Beiträge von ArminW

    Die Textpassagen, die er gezeigt hatte, lassen mich als Laie seiner Argumentation folgen, die Regeln wurden eingehalten, da es in den angeführten Texten auch einen Haufen Interpretationsspielraum zuläßt.
    Was ist denn deiner Meinung nach falsch?

    Das Bremslicht bleibt auch beim Bergab-Rollen noch an, wo das Fahrzeug eindeutig beschleunigt.


    Den Interpretationsspielraum sehe ich auch nicht in den Textpassagen denn da gibts bei der UNECE die Passage 5.2.22.4 hier :

    Zitat

    The signal shall not be generated when retardation is solely produced by
    the natural braking effect of the engine, air-/rolling resistance and/or
    road slope.

    Ist leider wie alles andere auch sehr personenabhängig. Bei meinem Autohaus ist es so, dass ich mit dem momentanen Serviceleiter sehr zufrieden bin. Hört zu und nimmt sich den Dingen an. Bei seinem Vorgänger war das nicht so.


    Ich bin ja einer der Betroffenen des Zombie-Modus und das wurde vom Vorgänger mehr oder minder mit "ist zu blöd das Auto zu starten" abgetan. Da kam noch dazu, dass er das Auto unbedingt haben wollte um zu prüfen trotz Einwand von mir, dass das eh nichts bringt weil es komplett zufällig ist und im Fehlerspeicher nichts steht. Am Abend fragte er mich dann, was er denn eigentlich mit dem Auto sollte... Da war ich kurz davor, dass mir die Hutschnur platzt.


    Der jetzige hat mich aktiv darauf angesprochen als ich meinen wegen ICCU-Defekts bei ihnen abgestellt habe, denn er hat mittlerweile über 10 andere Fahrzeuge mti dem gleichen Problem und Kia hats ihm nicht geglaubt. Hab ihm daraufhin mehrere Videos gezeigt und geschickt und er konnte es selbst bei den Vorführern reproduzieren und jetzt sind wir so weit, dass Kia das auch akzeptiert und bei betroffenen Fahrzeugen wohl eine Live-Überwachung des CAN-Bus und der Steuergeräte im AH gemacht wird.

    Das wird doch vom Adapter von Kia automatisch runter geregelt bzw kann eingestellt werden und ist ja nur im Ausnahmefall. Aber bei vielen Pensionen, Bed&Breakfasts oder Ferienhäusern wo da stand "Lademöglichkeit gratis dabei" ist dann oft eine Aussensteckdose gemeint. Und z.B. bei unseren Freunden in den Niederlanden am Haus, ist zwar Solar auf dem Carport aber keine Wallbox, dafür ne Aussensteckdose wo der Kia hätte nett dran nuckeln können.

    Wäre zu hoffen, persönlich verlasse ich mich nicht darauf. Meiner liegt nicht mal im Auto sondern im Keller. und mit maximal möglicher Leistung würde ich als Elektriker mit denen nicht laden.

    Das Problem ist oft auch nicht nur die Steckdose an der du ansteckst, sondern alles weas davor kommt. Gerade im Außenbereich, sofern nicht explizit dafür vorgesehen und so installiert, wird das über mehrere Klemmstellen durchgeschliffen und hat auch entsprechende Leitungslängen. Mir stellts da die Haare auf weil ich sowas oft genug dann tauschen muss.


    Das mindeste, das ich persönlich bei 1-phasigem Laden empfehle, ist eine dedizierte Leitung, separat abgesichert und mit blauem Campingstecker, denn dieser ist für Dauerlast ausgelegt.

    Es geht auch nicht darum, was bei dem Dings von AliExpress drauf steht, sondern dass eine Schuko-Steckdose generell nicht für höhere Dauerlasten ausgelegt ist und der Billo-Adapter machts die Situation schlechter als besser.

    Diese Dinger sind absolut nicht für solche Einsätze geeignet. Selbst bei normalen Steckdosen ist das 16A-Rating auf die Dauer von max. 1h geprüft und absolut nicht für mehrstündige Lasten ausgelegt.

    Es gibt hier bei uns eine Stelle, die etwas problematisch ist. Das habe ich damals sogar bei der Probefahrt angesprochen weil er da eigentlich grundlos ziemlich stark nach links lenken will aber ansonsten ist das alles nachvollziehbar und eleganter gelöst als beim Skoda Kamiq, den ich mal zwei Tage fahren durfte als mein Karoq beim Service war.

    Was dagegen eigentlich ganz gut funktioniert ist der HDA, von TIrol übers deutsche Eck und Salzburg nach Klagenfurt und zurück komplett problemlos zwischen 1 und halb 5 am Morgen.


    Schlechtes Wetter und schlechte Markierungen sind für den kamerabasierten Assistenten natürlich Gift und dadurch werden die Erfahrungen natürlich eine gewisse Streuung haben.

    Das hat nichts mit deutscher Gesetzesgründlichkeit zu tun sondern ist auf EU-Ebene so beschlossen worden und als jemand der in seinem Leben bereits mehrfach ausweichen musste weil andere Verkehrsteilnehmer meinten sie müssten mit dem Handy spielen oder übermüdet fahren sehe ich auch das Problem daran nicht.


    Ich wohne in Tirol und bin oft genug auf Bergstraßen udgl. unterwegs und sehe auch kein Problem damit.

    Empfinde ich durchaus als Problem, konnte ich persönlich aber noch nicht beobachten(habe aber auch nicht darauf geachtet...)

    Das mMn wesentlich größere Problem ist das Verhalten der Bremsleuchten im iPedal-Mode. Da reicht der geringste Druck aufs Pedal um die Bremslichter zu deaktivieren ohne dass dabei allerdings eine geringere Verzögerung der Fall wäre.