten) aufzeigt, dass das Lebensgefährlich ist, was kia da veranstaltet.