Beiträge von ArminW

    So soll es auch sein, die 12V Batterie, sollte mind. 6-8 Jahre halten, das was da bei den EV6 usw. los ist, ist nicht normal und hängt auf jeden fall mit den ICCU Problemen zusammen. Oder sie bekommen das einfach so oder so nicht vernünftig programmiert.

    Das geben die Pannenstatistiken des ADAC aber nicht her, trotz besseren Batterien in ICEs.

    Das Hauptproblem ist, dass in der Zeit von 2020-2022 wirklich an allen Ecken und Enden gespart wurde bei der Herstellung(als Elektriker kann ich ein Lied davon singen, überproportional viele Defekte out-of-the-box und teils sehr kurzlebige Produkte die sonst wesentlich länger gehalten haben) und das trifft dann vor allem den absolut konventionellen und von Haus aus nicht guten Blei-Akku im EV6 nochmal mehr.

    Von mir ein klares Nein.


    Nach den unterirdischen After-Sales Erfahrungen steht KIA bei mir auf der "Blacklist". Hier bin ich stur, egal welche tollen Autos die Firma anbietet.

    Nachdem ich von meinem Händler die Aussagen von Kia zu div. Problemen des EV6(Zombie-Modus, Überhitzen des Akkus am Schnelllader) gehört habe sowie dass Händler ebenso einfach komplett abgeblockt und im Regen stehen gelassen werden ist das bei mir exakt gleich.


    Ich finde es massiv schade, denn das Auto hätte das Potenzial zu so viel mehr und könnte auch im Nachhinein noch so viel verbessert werden wenn seitens Kia der Wille dazu vorhanden wäre... Platztechnisch ist das Auto im Innenraum fantastisch, ordentliche Heckklappe und entfernbare Hutablage sind Gold wert(im Vergleich zum Model 3 z.B.). Assistenten funktionieren bei mir durch die Bank mehr als gut genug.


    Wenn ich nicht öfter Leute im Fond hätte würds sofort ein i4 M50 werden, aber den Platz hinten würde ich meinen schlimmsten Feinden nur bedingt antun wollen :P

    Bedenke, dass das die ICCUs aus den USA sind, der Produktionszeitraum kann in Europa durchaus anders aussehen. Wäre aber auch nicht das erste Mal, dass bei einem Rückruf auch Fahrzeuge außerhalb des Produktionszeitraums betroffen sind.


    Ja, das mit den Spannungsspitzen steht auch so im Recall.

    Das mit dem Navi-Update bei dir hab ich gelesen, das wird einfach ein Standardposten auf der Rechnung sein, den sie da reinschreiben.

    Ich denke das ist nochmals ein Versuch nicht die teure Hardware tauschen zu müssen

    Ist vermutlich nur ein Hinauszögern zu diesem Zeitpunkt wenn alle Fahrzeuge bis Februar '24 betroffen sind.

    Zu deiner anderen Frage: Die Temperatur an sich ist wohl weniger das Problem, es kommt zu Problemen durch die ständigen Heißt-Kalt-Zyklen. Ich versuche gerade nochmal das Dokument zu finden, wo der genaue Arbeitsauftrag beschrieben ist. Dort ist die Rede davon, dass die ICCU vor Software-Update auf Risse überprüft sowie div. Messungen durchgeführt werden müssen.

    Mich wundert, dass du da nach wie vor in der App drauf zugreifen kannst. Laut Aussage meiner Werkstatt dürfen sie nicht mal am Auto arbeiten wenn der Offline-Modus im Auto nicht aktiviert wurde da du ja sonst über die App irgendwas am Auto starten könntest(Heizung z.B., bisschen unangenehm wenn der Mechaniker evtl gerade irgendwo im HV-Bereich arbeitet). Aber im Endeffekt jetzt gut für dich.


    Würde ich an deiner Stelle sofort schriftlich und telefonisch darauf hinweisen damit du im Zweifelsfall was in der Hand hast denn die ist dann mit ziemlicher Sicherheit bald hinüber.