Beiträge von Ron3008

…ich denke das passt alles was hier diskutiert und gemessen wurde …, aufs halbe Prozent exakt werden die Werte eh nicht 😉

Über ein halbes Prozent würd ich mich auch nicht aufregen...aber nochmal, ich halte 17% an der WB für echt viel. Wobei ich eben nicht weiß ob ich der Anzeige im Auto trauen kann oder auch dem was die Wallbox-App am Ende ausweist (hab leider keinen sep./geeichten Zähler dazwischen).

Hier mal ein Screenshot wo mir das mit dem Ladeverlust überhaupt erstmal aufgefallen ist...glaub Akku war bei 8% Restkapazität, ich weiß es nicht mehr.

Screenshot_20230706_171555_Fuelio.jpg

Also der App ist es egal ob ich da 80% eingebe oder nicht, kommt unterm Strich bis zum heutigen Tag und 3700km aufs Gleiche raus:

Verbrauch lt. Anzeige: 17.20 kWh/100km

Verbrauch lt. Wallbox: 20.16 kWh/100km

Somit 17.2% Ladeverlust...sofern die Anzeige im Fahrzeug stimmt :rolleyes:

Wallbox bei 11kW sollte keine 15% Ladeverlust haben... Dafür müsste der EV6 beim 11kW Laden 1.5kW am Akku vorbei verbrauchen. Das halte ich für sehr viel.

Dito, ich versteh es auch nicht.

Ich geb mal die Daten ohne 80% usw in die App ein, vllt sieht das dann anders aus, keine Ahnung 🤔

Aber das haben bereits mehrere berichtet, dass man 10 bis 15 Verlust beim AC festgestellt hätte.

Aber eigentlich nicht an der Wallbox, sondern bei normal Schuko. Kam letzte Woche Sonntag bei VOX Automagazin oder wie das heißt, glaub ich...

Du darfst doch nur bis 73,4 kWh rechnen, es sei denn Du bist mit leerem Akku stehengeblieben. Von 0-100% hat der EV6 73,4 kWh von 100% bis Stillstand also weit unter 0% sind es dann die 77,4 kWh.

Ich kann in der App Fuelio die Kapazität nach dem Ladevorgang einstellen, weshalb ich dort immer 62kWh angebe wenn ich auf 80% lade. Wenn ich noch weniger angebe, dann wäre der Verbrauch ja noch höher :/ Muss mir das nochmal anschauen, so gnaz optimal ist das iwie nicht.

Ich hab irgendwie keine Ahnung was ich verbrauche...die Anzeige im Auto nach dem letzten Ladevorgang zeigte mir gestern 15,1 kWh/100km an. An der 11 kW-Wallbox auf 80% geladen, (rechnerisch auf 62 kWh, ausgehend von 77,4 kWh) hab ich 57,42 kWh nachgeladen. Laut App wäre das ein Verbrauch von 18 kWh/100km, ziemlich hoher Ladeverlust demnach auch. Vllt. bin ich auch nur zu blöd das richtig einzutragen.

Als Randnotiz: Wenn die Garage oder der Carport etc. etwas eng ist, dann ist sowas wie der RH216 vllt nicht unbedingt die 1. Wahl da kein Gelenk am langen Hebel...und den Heber schräg ansetzen find ich auch nicht optimal.

Wichtig ist eine optimale Auflage am Falz! Da gibt es im Fachhandel diverse Größen und Formen.