Beiträge von Amtrack

*welke Herbstblätter wegpustet*

Obiger Beitrag ist vom 13. August.
    Jetzt dazu das Update:

Seit gestern bin ich wieder im Lande.
    Vermelde: der Kia war/ist nicht tot! :)

Aufgeschlossen, reingesetzt, keine Fehlermeldung, alles funktioniert.
    Kurz angemacht ("Ready") damit er über die Connect App wieder erreichbar ist und parallel auch in der App dann nachgeschaut: 12v Warnung noch aktiv.
    Habe ihn dann wieder ausgemacht.

Jetzt gerade hängt er an der Wallbox und darf von 40% auf 80% laden mit PV Überschuss. 8)

Irgendwann die nächsten Tage dann mal wieder fahren, damit die 12v Warnung aus der App weggeht.

KIA-Newby : Danke für die Testreihe :thumbup:

Aber ich sehe tatsächlich keinen Unterschied, abgesehen von der dritten Bremsleuchte, von "Licht an" zu "Licht an und Bremse" im Leuchtenband... :|
    Eigentlich sollte doch rechts/links die "Rückleuchte" doch auch heller leuchten beim Bremsen, wie "ohne Licht " eben auch.

EDIT: habe die Fotos nochmal genauer betrachtet, glaube das liegt am Helligkeitsabgleich der Kamera.
    Da ist schon ein Unterschied zwischen "mit Bremse" zu "nur Licht an", aber das filtert die Kamera stark heraus.
    In Live sieht man schon deutlich, dass es rechts/links beim Bremsen heller leuchtet als das mittige Leuchtenband.

koaschtens Rechenweg ist zutreffend, aber den Umweg über Lastindex muss man gar nicht gehen.

Auf der Reifenflanke steht immer die Angabe der maximalen Traglast ("max Load") bei einem ebenfalls immer angegebenen Druck.

Da mein GT noch immer gute 1200km von mir entfernt steht, kann ich nicht draufschauen, aber ich nehme als Beispiel einfach mal die im Foto vorher geposteten 3,45bar als Maximaldruck für den GT Reifen.

Bedeutet: 850kg maximale Traglast @ 3,45 bar = 3.400 kg für alle 4 Reifen

Wenn man nun weiß / schätzt, dass man mit 3000kg gesamt / 4 Reifen = 750 kg pro Reifen unterwegs sein wird, dann ist der Rechenweg eben 3,45bar /850kg *750kg = 3,044bar -> mit 3,1bar fährt man damit gut.

Natürlich berücksichtigt dies nicht die unterschiedlichen Achlasten vorne/hinten, aber da kommen wir dann schon fast in den Rennsportbereich.... ;)

Mit dem Dreisatz ist man jedenfalls in 98% der Fälle korrekter und richtiger unterwegs, als irgendwelche Piktogrammwert von denen kein Mensch weiß, auf welches Gewicht die sich letztlich beziehen.

Selbstverständlich ist aber eine Einstellung nach Piktogrammwert noch immer um Welten besser, als gar nichts einzustellen ;) ^^ 
    Leider ist es ja keine Selbstverständlichkeit mehr, dass die Nutzer den Luftdruck dem Beladungszustand anpassen - "das Auto sagt ja bescheid, wenn etwas nicht passt..." X/

Dass der Maximaldruck dieses Reifens nicht höher als 340kpa (3,4bar) sein soll. Mehr als dieser Wert sollte der Reifen nicht aufgepumpt werden.

Dieser Wert dürfte sich von Reifen zu Reifen unterscheiden, er stellt die Obergrenze dar, was man dem jeweiligen Reifen an Luftdruck zumuten kann/darf/soll.

Wenn also hier das Schild am Auto unter voller Beladung 2,9 bar anzeigt, gibt es noch einen kleinen Spielraum, aber keinesfalls mehr als 3,4.

Zur Montage / Aufspringen auf den Felgenhump darf der Maximalwert kurzfristig überschritten werden - aber eben nur kurz und nur für die Montage.
    4bar sind definitiv zu hoch, zumal der Reifen sich ja unterm Fahren auch noch (stark) erwärmt (je nach Fahrweise halt) wodurch der Druck noch weiter steigt...
    Reifenluftdruck wird daher korrekterweise immer bei kalten Reifen eingestellt.

Reifenluftdruck ist so ein Thema, mit welchem ich mich gerne beschäftige weil ich viel mit Anhänger und unterschiedlich(st)en Beladungszuständen unterwegs bin.
    Mein Lieblingsanhänger hat 10" Bereifung, die brauchen bei maximaler Tragkraft dann auch tatsächlich 6,25bar um diese Tragkraft zu erreichen.
    Je nach Ladung (leicht aber sperrig oder kleiner aber schwer) variiert der Luftdruck halt erheblich.

Vermutlich wissen es einige, aber wohl nicht alle hier: man kann den notwendigen und korrekten Reifenluftdruck tatsächlich einfach mit Dreisatz ermitteln, ganz ohne Aufkleber vom Hersteller in der Fahrertür der nämlich auch nicht immer zutreffend Auskunft gibt (so im Falle meines GL mit 7 Personen, vollem Kofferraum und zusätzlich 2,7to Anhänger hintendran).

Auf der Reifenflanke steht der maximal mögliche Druck und die maximale Tragfähigkeit.
    Wenn man nun das tatsächliche Gewicht (näherungsweise) kennt, dann kann man mit Dreisatz einfach den notwendigen Druck ausrechnen, ein bisschen Sicherheitszuschlag dazu und gut ist das.
    Damit ist man erheblich besser und korrekter unterwegs als 98% der anderen Verkehrsteilnehmer...

Direkt Zugriff, ob die Garantie noch gültig ist und wie lange, haben die Kia Partner wohl selbst nicht, ohne Fahrzeug vor Ort.

Doch, haben sie auch ohne Fahrzeug vor Ort.
    Konnte mir jedenfalls mein Händler am Telefon sagen, weil ich wegen Servicetermin diesbezüglich gefragt habe und er im System nachgeschaut hat.
    Das Auto war nicht vor Ort, aber er kannte das Fahrzeug bereits / war bereits bei ihm hinterlegt weil dort auch gekauft durch mich.

Ich vermute da liegt der Knackpunkt bei deinem Händler, weil das Fahrzeug an sich einfach bei ihm nicht "angelegt" ist und er deswegen die Details nicht einsehen kann.

Beim VFL leuchtet die komplette Leiste hinten über die gesamte Breite inkl. Seitenteilen - das war mit ein Grund, warum ich mir den EV6 geholt habe ;)

Ein bisschen dämlich sieht es beim Bremsen aus, denn da leuchtet rechts und links in den Seitenteilen sowie zusätzlich in der Mitte der Kofferraumleuchtleiste nur ein kleiner Bereich heller ("dritte Bremsleuchte") anstatt der gesamten Leiste was mir persönlich besser gefallen hätte.

Öhhhhhmmmm... komplett getauscht??
    Also wirklich *alles*?

Das würde nämlich bedeuten Cockpit raus weil dahinter der Wärmetauscher sitzt. =O

Oder meinen die nur den Hochdruckteil vorne?