Ja, Storm ist doch meist recht ausufernd bei seinen Antworten.
15 min zum Vorkonditionieren sind zu knapp. Je nach Batterie / Außentemperatur dauert das deutlich länger. Bei ca. 5-10 Grad würde ich ne halbe Stunde planen. Bei 0 grad und kälter 40 min.
Beispiel Vorgehensweise bei 15 min zu Säule und 30 min Vorkonditionieren notwendig:
Auto anschalten
Ziel inklusive Ladestation im Navi planen und Route starten
Nach ca. 30 Sekunden oder 1 min sollte die Heizwendel in der Batterie erscheinen
Auto 15 min stehen lassen, natürlich aktiviert
Dann 15 min zur Säule fahren.
Wenn’s kälter ist oder die Säule näher / weiter weg, dann entsprechend anpassen 😉
Alles anzeigen
Danke für die schnelle Antwort. Scheint dann doch nicht so kompliziert zu sein. Allerdings ist das mit dem im Ready-Modus vorwärmen so eine Sache, wenn man das Auto nicht zu Hause vor dem Haus stehen hat, sondern unterwegs, im Urlaub etc. Ich gehe dabei davon aus, daß der Ready-Modus erlischt, wenn man das Auto abschließt, oder?
Morgen werde ich ca. 250km am Stück fahren und habe vor, am Ende der Fahrt wieder aufzuladen. Kann ich davon ausgehen, daß nach dieser Fahrt die Batterie warm genug ist, oder ist es besser, die Ladestation als Ziel einzugeben und das System die Batteriekonditionierung erledigen zu lassen (jetzt, wo ich lese, was ich schreibe, scheint mir Letzteres als sinnvoller
).
Insgesamt wäre ein Schalter, mit dem man das Vorwärmen selbst anwerfen könnte (am Besten noch Remote), doch eigentlich das Einfachste. Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, gibt es die Möglichkeit bereits im EV9, dann hoffen wir mal auf ein Update auch für den EV6. So lange leben wir halt mit dem Workaround; ich will nicht jammern auf hohem Niveau, es gibt E-Autos, die die Möglichkeit der Vorwärmung überhaupt nicht haben.