Beiträge von Ron3008

• Tunnel:

□ die LED geht im Tunnel an, geht aber nicht mehr nach dem Tunnel aus.

□ die Umluft wird aber nach dem Tunnel wieder ausgeschaltet, die LED bleibt an und kann durch zweimaliges Betätigen ausgemacht werden

Ich ergänze mal, weil ich mich gestern bissel erschrocken hab...

Tunneleinfahrt: offene Seitenscheibe (Fahrerseite) wird hochgefahren

Tunnelausfahrt: Seitenscheibe wird wieder runter gefahren

^^ ^^ ^^

Bei meinem Audi ist es auch so, daß der BC immer so ca. 0,3 bis 0,8 Liter weniger anzeigt als ich aus getankten Litern und gefahrenere Strecke errechne. Sind das dann 5% Tankverluste? ^^

Beim E46 konnte ich auch mindestens nen Liter draufrechnen... ;)

@ Ron, ist da evtl. der Eigenverbrauch der Wallbox auch noch mit drin, und ist dieser wohl recht hoch?

Weil den Stromverbrauch der Wallbox nimmt man nicht noch mit dazu, ist normalerweise auch gering, die schaltet ja nur durch … 🤷‍♂️

Das kann natürlich sein, nur wie Du sagst...viel kann es ja eigentlich nicht sein. Im Standby sind es 2 W lt. Datenblatt. Komisch alles... :/

Aber das ist dann vermutlich wirklich nur das Gewicht vom Reifen, ohne Felge :/

...weshalb das Wort "Reifengewicht" auch in der Tabellen-Überschrift steht ;)

Ich hab die OEM-Räder grad verkauft, daher weiß ich es.

Was deine Wallbox da für einen Verbrauch berechnet ist mir Schleierhaft 🤷‍♂️

Hier mal die Auswertung der WB.

Record.PNG

Und wenn ich das so in die Verbrauchsapp eingebe, dann wirf er mir die angesprochenen 20.16 kWh/100km aus, während das Auto über die gesamte Laufzeit nur 17.2 kWh/100 km anzeigt (ein Datensatz 50 kWh vom Schnellader fehlt im nachfolgenden Screenshot).

Screenshot_20230707_103038_Fuelio.jpg

Aber wie gesagt, ich werd versuchen das mit dieser Car-Scanner-App mal gegenzuprüfen.

Wie schwierig (oder einfach) gestaltet sich denn der Wechseln eines 20 Zoll Rades mit einem Gewicht von 13/14 kg, wenn man das Rad auf die Nabe mit den Schrauben drauf fädeln muss? Bei Schrauben ist das ja recht einfach, da hängt man das Rad auf die Nabe und dreht es sich dann zurecht...

Wenn Du vom 20" OEM-Rad ausgehst...das wiegt das Doppelte von dem was Du annimmst, knapp 30kg!

Wechsel mit feststehenden Radbolzen ist einfacher, da Du das Rad auf die Bolzen hängst und es Dir nicht wie sonst von der Nabe rutscht. Musst halt sauber ansetzen.