Aus diversen Gründen fahre ich momentan einen MY23 EV6 mit dem großen Assistenz-Paket und da muss ich sagen, dass bei dem der Regensensor merklich schlechter funktioniert als bei meinem MY22. Hatte bei meinem eigenen Auto eigentlich nie was zu meckern aber der passt mir überhaupt nicht.
Beiträge von ArminW
-
-
Alles anzeigen
Oha, jetzt kommt langsam die ganze Tragweite des ICCU- PROBLEMS heraus.
Das wird teuer!
Erst haben sie es durch Software-Updates versucht, für kleines Geld und relativ lautlos zu "umschiffen", jetzt wird Hyundai/KIA/Genesis durch die amerikanische Behörde gezwungen, das Problem zumindest für die USA vernünftig und endgültig zu beheben.
Ich bezweifle das unser KBA das hingekriegt hätte.
Bin gespannt ob und wann es in Europa zum Generalrückruf kommt.
Naja auch das ist jetzt wohl nur ein neues Software-Update, wo eben auch bei Bedarf nach Prüfung die ICCU getauscht wird.
-
-
-
https://www.tz.de/verbraucher/…nnenursache-92895608.html
So jetzt aber.....zum Glück hatte ich die Seite in die Zwischenablage kopiert, die hätte ich sonst sicher nie wieder gefunden.
Pacoloco Laut ADAC ist die Starterbatterie beim Ev für mehr als 50 % der Pannen verantwortlich. Beim Verbrenner macht sie 44,1 % aus.....
Das heißt aber nicht, dass die Batterie eine Schwachstelle ist, sondern dass sonst weniger defekt ist. Siehe dazu auch die detaillierte Statistik, die ein paar Posts zuvor gepostet wurde wo BEV und ICE gleichauf liegen was die Häufigkeit der 12V-Probleme betrifft.
-
Ursprünglich war hier und dort die Rede davon, dass BEV wartungsärmer sein als Verbrenner, auch wenn alles teurer geworden ist empfinde ich alles über 200€ für die erste Wartung als Abzocke, der Twingo hat letztes Jahr (jährlicher Service) knapp 100€ gekostet, gerade noch in Ordnung wenn man bedenkt, dass der Innenraumluftfilter unangetastet blieb.
Also bei meinem vorherigen Karoq war der Service nach ca einem Jahr/15.000km fällig(VW-typischer flexibler Wartungsintervall mit maximal 2J/30tkm) und hat mich +/-300 gekostet, ein Jahr drauf waren auch die Bremsen runter(DSG und im bergigen Tirol beheimatet, kommt vor).
Für mich ist das definitiv eine Verbesserung gegenüber einem Verbrenner, wird sicher nicht bei jedem so sein aber bei mir bisher schon.
-
-
okay, dann beim nächsten Mal.
Ich hatte Anfangs auch daran gedacht, dass der Trafo der dort aufgestellt wurde, für die zwei Säulen (4 ports insgesamt) nicht stark genug ist.Ist gar nicht unwahrscheinlich, dass es da an Lieferengpässen liegt.
Siehe mein Post vorher bei den Ionity-Säulen hier, generell haben die großen Trafostationen momentan wahnsinnige Lieferzeiten und die Ladestationen mit allem Drum und Dran sind alles andere als günstig, da machts schon sinn, die so schnell und viel wie möglich laufen zu lassen, auch wenns nur reduzierte Leistung ist. Blöd für uns, aber mMn mehr als nachvollziehbar.
-
Kommt halt auch drauf an. Bei den meisten dürfte nach 1-2 Jahren wohl eine Vorschädigung vorhanden sein und das Update wird's wenn überhaupt dann nur etwas hinauszögern.
Bei mir hat's offensichtlich auf der Primär-Seite geknallt wenn ich bedenke, dass bei mir LSFI und Tarifschalter geflogen sind und ich zwei schöne Schweißpunkte auf meinem 16er CEE habe.
12V-Ladung und Fahren ging ohne Probleme bei mir, Schaden trat am Freitag auf und ich bin Samstag, Sonntag und Montag noch gefahren bis ich ihn am Abend dann beim Händler abgestellt habe. Bei vielen ist da nach dem Knall ja schon kurz danach Ende.
-
Naja bisher glaube ich wurde man ja nicht über das Update informiert sondern hat's halt bekommen wenn man davon wusste und es selbst angesprochen hat bzw wenn das Auto im Service war, jetzt wirst dann halt vermutlich aktiv benachrichtigt.
Was ich bisher gefunden habe geht man wohl davon aus, dass es halt das gleiche Prozedere ist wie letztes Jahr - messen und wenn alles OK dann Software Update, ansonsten Tausch und Update.
Wenn's halt auch schon EV9 getroffen hat dann ist fraglich ob die schon eine neue Revision haben.