Beiträge von IP777

Liebe Leute,

Ich werde mich von meinem EV6 GT trennen. Der Grund hat wenig mit dem Auto an sich zu tun, sondern mehr mit meinem geänderten Fahrprofil und ich habe den Bedarf einfach nicht mehr bzw. ist der EV6 GT für mein Fahrprofil nicht (mehr) das richtige Auto.

Zuerst die Daten:

EZ 11/2023, 42.000km

Garage, Nichtraucher, kein Unfall, keine Beschädigungen, 8-fach bereift, Batterie im Bestzustand

Das Auto sieht innen und außen aus wie neu.

Umsatzsteuer ist ausweisbar, leasingfähig, Nettoverkauf nach Deutschland ist ebenfalls möglich. Der Standort ist Wien.

Ich kann mir auch einen Tausch mit Aufzahlung gegen einen EV6 LR AWD vorstellen, weil ich halte den EV6 nach wie vor für ein tolles Auto, an dem ich nicht viel auszusetzen habe.

Meine Gründe für den Verkauf sind folgende:

1.) Österreich hebt seit 2025 auch für Elektroautos motorbezogene Versicherungssteuer ein, das sind ca. €900 pro Jahr.

2.) Mein Fahrprofil ist inzwischen so, dass ich entweder nur innerstädtisch fahre (da bringt der GT wenig) oder sehr lange Strecken, und da ist er dann auch nicht genau das richtige Auto weil er nicht besonders sparsam ist und nicht die allerbeste Reichweite hat. Für mich wäre ein E-Auto in der 300PS Liga mit weniger Leistung (wegen Punkt 1) und mehr Reichweite geeigneter.

Für mehr Daten oder Fotos schreibt mich gerne hier an, ich antworte so rasch als möglich.

Du hast Dir die Frage doch selbst beantwortet...2WD und 4WD. Letzteres gibt es auch für den Nicht-GT und hat somit nix mit dem GT selbst zu tun.

nein. ich habe auf deinen beitrag geantwortet und da stand gar nichts von 4WD. du hast behauptet, langer radstand wäre die alleinige erklärung und das wäre einfache physik. ist es aber nicht, das ist nur einer der faktoren.

ich beantworte fragen nicht, indem ich die antwort erfinde. wenn ich die wirklich beantworten wollte müsste ich einen AWD (nicht-GT) fahren.

bist du alle 3 gefahren, weil du die antwort kennst? wie stellt sich der unterschied für dich in der praxis dar?

Einfache Physik...langer Radstand, großer Wendekreis. Inwieweit man den Einschlagwinkel vorn hätte beeinflussen können weiß ich nicht, Und klar hätte man auch eine Hinterachslenkung einbauen können, aber auch die will dann wieder (oder auch nicht) bezahlt werden.

Aber ja, man dreht sich zB. in engen Parkhäusern schon manchmal einen Wolf. Sind wir froh das wir entsprechende Kameras haben, die unterstützen schon gut. Ich hab noch einen CLS, das Ding ist auch 5m lang, hat keine Kameras, und grad ist das Parksensor-Ding kaputt, weder vorn noch hinten weißt wo Ende ist...das macht noch weniger Laune als Deine Spielstraße ;)

einfach physik würde bedeuten, dass alle EV6 so einen großen wendekreis haben. der GT hat genau den gleichen radstand wie jeder EV6

die kritik ist genau, dass der wendekreis beim GT unangenehm groß ist im vergleich zu den "normalen" EV6. ich hatte beide - einen LR RWD und dann den GT, der unterschied ist wirklich deutlich.

Der Antwort von Thomas zu Feder vs Fahrwerk hab ich nichts hinzuzufügen. Ich würde auch eine Dämpfer Feder Kombination präferieren.

Allerdings würde ich, der auf einem vorherigen Fahrzeug eine OZ Italia 150 gefahren ist, nie wieder eine "Viel Speichen" Felge putzen müssen. Trotzdem Optisch schick. :)

zumindest sind sie schwarz und man sieht den bremsstaub nicht ;)

aber ich weiss genau was du meinst, ich hatte Alpinas mit den OEM felgen, die im anhang.

Lies meinen Satz nochmal! Ich schrieb "Relationsaufstellung zum Fahrzeugpreis" = nur weil das Auto 70k kostet muss man nicht zwingend ein KW verbauen. Ist zumindest MEINE Ansicht.

Und ja, ICH bin eher bei Eibach als bei H&R. Über das KW hab ich ebenfalls nachgedacht, macht für MICH beim EV6 aber keinen Sinn, dafür fahre ich das Auto viel zu entspannt. Meinen Schön-Wetter-CLS hingegen bewege ich anders, da ist auch ein KW drin.

lies meine frage nochmal. ich habe nichts vom fahrzeugpreis geschrieben, ich schreibe lediglich vom preis der federn im vergleich zum komplettfahrwerk.

ich sehe das mit dem KW gleich. würde ich dessen unbezweifelte qualitäten nutzen wollen, dann wäre es mir den preis wert, das mache ich aber im EV6 nicht.

Die Eibach ProKits sind bekannt für mehr Restkomfort gegenüber H&R. Eibach hatte zuerst entsprechende Federn für den EV6, H&R hat nachgezogen. Das Gewinde von KW kam relativ spät.

Letztlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich hatte in meinen Fahrzeugen schon alles mögliche drin...nur Federn, Sport-und Gewindefahrwerke, von preiswert bis teuer...Eibach, H&R, AP, DTS, Lowtec, KW...würde ich (zumindest beim Daily) vorrangig von der Nutzung und dem Fahrprofil abhängig machen, Kosten sind zweitrangig. Relationsaufstellungen zum Fahrzeugpreis find ich persönlich auch nicht zielführend. Aber auch das muss und soll jeder selbst bewerten

wenn man den preis außer betracht lässt dann kann man nur das KW V3 nehmen, insoferne finde ich preisrelationen schon sehr sinnvoll.

deine infos sprechen dann eher pro Eibach und contra H&R, wenn man nur federn will.

Die H&R federn scheinen weiter verbreitet zu sein als die eibach. weiss jemand warum? gibt es negative erfahrungen mit den eibach?

30/35mm bei den H&R ist mir auf den ersten blick auch sympathischer als 35/35mm bei den Eibach. aber das sind die katalogangaben.