Beiträge von ArminW

Wenn ich an eine 300kW Säule fahre, dann sind zur Verfügung gestellte 78kW (von denen die Säule und damit der Betreiber ja offensichtlich! weiß) ein schlechter Witz, ja.

Denn wenn ich Zeit hätte, würde ich keine 300kW Säule für andere blockieren sondern mit eine 50er / 100er oder 150er Säule suchen.

Das wirst du noch öfter erleben, passiert öfter mal wenn sie schnell versuchen eine Säule nach defekt wieder online zu bekommen.

Gerade letztens selbst geschafft einen Ionity ABB-HPC zu schießen. Säule war ein paar Stunden lang offline in der App, danach wieder in Betrieb. Hab da zwei oder drei Tage drauf wieder geladen(sogar an der selben Säule haha) und nen Taycan-Fahrer daneben hat genau wie ich nur reduzierte Leistung aus der Säule bekommen, also höchstwahrscheinlich Modul von dem daneben geswitcht damit wenigstens geladen werden kann.

Generell ist der Standort da brutal, von den 6 Chargern da geht oft mindestens einer gar nicht und es wird an weiteren gearbeitet.

Bekommst du eine Fehlermeldung bei Gebrauch der App angezeigt, wenn du einen Befehl ans Fahrzeug sendest?

Keine Antwort vom Fahrzeug

[Fehler] Fernklimatisierung kann nicht gestartet werden

[Fehler] Ladeplanung kann nicht an Fahrzeug gesendet werden

Sind so die häufigsten. Oft geht's dann nach ein paar Versuchen und auch ein bis zwei Wochen ganz gut nachdem ich das Infotainment über das Knöpfchen resettet hab.

Generell hab ich eigentlich nie Zugriff aufs Auto wenn es lädt und es so 20-30 Minuten Ruhe hatte.

Die Kapazität und auch die Kaltstartfähigkeit sind ja nicht anders als bei vielen Verbrennern auch.

Problematisch ist vermutlich einerseits, dass viele während der "großen Teileknappheit" produziert und ausgeliefert wurden und da eben auch die Qualität in vielen Bereichen erheblich gelitten hat - kann ich als Elektriker bei unseren Produkten so bestätigen.

Sieht man auch daran, dass einige auch überhaupt keine Probleme haben. Ich mache eigentlich alles, was man hier laut den meisten nicht machen soll und meine arbeitet munter vor sich hin ohne zu murren :D

"Schön" zu sehen, dass Kia NL in etwa so hilfreich ist wie Kia AT :S

Händler anrufen, der wird dann vermutlich erstmal anstoßen, dass die Connect-Dienste resettet werden, danach könnts wieder gehen.

Ich habe quasi permanent Probleme mit der App-Verbindung(Fernklimatisierung startet nicht etc, sind aber alles Probleme des Autos und haben nichts mit dem Dienst an sich zu tun, Kia geht jetzt trotzdem zum Xten Mal auf die App-Schiene...) und da haben sie wohl rausgerückt, dass in den letzten Wochen die Server öfter Probleme hatten.

Wenn du mit 100kW Leistung genau überlegen musst ob du überholen solltest, dann will ich gar nicht wissen wie knapp deine Standard Überholmanöver mit 430kW sind oder mit wie viel Überschuss-Geschwindigkeit du überholst. :/

Mit 100kW kommst du an jedem LKW der auf der Landstraße fährt vorbei.

100kW bei einem Fahrzeug mit 2.2t Leergewicht sind nicht wahnsinnig viel, gerade wenn das Auto so unterstützt ist wie der EV6.

Da kann die Gerade durchaus ziemlich lang sein bevor man einen sauberen Überschuss hinbekommt damit sich das bei einem Sattel nicht zieht...

Die Leistungsbegrenzung bei niedrigem Akkustand ist aber völlig normal, da ist der EV6 im Vergleich sogar sehr gut im Vergleich zu anderen Herstellern. Das liegt an den Akkus, bei niedrigem Ladestand sinkt die Zellspannung und damit auch die maximale Leistungsabgabe.

Wahnsinn, was hier abläuft. Man listet eine Funktion, die einfach nur schlecht umgesetzt ist, auf damit Leute nicht ungewarnt in so eine Situation kommen und man kann sich hier über Seiten durchlesen, dass man eigentlich zu blöd für sein Auto ist...

Kia Österreich hat Anfang '22(lange bevor ich mein Auto bekommen habe) die Funktion als problematisch anerkannt und versucht Kia dazu zu bringen das zu ändern.

So ist die Funktion absolut unbrauchbar und eben in manchen Situationen gefährlich... Wird nicht nur von mir so gesehen sondern eben auch von meinem Händler und Kia Österreich.

Was habe ich gemacht? Auf "Scheibenheizung vorne" (der Touchknopf über der Heckscheibenheizung) gedrückt, da geht dann die Klima automatisch an und die Lüftung auf hohe Stufe, gerichtet auf die Frontscheibe.

Du hast also schön ins Leere gegriffen denn die Touchfläche ist links von der Heckscheibenheizung und über der Auto-Klima Fläche.

Und nochmal: ich bevorzuge es, gerade in solchen Situation, meinen Blick eben nicht von der Straße nehmen zu müssen. Aber ich komme auch damit klar und weiß mir zu helfen. Das geht aber nicht jedem so und deshalb habe ich es mit aufgelistet.

Mittlerweile ist bei mir übrigens auch die Griffmechanik der beiden hinteren Türen am kaputt werden...