Beiträge von Ron3008

    ...weil die eine größere Bremsanlage hat...

    Bremsanlage ist nur beim GT anders/größer.


    Suchst Dir zB bei reifen.com eine 18" Felge mit passendem Lochkreis (5x114,3) und ähnlicher ET raus. Glaub 54.5 ist OEM bei 19", also irgendwas um 50 suchen. Dazu reifenrechner.at öffnen, alte und neue Werte eingeben, dann siehst ob und wieviel die Felge eher nach innen oder außen wandert.

    Brauchen wir auch nicht zu diskutieren anfangen. Ich sehe es ganz anders. Beispiel Tesla Model 3 AWD WLTP Reichweite mit 19 Zoll: 629 km, mit 18 Zoll: 678 km (einfach auf der Tesla Bestell Seite sichtbar).

    Alles gut, Du sollst fahren was Du möchtest. Ging mir eher um die Formulierung...manche völlig Unerfahrene lesen das uns denken "Oh Gott, ich verliere 200km Reichweite, muss einmal die Woche zum Orthopäden und parke am besten 2 Meter vom Bordstein entfernt." Ebenso übertrieben formuliert ;)


    Auf WLTP geb ich eh nix, für mich ist realer Verbrauch entscheidend. Ich fahr 21" im Sommer und 19" im Winter, nix aerodynamisch optimiert, durch Spurverbreiterung eher noch das Gegenteil...Verbrauch nach 35.000km lt. Bordcomputer irgendwas um die 18,3, eigene Verbrauchsapp sagt Durchschnitt immer noch deutlich unter 20. Der weitaus größere Reichweitenfaktor ist Heizung und Klima...und der rechte Fuss.


    Kenne das Fahrwerk vom Tesla nicht, KIA Serie auch nur von der Probefahrt im direkten Vergleich mit 19" und 20". Klar, höherer Querschnitt = mehr Eigendämpfung, aber ich hab da keine wirklich großen Unterschiede festgestellt. Und ich hab als Motorradfahrer ein recht sensibles Popometer.


    Du wirst schon das Richtige für Dich/Euch finden.

    ... diese Effizenzschlucker, Komfortkiller und Bordsteinfreunde...

    Sry, aber das ist völlig übertrieben formulierte Panikmache. Die Reichweite verringert sich marginal und macht bei der Akku-Größe und Ladegeschwindigkeit eigentlich keinen großen Faktor aus, der Komfort mit dem Standardfahrwerk und unseren teils miesen Straßen wird sich ebenfalls nicht wesentlich verändern...und dem Bordstein ist es egal ob Du mit 19" oder 20" da rumkratzt.


    Hinsichtlich Effizienz wären aerodynamisch richtig optimierte und leichtere Felgen sinnvoll...bei den Serienfelgen ist beides nicht gegeben.


    Zum Rest kann ich nix sagen, ob ich zum TÜV muss oder nicht ist mir persönlich egal. Zu dem Thema gibt's aber im Forum schon ausreichend Lesestoff.


    edit: Ich meine mich zu erinnern das sich hier irgendwo im Forum mal Leute für einen Reichweitentest zusammengetan haben...weiß aber auch nicht was da rausgekommen ist und wo das hier in welcher Rubrik steht, müsstest über die Forensuche finden.

    Heute hat mich die alte App zum Update gezwungen. Ohne Update hat sich die App nicht mehr geöffnet. 😕

    Unter Android? Ich hab noch 2.1.21 und keine Probleme.

    Das Widget gab es früher, dann ist es irgendwann verschwunden, jetzt wieder da.

    Das Widget hat die Fahrzeug 12v leergezogen, weil es jedesmal das Fahrzeug aufgeweckt hat … man man man

    Keine Ahnung wie das jetzt ist, also Vorsicht.

    Auch hier, unter Android? Ich hab das/die Widgets von Anfang an, waren nie verschwunden. Und Batterie auch noch nie leer. Versteh das alles nicht.


    Screenshot_20250206_202128_Nova Launcher.jpg

    KF: Nasse Windschutzscheibe innen, beste Abhilfe? Schaffe es kaum sie trocken zu halten bei frierenden Temperaturen. Oft auch von innen Eisfilm, der dann natürlich zu tausend Tropfen wird. So ein Stab mit Wischtuch zu empfehlen, gibt's ja solche meist dreieckige?

    Ursachenbekämpfung wurde ja schon angesprochen. Verstehen kann ich es nicht so ganz, hab überhaupt keine Probleme damit :/

    Schiebedach wäre hierbei hilfreich, aber hast ja leider nicht. Heiz-/Gebläseleistung auf die WSS erhöhen.


    Teleskopreiniger ist grundsätzlich bei der WSS sinnvoll. Gibt es auch in rechteckig...ich nutze DIESE zum putzen, hab mir direkt zwei bestellt. Eins zum reinigen, eins zum auspolieren...brauch ich net immer das Tuch wechseln ^^


    edit: Fällt mir grad noch ein...es gibt ein Anti-Fog, hab das damals beim alten Smart 450 genutzt, Kurzsstrecke usw...hat eingermaßen gut funktioniert, hatte zumindest keine Vereisung mehr.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.